+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. Junior Member

mögt ihr krapfen, berliner oder wie die bei euch auch immer heißen?

morgen ist faschingsanfang

2. V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

AW: mögt ihr krapfen, berliner oder wie die bei euch auch immer heißen?

Ja! Ich liebe Berliner.
    Und wenn sie richtig gut gemacht sind, kann ich mich auch nur schwer zurückhalten. Das artet dann ziemlich aus.

3. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Ich esse Pfannkuchen nur zu Silvester. Fasching gibts hier nicht.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

4. Senior Member Avatar von MissBlurry

Hier heißt es Krapfen, und ich mag sie schon, aber nur mit Hiffenmark (Hagebuttenmarmelade) und lieber Puderzucker als feinen Zucker. Essen kann ich die aber nicht ohne mich zumindest leicht einzusauen.

5. Newbie

Ich mag sie nicht so. Die wenigsten sind saftig. Und dann kämpf ich mich ewig durch einen trockenen Teig bis so eine Bombe in meinem Mund platzt und so viel Füllung auf einmal schmeckt mir dann wiederum auch nicht.

Andere Bäckerteilchen liebe ich aber und hab immer wieder fiese Suchtphasen

6. V.I.P. Avatar von Samsara

Nur, wenn sie gut gemacht sind und am liebsten mit Pflaumenmus und Zuckerglasur. Gibt es leider nicht so häufig. Meist ist es eine eklige Erdbeermarmelade.

Ich hab eine Schwäche für frittiertes Gebäck.
    "Thanks, but I don’t really like to eat breakfast after lunch, it spoils my dinner."

7. Regular Client Avatar von Hippiekind

Zitat Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
    Nur, wenn sie gut gemacht sind und am liebsten mit Pflaumenmus und Zuckerglasur. Gibt es leider nicht so häufig. Meist ist es eine eklige Erdbeermarmelade.

Ich hab eine Schwäche für frittiertes Gebäck.
    !
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

8. V.I.P. Avatar von parapioggia

Ich nenne sie Berliner und ich esse sie gerne (allerdings nicht besonders elegant ). Am liebsten mit Eierlikörcreme. Hier in Aachen heißen sie Puffel und seit ich das weiß , esse ich sie noch viel lieber .
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

9. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Zitat Zitat von parapioggia Beitrag anzeigen
    Ich nenne sie Berliner und ich esse sie gerne (allerdings nicht besonders elegant ). Am liebsten mit Eierlikörcreme. Hier in Aachen heißen sie Puffel und seit ich das weiß , esse ich sie noch viel lieber .
    Und sie sind hier auch so viel leckerer. Das einzige was ich am Karneval gut finden kann
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

10. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich mag sie, esse sie aber nur zu Fasching.
    Hier gibt es viele Bäckereien, die tausend Variationen anbieten und wir kaufen meist einmal bei der Arbeit alles, was es gibt, und probieren uns durch ansonsten mag ich am liebsten klassisch mit Puderzucker und roter Marmelade.

11. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

Während der Faschingszeit gibt es die täglich. Es gibt sogar kostenlose in der Kantine am Rosenmontag
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

12. Member Avatar von Vitulina

Neeeee bloß nicht. Trockener Teig in Kombination mit einem Schwall Marmelade (im schlimmsten Fall Pflaume. Sowas kommt mir ja noch nicht mal aufs Brot, saures, brockiges Zeugs) kann mir echt fern bleiben.

13. Enthusiast Avatar von curiosity

Hier gibt es auch eine Bäckereikette die bekannt dafür ist und hat die absolut wildesten Varianten. Die Krapfen werden aufgeschnitten und dann mit ner fetten Schicht Creme noch mal gefüllt, aussenrum dekoriert etc. Letztes Jahr hab ich den Tiramisukrapfen und Mandarin Cheesecake Krapfen probiert und hätt mich reinlegen können.

14. Ureinwohnerin Avatar von sora

Zitat Zitat von Vitulina Beitrag anzeigen
    Neeeee bloß nicht. Trockener Teig in Kombination mit einem Schwall Marmelade (im schlimmsten Fall Pflaume. Sowas kommt mir ja noch nicht mal aufs Brot, saures, brockiges Zeugs) kann mir echt fern bleiben.
    Trocken darf da natürlich nix sein!

Bäckt jemand hier selbst?

15. V.I.P. Avatar von viole(n)t eyes

Zitat Zitat von parapioggia Beitrag anzeigen
    für Puffel!

16. Alter Hase Avatar von Waermflasche

Jaaa!

Hier heißen sie Kreppel. Ich mag sie am liebsten mit Kirschmarmelade und in Zucker gewälzt. Es gibt bei der Arbeit traditionell ein gemeinsames Kreppelessen
    Nothing comes wrapped up in a nice, pretty bow. It's ugly. It's hard. It's messy.
    You have to fight like hell for what you want; fight to get it and fight harder to keep it.

17. V.I.P. Avatar von viole(n)t eyes

Zum Thema:
    Die heißen für mich Kreppel, aber sie schmecken mir nicht.

18. Member Avatar von Momang

Ich find sie okay, mag aber lieber die frisch frittierten als diese perfekt runden Berliner vom Bäcker.

Einer bestimmten Jahreszeit ordne ich die gar nicht zu, aber ich habe eine ganz starke Assoziation zu solchen Berlinerwagen, die an einem grauen Wintersonntag auf einmal im Nichts auftauchen und vor sich hin dampfen

19. Addict Avatar von fitzgerald

Ich liebe Berliner, esse sie aber eigentlich nur zur Fasnet und dann auch nur die klassische Variante mit (Puder-)Zucker und Marmelade. Alles mit dicker Glasur oder Creme/Puddinggefülltes find ich doof. Das mag bei nem Donut noch angehen, aber doch nicht bei einem Berliner!
    Don't tell Mama.

20. V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

Zitat Zitat von fitzgerald Beitrag anzeigen
    Ich liebe Berliner, esse sie aber eigentlich nur zur Fasnet und dann auch nur die klassische Variante mit (Puder-)Zucker und Marmelade. Alles mit dicker Glasur oder Creme/Puddinggefülltes find ich doof. Das mag bei nem Donut noch angehen, aber doch nicht bei einem Berliner!
    Genauso!

Wobei ich Zuckerguss auf den Berlinern auch mag. Aber sonst nur mit Marmelade!

Auf dem Weihnachtsmarkt hier gibt es aber auch Berliner mit Aprikosenmarmelade und Rum - die liebe ich, da freue ich mich das ganze Jahr drauf.
    Berliner gibt es hier aber eigentlich auch nur zu besonderen Tagen.

Einer dieser besonderen Anlässe ist Silvester/Neujahr, da gibt es traditionell Berliner.
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.