+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Urgestein

Island über Silvester

War schon mal jemand zu der Jahreszeit dort? Macht es Sinn,eher in Reykjavik zu bleiben oder kann man auch rumreisen? Wir haben nur 8 Tage, also leider nicht so viel Puffer.

2. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

AW: Island über Silvester

Rundreise ist selbst im Sommer mit acht Tagen schon sportlich, im Winter quasi unmöglich. Der Pass von Reykjavík Richtung Selfoss wird auch oft schneebedingt gesperrt. Schaut auf jeden Fall, dass ihr die letzten beiden Tage in Reykjavík oder auf Reykjanes verbringt. Sonst kann es sein, dass ihr den Rückflug verpasst.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du dumm bist.

3. Urgestein

Also mit Rundreise meinte ich nicht komplett einmal rum, sondern eben mehrere Stopps irgendwo und nicht nur Reykjavik.

4. Member Avatar von sommerlinde

@Ingunn:
    Wie schätzt du die Chance ein, den Südteil der RIngstrasse befahren zu können?
    Rein technisch könnte man 2 Tage hin und 1 Tag zurück fahren und folgende Sachen sehen:
    Seljalandsfoss
    Skogafoss
    Vik
    Westmänner
    Svartifos
    Jokulsarlon - Die Gletscherlagune in Island

@Skippyli:
    Dir ist hoffentlich bewußt, dass in Island zu der Zeit defacto ewige Nacht ist und Reykjavik eine 100.000 Einwohner-Stadt (+100.000 im "Großraum") ist. Rein touristisch hast du nach 48 h Probleme dort was neues zu sehen.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

5. Urgestein

@sommerlinde
    Ich fahre nicht zum ersten Mal nach Island, nur zum ersten Mal im Winter.
    Mir geht es gerade vor allem um die Unterkunft. Wenn ich jetzt was buche und wir am Ende nicht dorthin können, weil die Straßen gesperrt sind, ist das natürlich eher blöd ... alternativ würde ich eben nur eine Unterkunft in Reykjavik (oder Umgebung) buchen und wir machen Tagesausflüge. Würde ich alleine fahren, würde ich das alles spontan entscheiden, es sind aber Leute dabei, die das lieber ein bisschen planen wollen (sofern es eben geht).

6. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Zitat Zitat von sommerlinde Beitrag anzeigen
    @Skippyli:
    Dir ist hoffentlich bewußt, dass in Island zu der Zeit defacto ewige Nacht ist und Reykjavik eine 100.000 Einwohner-Stadt (+100.000 im "Großraum") ist. Rein touristisch hast du nach 48 h Probleme dort was neues zu sehen.
    Reykjavik hat keine polarnacht und auch nicht einmal tage ohne, dass die sonne aufgeht.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

7. Member Avatar von sommerlinde

Zitat Zitat von rhabarber* Beitrag anzeigen
    Reykjavik hat keine polarnacht und auch nicht einmal tage ohne, dass die sonne aufgeht.
    zugegebenermaßen habe ich auf Grund der Lage nicht gedacht, dass es immerhin 4 h Tageslicht gibt. Hatte das auf deutlich weniger geschätzt. kKrass, dass Akureyri schon 45 min weniger hat.
    Sonnenaufgang und Sonnenuntergang heute in Akureyri
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

8. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Zitat Zitat von Skippyli Beitrag anzeigen
    Mir geht es gerade vor allem um die Unterkunft. Wenn ich jetzt was buche und wir am Ende nicht dorthin können, weil die Straßen gesperrt sind, ist das natürlich eher blöd ...
    Ich glaub, das ist ziemlich Glückssache. Wir waren vor zwei Jahren im März, da lag als wir ankamen kaum Schnee und bei der Rückfahrt dann hat's ordentlich geschneit und geweht. Was uns so erzählt wurde, ist da auch alles drin von kein Problem bis massiver Schneefall und Sperrungen.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

9. Urgestein

Macht es denn mehr Sinn, einfach spontan zu schauen und dann was zu buchen oder eher die gesamte Zeit in Reykjavik zu übernachten und Tagesausflüge zu machen?

10. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Tagesausflüge ab Reykjavík sind im Dezember eine recht dunkle Angelegenheit.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du dumm bist.