+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. Alter Hase

AW: Wie viele Freunde habt ihr eigentlich?

Das fragte ich mich letztens auch.

Wie viele Menschen würdet ihr als wirklich enge Freundinnen/Freunde bezeichnen?
    Tja. Es gibt potenziell 3. Mit zweien ist der Kontakt aufgrund von Entfernung und viel-zu-tun (Arbeit und Kinder) sehr ausgedünnt. Wir telefonieren alle paar Wochen bis Monate und sehen uns 1-2x im Jahr. Dann kommen schon auch tiefere Themen zur Sprache, aber auch nicht immer, und insgesamt ist das nicht mehr das, was ich mir als so richtig enge Freundschaft vorstelle. Die eine Freundin kenne ich seit 20 Jahren, die andere seit 9, beide sind Paten meiner Kinder. Also eigentlich schon Freunde für´s Leben.
    EIne Freundin wohnt hier, wir teilen mehr den Alltag, reden auch viel persönlich. Also schon eine enge Freundin geworden über die lezten 7 Jahre, das würde auch halten, wenn jemand von uns wegziehen würde.

Wie viele eher als Bekannte oder lose Freundschaften?
    Puh. Gute Bekannte / lose Freunde sind ziemlich viele, wobei mir da die Abgrenzung schwerfällt. Mit manchen fühlt es sich ne zeitlang recht eng an, aber wenn die dann aus irgendeinem Grund aus meinem Alltag verschwinden, war´s das meist. Sehr schade, aber niemand hat die Zeit, den Kontakt aufrecht zu erhalten, wenn es keine Anknüpfungspunkte im Alltag mehr gibt. Siehe oben, das schaffe ich/wir gegenseitig ja nichtmal mit engen Freunden.

Und sind diese Leute schon länger in eurem Leben und/oder schließt ihr häufiger auch neue Freundschaften?
    Neue Freundschaften schließen dauert bei mir sehr lange, davor ist es halt "gute Bekannte", mit denen sich was entwickeln könnte. Im Moment habe ich 2 Leute in diesem Dunstkreis, die ich seit 7 Jahren kenne, und mit denen es sich in letzter Zeit intensiviert hat. Ich würde gern, dass wir engere Freunde werden, aber keine Ahnung, ob das was wird.

Habt ihr eher beständige Freundschaften oder wechseln die Freundschaften immer mal wieder?
    Wenn es wechselt, sind es für mich keine (wirklichen, engen) Freunde

Und Bonusfrage: Habt ihr einen oder mehrere Freundeskreise mit mehreren Personen, die entsprechend auch untereinander befreundet sind? Oder präferiert ihr das Insel-Dasein und habt lieber untereinander nicht bekannte Einzelpersonen als Freundinnen/Freunde?[/QUOTE]
    Echte Freunde sind bisher eher einzeln, die lernen sich aber ggf. bei mir kennen, bei Geburtstagen, Familienfeiern und so. Nicht oft, aber über die Jahre sehen sie sich immer mal wieder. Bei Bekannten / losen Freunden gibt es Kreise, ja. Nachbarschaft, Hobby, sowas.

2. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von Vitulina Beitrag anzeigen
    Wie viele Menschen würdet ihr als wirklich enge Freundinnen/Freunde bezeichnen?
    Drei in Berlin, zwei in Jerusalem, eine in Österreich, eine an der Schweizer Grenze.
    Zitat Zitat von Vitulina
    Wie viele eher als Bekannte oder lose Freundschaften?
    Sehr viele. Auf jeden Fall über hundert.
    Zitat Zitat von Vitulina
    Und sind diese Leute schon länger in eurem Leben und/oder schließt ihr häufiger auch neue Freundschaften?
    Sie sind (verhältnismäßig) noch nicht so lange in meinem Leben - wenn ich über die drei guten Freunde in Berlin spreche - meinen besten Freund hier kenne ich seit 2012, die beiden anderen Freundinnen seit 2015.
    Zitat Zitat von Vitulina
    Habt ihr eher beständige Freundschaften oder wechseln die Freundschaften immer mal wieder?
    Sie wechseln.

Zitat Zitat von Vitulina
    Und Bonusfrage: Habt ihr einen oder mehrere Freundeskreise mit mehreren Personen, die entsprechend auch untereinander befreundet sind? Oder präferiert ihr das Insel-Dasein und habt lieber untereinander nicht bekannte Einzelpersonen als Freundinnen/Freunde?
    Meine Freunde kennen sich schon untereinander, sind aber nicht miteinander befreundet.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

3. Urgestein Avatar von Wiesgart

6 Freunde aus Schulzeiten, dann zwei seit mehr als 15 Jahren und dann vier neuere seit mehr als drei Jahren. Seitdem kamen keine neuen dazu.