Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Plätzchen.

1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Plätzchen.

Ich mag die meisten nicht so

Am liebsten mag ich die Rumtöpfchen von meiner Oma (so ungefähr, aber mit Aprikosenmarmelade)
    So Sachen mit anderer Marmelade gehen auch (also Husarenkrapfen/ Engelsaugen/wie auch immer ihr die nennt).

Wo ich mich wirklich reinlegen könnte, sind Schokoladina (/Heinerle). Die kauft meine Oma aber immer und macht sie nicht (mehr) selbst.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

2. Get a life!

User Info Menu

ich bin eigentlich garkein back-mensch, aber ich denke ich werd einfach aus der langeweile heraus plätzchen backen
    hab noch marmelade, die ich sonst so ohnehin nicht esse und werd diese dann wahrscheinlich entweder für engelsaugen oder linzer plätzchen benutzen... das ist dann eine effektive reste-und-langeweile-bekämpfung

ansonsten sind meine lieblingsplätzchen, die die meine oma gebacken hat (vanillekipferl, linzer, kokosmakronen,...), weil sie eben von der oma waren. bin nun aber schon seit 6 jahren nicht mehr in einen vergleichbaren plätzchengenuss gekommen...
    ich vermisse das paket mit einer dose voll plätzchen und stollen gepolstert von ein paar selbstgestrickten kuschligen wollsocken im dezember...
    Geändert von SunburntParanoid (12.12.2020 um 12:34 Uhr)

Deine Mudder is Admin bei BYM.de!!!

Asselkot ist sehr beliebt bei Regenwürmern!

ich bin der restefick deiner icqliste^^

"Sag zum Abschied leise
    Fick dich."

3. Member

User Info Menu

Ich bin für dieses Jahr schon fertig mit Backen, hatte im November aber auch viel Urlaub. Knapp 20 Sorten sind es geworden, meine liebste ist mit großem Abstand Heidesand, ich liebe die einfach. Ochsenaugen mag ich auch sehr gerne, auch wenn die Herstellung von dem Marzipanteig immer die Pest ist. Und dann gibt es u.A. noch Kirsch-Mandel-Schnecken. Nougattaler, Mohn-Zitronen-Plätzchen, Ruby-Herzen, Grenadine-Plätzchen und natürlich auch einfache Ausstech-Plätzchen. Davon dann aber gleich vier Dosen voll, alle in liebevoller Kleinarbeit dekoriert
    Ladies and gentlemen, take my advice: Pull down your pants and slide on the ice.

4. Get a life!

User Info Menu

20 Sorten :O ich backe heute die 8. und dachte, damit wär ich schon gut dabei

gmitsch gmatsch gmotsch

5. Member

User Info Menu

Ja, wie gesagt, ich hatte Urlaub Ich verschicke bzw. verschenke aber auch jedes Jahr sehr viele Plätzchen ;-)
    Ladies and gentlemen, take my advice: Pull down your pants and slide on the ice.

6. Regular Client

User Info Menu

Für mich waren meine 8 auch echt schon sehr viel
    Heidesand sind hier fast weg, ich werd noch eine Variante mit Vanille backen denke ich.

7. V.I.P.

User Info Menu

Hat eine ein gutes Rezept für irgendwas mit Anis?
    "Ihre Schwächen?" - "Manchmal etwas naiv." - "Wir melden uns." - "Ach, das ist lieb!"

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hab heute 1,5 Kilo Mehl zu Spritzgebäck verarbeitet.
    Das Rezept schmeckt wie das von meiner Oma und das erinnert mich an frühere, schöne Familienweihnachten.

Traditionell* mache ich sonst noch Schokonester, aber die sind auch so unfassbar aufwendig

Ich bräuchte noch was tolles, was einigermaßen fix geht und am besten vegan ist.

Vieles mag ich aber auch nicht so gern, Kipferl sind mir meist zu trocken, bei Makronen bin ich wählerisch, ... hmhm.

Bei Ausstecherle gibt es auch Unterschiede.
    Ich mochte vieles auch nicht, der Zuckerguss war dann noch das beste, aber der Teig irgendwie zäh.
    Bei meiner Mitbewohnerin sind das aber leckere Butterplätzchen, die auch ganz ohne Guss schmecken!

___
    * wenn ich es überhaupt schaffe, zu backen.
    Das ist jetzt das 3. Weihnachten hier im Haus und ich backe das erste mal Plätzchen
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”