+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Member Avatar von laut

Daumen runter Dual Sim und Social Media

Eine Verständnisfrage: ich hatte früher eine Simkarte und habe damals WhatsApp und Telegram auf meinem Smartphone installiert.
    Mittlerweile ist im Gerät eine zweite Simkarte (dienstlich).
    In WhatsApp und Telegram werden mir dienstliche Kontakte angezeigt - bei Telegram bekomme ich sogar diese Nachrichten: "Herr X benutzt jetzt Telegram".

Herr X ist dienstlich und hat meine private (=WhatsAppp und Telegram-relevante!?!?) Nummer nicht. Daher irritiert mich sehr, dass er mir überhaupt angezeigt wird, und noch mehr frage ich mich, ob es irgendwie sein kann, dass er mich auch in seinen Kontakten sieht. In den Einstellungen zu den mobilen Daten ist die private Simcard angewählt.
    Kann mich da jemand aufklären? Ich finde das Ganze sehr störend und gruselig und überlege, auf zwei Geräte umzusteigen, aber dennnoch will ich's verstehen - die Geschäftsleute fragen, ob sie mich in den Apps sehen können, will ich auf keinen Fall; die Sache ist mir jetzt schon höchst unangenehm. Auf dem Gebiet keinen Durchblick zu haben, ist irgendwie echt Mist. :/
    Danke euch!

2. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

AW: Dual Sim und Social Media

Telegram zieht sich afaik Kontaktinfos aus deinem Adressbuch deines Gerätes, bzw. vielleicht auch eben allen verfügbaren Adressbüchern (auch aus der SIM-Karte).

Wenn die anderen aber die Nummer, mit der du bei Telegram angemeldet bist, nicht haben, sollten die dich auch nicht sehen.

Bei WhatsApp bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, es funktioniert ähnlich.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

3. Member Avatar von laut

AW: Dual Sim und Social Media

Danke für deine Antwort.
    Wenn's so wäre, wäre das schonmal sehr gut für mich, und klingt auch schlüssig.