Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Ich hasse diesen Weihnachtstrend

Ich finde das auch eher fürchterlich. Weihnachtskarten an sich mag ich aber sehr und kriege viel zu wenige, finde ich.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

2. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    Ich hab von meiner Vermieterin sowas bekommen
    Zitat Zitat von fliegen_lernen Beitrag anzeigen
    Das mit dem Pärchenkalender finde ich übrigens den Oberhammer. Was soll das? Finden die sich so geil?
    Hahaha, ja, beides sehr skurril.

Ich kenne das zum Glück nicht.

Ich finde einen Jahresrückblick bei what’s app oder Instagram nett und schaue mir das gern an. Aber doch nicht als Kalender am Bekannte geschickt?!

(Erinnert ein wenig an den Cousin einer Freundin, dessen Mutter ihn noch als beginnender pubertierender Junge, auf Tassen und co hat drucken lassen und die ganze Familie damit beglückt hat. Das war auch WTF. Aber da war die Mutter anscheinend ja einfach nur verblendet, dass nicht die ganze Verwandtschaft den nicht mehr ganz so süßen Nachwuchs in allen Variationen sehen möchte.)
    I love the way you love
    But I hate the way
    I'm supposed to love you back

3. Regular Client

User Info Menu

.
    Geändert von toastbrot (28.12.2019 um 17:23 Uhr)

4. Alter Hase

User Info Menu

Von meiner Schwester bekomme ich immer einen Fotokalender mit Bildern meines Neffen (der auch mein Patenkind ist). Darüber freu ich mich immer total. Aber bei anderen fände ich das wirklich komisch.

5. Senior Member

User Info Menu

Bei Freunden fände ich das eigentlich schön, nur den Kalender etwas befremdlich.
    Ich weiß auch nicht so richtig, was daran jetzt so schlimm ist.
    Bei irgendwelchen entfernteren Bekannten wäre ich schon verwundert, würde es aber bestimmt trotzdem lesen

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Kenne diesen Trend nicht, aber ein paar Leute schreiben Jahresbriefe, meist durch US-Prägung, find ich aber gut, da stehen auch nicht nur so tolle Sachen drin, sondern was halt wichtig war, z.B., dass die Eltern dement werden und dass das sauhart ist. (Trotzdem denk ich nicht, dass ich sowas schreiben müsste... Obwohl ich es gerne lese, aber das selbst zu machen fühlt sich irgendwie doch sehr nach Selbstinszenierung an für mich.)
    So kenne ich das aus den USA auch, wollte ich auch immer machen (vor allem für die Amis, lange vor Facebook), hab es aber nie hinbekommen...
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

7. Get a life!

User Info Menu

Bei engen Freunden fänd ichs nett.
    Kenne es aber auch nur von einem Paar, wo ich ne Zeit lang sowas bekommen hab. Da fand ichs aber ziemlich doof, weil ich da zwar so ne persönliche Nachricht hatte, aber es im wahren Leben so ablief, dass Treffen immer kurzfristig abgesagt wurden.
    I will dance
    when I walk away

8. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Bei engen Freunden fänd ichs nett.
    Kenne es aber auch nur von einem Paar, wo ich ne Zeit lang sowas bekommen hab. Da fand ichs aber ziemlich doof, weil ich da zwar so ne persönliche Nachricht hatte, aber es im wahren Leben so ablief, dass Treffen immer kurzfristig abgesagt wurden.
    Dann haben die wohl immer kurzfristig noch ein anderes Event reinbekommen, das kalenderwürdiger erschien

9. V.I.P.

User Info Menu

Ahaha der Kalender Denken die echt man will sich den aufhängen!?

Ich habe dieses Jahr eine Karte mit einem Bild von jedem Monat plus Weihnachtsbilder (also vor allem Babyfotos) verschickt Es war allerdings gleichzeitig die Dankeskarte für Geschenke zur Geburt, wir hatten auch keine Geburtskarten verschickt.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

10. V.I.P.

User Info Menu

Babys sind da finde ich auch die Ausnahme. Darüber würde ich mich je nach Bindung zu den schenkenden schon freuen.
    I love the way you love
    But I hate the way
    I'm supposed to love you back

11. Urgestein

User Info Menu

Ich bekomme sowas immer sterbenslangweilig von einem Onkel. Es ist die pure Selbstdarstellung. Dann noch von einer Cousine, die im Ausland wohnt. Das lese ich immer sehr gerne, weil ich sonst wirklich nicht viel von ihr mitbekomme, sie aber sehr mag.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

12. V.I.P.

User Info Menu

X
    Geändert von hellogoodbye (19.03.2021 um 17:12 Uhr)

13. Member

User Info Menu

Kenne ich zum Glück (noch?) nicht. Wir bekommen aber von einem entfernten Verwandten jedes Jahr eine Weihnachtskarte mit einem Sommer-Foto der Familie (Eltern & zwei pubertierende Kinder) vor einem gut erkennbaren spektakulären Urlaubsziel (Sydney Oper, Hochhaus in Dubai etc.).

14. Urgestein

User Info Menu

Ich kene sowas vo älteren Leuten, die nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs sind. In meiner Kindheit haben vereinzelt bekannte Familie das jedes Jahr geschickt, und jetzt bekommen wir das von einer Tante/Onkel.
    Bei den Leuten in meiner Kindheit hatte das viel von Selbstdarstellung, bei der Tante jetzt finde ich es nett, mehr aus ihrem Leben mitzubekommen, weil wir es nicht so oft schaffen, sie zu besuchen oder zu telefonieren.

Eine Freundin, die viele internationale Freunde hat und weit weg im Ausland lebt, schickt auch sowas seit Jahren, aber da freue ich mich jedes Mal. Wir haben sonst keinen Kontakt mehr, aber ich finde es schön, ihre Kinder auf diese Weise ein bißchen mit aufwachsen zu "sehen".
    Eine andere, sehr deutsch verwurzelte Freundin hat sowas auch schonmal geschickt. Da ist es ähnlich wie bei der Tante: Zu wenig Zeit / Energie für viel Kontakt, aber so ein Update finde ich schön zu lesen.

Selbst schreiben würde ich sowas nie. Ich antworte manchmal auf solche mails (es sind immer mails) und erzähle ein bißchen von uns.

15. Urgestein

User Info Menu

Wir kriegen so einen jahresbericht-brief mit Foto von einer locker befreundeten Familie (sehen uns 1-2 × pro Jahr) und den empfinde ich immer fremdschäm-selbstdarstellerisch. Mag auch an der Auswahl der Inhalte liegen, der Fokus liegt schon sehr darauf, wie toll sie alle sind, aber schon garniert mit sonstigen Erzählungen von ihnen, aus denen auch selbstverständlich auch entnehmen lässt, dass sie sehr toll sind und einfach alles total gut im Griff haben. Keine Ahnung, ob man sowas auch unpeinlich schreiben kann, ich tendiere zu nein. Wenn es enge Freunde oder Verwandte wären, würde vielleicht der interesse-aspekt den seltsam-aspekt überwiegen, aber so...

16. V.I.P.

User Info Menu

Mir schreibt niemand mehr, da ich entweder alle persönlich treffe oder weil sie diesbezüglich genau so faul sind wie ich.

In den letzten Jahren habe ich solche selbstdarstellerischen Karten aber einmal als echte Karte und zweimal als PDF-Mailanhang bekommen. Eines der PDFs hat Urlaubsfotos aus der Südsee und zugleich die Aufforderung enthalten, Weihnachtsgeschenke für das neue Baby auf ein bestimmtes Konto zu überweisen.
    Da ich nichts überwiesen habe, wurde ich vermutlich aus dem Verteiler entfernt.

17. Inaktiver User

Zitat Zitat von Zoor Beitrag anzeigen
    Eines der PDFs hat Urlaubsfotos aus der Südsee und zugleich die Aufforderung enthalten, Weihnachtsgeschenke für das neue Baby auf ein bestimmtes Konto zu überweisen.
    Da ich nichts überwiesen habe, wurde ich vermutlich aus dem Verteiler entfernt.
    Geht's eigentlich noch? 😂

Ne, also sowas hab ich zum Glück noch nicht erhalten, so Zusammenfassungen vom Jahr kenn ich nur aus Instagram.
    Weihnachtskarten mit der eigenen Familie drauf find ich ganz nett bei gerade wachsenden Familien mit kleinen Kindern Kindern wo gefühlt jedes Jahr jemand neues dazu kommt.. Eine Familie aus der Verwandtschaft schickt sowas immer aber drin stehen nur normale Weihnachtswünsche, nichts über sie selbst. Die gehen auch jedes Jahr zum Fotografen ins Studio dafür, das gefällt mir schon ☺️

Und ein Verwandter hat immer einen langen Brief mit einer Zusammenfassung von seinem Jahr geschrieben, ohne Fotos, aber der konnte auch sehr gut schreiben und es hatte nichts selbstdarstellerisches sondern war eher nachdenklich und jeder der in dem Jahr was mit ihm unternommen hat, kam darin auch vor. Schreiben war einfach sein Hobby.

18. Enthusiast

User Info Menu

Ich komme über die Geschichte mit dem Kalender nicht hinweg. Mit Kinderfotos für Oma und Opa, klar, aber wer meint denn allen Ernstes dass seine Freunde sich einen Kalender mit Fotos von einem einhängen und dann sagen, Guck mal, die Maren und der Christopher beim Salsa?!

19. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von lalamae Beitrag anzeigen
    Ich komme über die Geschichte mit dem Kalender nicht hinweg. Mit Kinderfotos für Oma und Opa, klar, aber wer meint denn allen Ernstes dass seine Freunde sich einen Kalender mit Fotos von einem einhängen und dann sagen, Guck mal, die Maren und der Christopher beim Salsa?!

Ich verstehe aber auch den Brief nicht. Also da schreiben Leute einfach über ihr Jahr, was gut lief und was nicht etc. und versenden das dann an andere?? Habt ihr Beispiele?

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

mir stellt eine grundschulfreundin immer bilder aus ihrem urlaub in den status und zeigt mir dort ihren mann und ihre kinder und ihre restliche familie und darüber freue ich mich sehr, weil ich sie selber vor 20 jahren zuletzt gesehen habe, den mann und die kinder noch nie und somit etwas von ihr mitbekommen, was sie schreibt und erlebt und ich eine vorstellung davon habe.
    es macht aber sicher einen unterschied, dass sie es normal zeigt, also nicht damit angibt oder etwas in szene setzt, sondern mich einfach an tollen urlaubsbildern teil haben lässt.
    so gesehen würde ich mir auf diese art ein echtes fotobuch oder eine sammlung auf einem stick wünschen weil ihre bilder wirklich beeindruckend sind und es eine solche flut aus jedem urlaub ist, dass ich die auf die schnelle gar nicht aller erfassen kann.

kurz gesagt, ich denke, es kommt auf die art an und die personen an und ich bekomme es so gezeigt, dass ich mich mit ihr begeistern kann und sie sich nicht vorführen will.

nachtrag. grad gesehen. sorry, fällt nicht unter weihnachtstrend und ich hab auch nur bilder im status bekommen. war ot.
    Geändert von clubby (25.12.2019 um 14:50 Uhr)