Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. Junior Member

User Info Menu

Böse Ich hasse diesen Weihnachtstrend

Habt ihr auch so befreundete/verwandte Päärchen, die euch zu Weihnachten jetzt ungefragt Weihnachtskarten schicken mit Fotokollagen von ihren Jahreshighlights (Urlaub in Australien, Promotionsfeier, Urlaub in Kuba usw.)? Also nicht etwa Jahreshighlights, wo ihr gemeinsam mit dem Paar was unternommen habt (das fände ich eine tolle Idee), sondern nur so eine Selbstinszenierung, wie mondän, lässig und happy man doch ist. Am besten noch ergänzt um eine ellenlange Aufzählung in Schriftform, was man in diesem Jahr alles erlebt hat. Ich hab sogar mal von einer Bekannten einen Fotokalender geschenkt bekommen, wo sie jeden Monat ein Foto von sich und ihrem Freund bei irgendeinem Ausflug oder Urlaub (wo ich nicht mit war) zeigte.

Mich nervt das, weil ich finde, daß es wenigstens bei Weihnachtskarten und Weihnachtsgeschenken auch mal nicht nur um einen selber gehen sollte. Selbstdarstellung und Jahresreflektion können ja gern weiterhin still für sich selber oder auf Insta und Co. öffentlich betrieben werden. Jetzt wird es sicher welche von euch geben, die sagen "Ich finde es immer sehr bereichernd, zu sehen, was andere so erlebt haben in diesem Jahr". Da antworte ich: ich habe grundsätzlich nichts gegen Erzählungen anderer und finde das auch sogar ganz spannend manchmal, aber dieses ungefragte Aufdrängen ist wirklich echt typisch für diese Zeit Einzige Ausnahme, wo das geht, sind vielleicht Enkel, die ihren Großeltern/Eltern sowas schenken, weil die können damit wenigstens angeben.
    Geändert von LaCerise (23.12.2019 um 19:59 Uhr)

2. Addict

User Info Menu

AW: Ich hasse diesen Weihnachtstrend

.
    Geändert von EstellaLacht (28.05.2020 um 23:42 Uhr)

3. Junior Member

User Info Menu

Ich hatte das dieses Jahr gleich 3 Mal

4. V.I.P.

User Info Menu

Wie furchtbar!!!

5. Member

User Info Menu

Also sowas Freunden zu schenken, wenn es nicht um gemeinsame Erlebnisse geht, das find ich hochgradig merkwürdig und unpassend.

WTF...?

Hatte dafür eine Weihnachtskarte von Omi per Einschreiben. Samt Schoki und Geld Diese Sitte möge bitte niemals aussterben!

6. Senior Member

User Info Menu

Ich kenne das aus dem erweiterten Familienkreis und nutze das zu meiner ausgiebigen Belustigung. Ich kann das nicht ernst nehmen..

7. V.I.P.

User Info Menu

Ich wollte jetzt im Zug Weihnachtskarten schreiben. War aber zu müde. Also morgen früh...
    Kenne diesen Trend nicht, aber ein paar Leute schreiben Jahresbriefe, meist durch US-Prägung, find ich aber gut, da stehen auch nicht nur so tolle Sachen drin, sondern was halt wichtig war, z.B., dass die Eltern dement werden und dass das sauhart ist. (Trotzdem denk ich nicht, dass ich sowas schreiben müsste... Obwohl ich es gerne lese, aber das selbst zu machen fühlt sich irgendwie doch sehr nach Selbstinszenierung an für mich.)

8. Regular Client

User Info Menu

Ach krass, genau das hatte ich heute im Briefkasten, allerdings zum ersten Mal!
    Von einer Kindergartenbekanntschaft.
    Vorne ne Collage von der glücklichen Familie, hinten draufgedruckt das Jahresresümee (Kind 1 eingeschult, Kind 2 in Kindergarten gekommen, Terrasse fertig gebaut, "es wurde wieder gegrillt", und dann noch, dass sie jetzt ein Jahr hier in der Stadt wohnen und "das musste gefeiert werden". Wir waren zur Feier nicht eingeladen.)
    Da ich sowas momentan schwer ertragen kann, die eigentlich ganz gern mag, aber mich dann noch mehr als Randerscheinung in ihrem Leben gefühlt habe, hab ich die Karte zerrissen und weggeworfen.

Ist das jetzt im Kommen? Bitte nicht. Die anderen Karten, die wir bekommen haben, waren zum Glück normal.
    let the good times roll.

9. V.I.P.

User Info Menu

Ernsthaft?? Sowas gibts?? Also Insta nun analog?? Hoffe, das kommt hier nie an.

10. V.I.P.

User Info Menu

Zum Glück ist in meinem Umfeld noch niemand auf diese Idee gekommen. Eine Freundin schickt ganz normale Weihnachtsmotiv-Weihnachtskarten mit normalem Text, das finde ich äußerst und der Rest macht einfach gar nix, das ist im Vergleich zu dem beschriebenen Trend auch super.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

11. Addict

User Info Menu

Aus meinem Freundeskreis kenn ich das gar nicht und fänds in der beschriebenen Weise auch sehr narzisstisch. Meine Schwester hat das aber mal ein, zwei Jahre lang gemacht, also so einen Rückblick auf ihr Familienjahr. Ihre Tochter war da aber auch im besten Kleinkindalter und Hauptadressat waren hauptsächlich meine Eltern. Und das fand ich dann schon passend. Sie hats aber nicht sonderlich lang durchgehalten, es ist halt auch echt viel Arbeit.

Normale Weihnachtskarten finde ich aber auch sehr nett. Und wenn da dann halt die Familie vorn drauf ist, ist das mMn auch ok.
    Don’t believe everything you think.

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich kenne es aus den USA und hab es die letzten Jahre auch hier ein paar Mal erlebt. Dachte, der "Trend" schwappt jetzt einfach so rüber.

13. Regular Client

User Info Menu

Das mit dem Pärchenkalender finde ich übrigens den Oberhammer. Was soll das? Finden die sich so geil?

So Jahresbriefe kenne ich von der amerikanischen Verwandtschaft und finde das immer total interessant. Aber eben Verwandtschaft und keine Bekannten, bei denen ich das Gefühl habe, die hatten noch Karten übrig und haben dann halt auch in unseren Briefkasten eine eingeworfen...
    let the good times roll.

14. Regular Client

User Info Menu

Sowas hab ich noch nie gehört! Habe aber auch dieses Jahr zum ersten Mal so eine klassische Familienweihnachtskarte mit Foto bekommen.

15. Addict

User Info Menu

achje...das klingt ja furchtbar, was sind das denn für "freunde"? *fremdschäm* da muss man schon sehr narzisstisch drauf sein für, oder?

ich müsste mich leider auch darüber lustig machen - zum glück werden wir sowas nie erhalten, hoffe ich zumindest.

ich finde allerdings auch foto-weihnachtskarten grenzwertig. was soll ich damit? aufhängen sicher nicht...das ist mir zu unästhetisch.

16. Alter Hase

User Info Menu

Ich hab von meiner Vermieterin sowas bekommen

17. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von fliegen_lernen Beitrag anzeigen
    und dann noch, dass sie jetzt ein Jahr hier in der Stadt wohnen und "das musste gefeiert werden". Wir waren zur Feier nicht eingeladen.)

18. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    Ich hab von meiner Vermieterin sowas bekommen
    auch schön, wir haben ne betriebskosten-nachzahlung bekommen.
    dann würde ich doch lieber die karte nehmen!

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von LaCerise Beitrag anzeigen
    Jetzt wird es sicher welche von euch geben, die sagen "Ich finde es immer sehr bereichernd, zu sehen, was andere so erlebt haben in diesem Jahr".
    Ja, ich zum Beispiel. Ich würde jetzt auch nicht grad nen Fotokalender von drölfzig Freunden wollen, aber so nen kleinen Jahresüberblick find ich interessant. Mein Mann macht das zB auch per Mail, ich glaube, bei ihm ist es auch von seiner USA-Zeit inspiriert.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

20. Addict

User Info Menu

Kenne ich nicht und würde mich auch sehr befremden, erst recht von irgendwelchen eher entfernten Bekannten (wie die hier zitierte Kindergartenbekanntschaft). Selber auf die Idee kommen würde ich nie im Leben, allerhöchstens für meine Eltern.