+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. Addict Avatar von beispiel

gibt es bei euch rund um/an weihnachten oft krach/streit?

geht es da immer um die gleichen themen? liegt es an zu hohen erwartungen? oder um sachen, die schon länger unter der oberfläche herumbrodeln?
    Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

2. Ureinwohnerin Avatar von chaosmädchen

AW: gibt es bei euch rund um/an weihnachten oft krach/streit?

Ich kann nur für unsere Familie sprechen: hier liegt es an mangelnder Bereitschaft, Kompromisse zu finden sowie an Lebensentwürfen, die sich anscheinend nicht vereinen lassen.
    och... nö.

3. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Früher gab es oft Streit. Das hatte grob auch mit zu hohen Erwartungen, wenig Kompromissbereitschaft und sehr unterschiedlichen Lebensentwürfen in den Familien zu tun. Seit wir das alles etwas entzerrt haben (Heiligabend bleibt jeder unter sich, an den Feiertagen gehen wir alle zusammen ins Restaurant statt das einer für alle kocht, Geschenke nur noch für die Kinder usw.) ist es deutlich besser geworden und es gibt fast nie Streit.

Edit: Haha, ich habe meinen Beitrag vergessen zu Ende zu schreiben.
    Geändert von hellogoodbye (24.12.2019 um 14:59 Uhr)

4. Addict Avatar von Sakamoto

In meiner Familie gibt es immer Streit, ob Weihnachten oder nicht ist da zweitrangig :')
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

5. Foreninventar Avatar von ana.

Nö.

Vor ein paar Wochen hat ein Kollege in der Klasse den schülern erklärt, man könnte doch vor den Feiertagen auch nochmal überlegen, ob bissige Bemerkungen etc. An den Feiertagen wirklich sein müssen, oder man vielleicht auch mal was runter schlucken kann damit alle ihre Ruhe haben. Bei uns gibts eh keinen Streit, aber ich finde tatsächlich für einige inhalte könnte man darüber mal nachdenken.

6. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Bei meiner Mutter/ Großmutter in jedem Fall. Ihc habe letztens mit denen gefeiert und saß zwei von zwei Abenden heulend im Bett. Bei meiner Stieffamilie nicht. Es gab schon mal Streit, wenn meine Tante da war, oder auch einfach hitzige Diskussionen, aber da bin ich meistens außen vor. Finde ich gut so
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

7. Enthusiast Avatar von wunder

Wenn wir nur zu dritt sind, Eltern und ich, kann das passieren. Wenn meine Eltern Verhaltensweisen zeigen, die mir in der Kindheit Probleme gemacht haben und mich heute noch beeinflussen, dann werd ich sehr gemein und direkt und laut.
    Letztens hatten wir das am Telefon. Fünf Sätze gewechselt, über die Planung, dann hat mich was so aufgeregt, meine Mutter ist in ein Verhalten gerutscht, dass ich nicht packe und mir 1000 Erinnerungen ins Gehirn spült, bin ausfallend geworden, habe aufgelegt, geheult und sie drei Tage lang blockiert.

Dann haben wir uns getroffen und so getan, als ob nichts wäre. Hoffe, das war es jetzt für dieses Jahr.

Wenn dann die große Verwandtschaft zusammenkommt ist immer alles sehr harmonisch und lustig.

8. Ureinwohnerin Avatar von Milly

Jein. Also das theater gab ea vorher schon mit vattern per whats app, ich fahre nicht mehr in die Hz mat, weswegen es kein weiteres geben kann.
    Ansonsten waren das aber die gleichen themen immer, die brodelten und dann an weihnachten ausgepackt wurden, waehrend sie meist den rest des jahres ignoriert wurden
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

9. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    In meiner Familie gibt es immer Streit, ob Weihnachten oder nicht ist da zweitrangig :')
    jap. die meisten treffen enden im streit, obwohl es sich nur um meine eltern und die böse tante handelt, aber meist fühlt sich meine mutter dank ihrer schwester hoch gestachelt und geht dann gegen meinen vater.
    der wiederum hat gegenüber den ´hexen´ wie er sie nennt ja eh keine chance und so provoziert ein ding das nächste und irgendwann eskaliert es von jüngsten vorfällen über mittelaltes bis hin in die tiefste vergangenheit.
    es sind dinge, die schon immer brodeln.
    die schlechte gesundheit und vorsorge der tante, ihr hochmut und jetzt der fall, den sie beklagt und unserer familie anlastet und mein vater spricht ihr eben dagegen, während meine mutter alles hin nimmt und auf sich bezieht und nicht wahr haben kann, was vadder und ich ihr schon immer sagen, wie sehr sie ausgenützt und vorgeführt wird von ihrer (9jahre älteren) schwester und sich weiter wirklich zur reinsten sklavin machen lässt.

mein ding zu dem ganzen theater, einfach nur gehen.
    Geändert von clubby (24.12.2019 um 14:20 Uhr)

10. Regular Client Avatar von das hotel

Insgesamt ist es eigentlich immer ziemlich harmonisch mit meinen Eltern, trotz einiger Unstimmigkeiten.

Meine Mutter ist die ersten Tage immer hektisch und nervös und will noch eine Million unnötige Dinge erledigen, was mich ziemlich nervt und dann motzen wir uns gegenseitig an. Aber das ist dann auch genauso schnell wieder vergessen und ne halbe Stunde später lachen wir meistens herzlich darüber.

Mein Vater zettelt spätestens nach dem zweiten Wein immer eine anstrengende politische Diskussion an, bei der ich meinen Kopf auf die Tischplatte hauen möchte und meine Mutter geht dann auch noch darauf ein. Aber auch hier finden wir nach 1-2 Stunden angestrengter Debatte so eine Art von Konsens und können zum Glück drüber lachen...
    Letzteres passiert aber unabhängig von Weihnachten immer, wenn wir uns sehen.

Also abgesehen von der besonders großen Hektik meiner Mutter ist alles wie immer. Wir sind aber auch alle drei sehr harmoniebedürftig.

11. Foreninventar Avatar von cyan

Ich kann mich nur an ein absolut schreckliches Weihnachten erinnern, ansonsten war das in meiner Familie ein recht harmonisches Fest.

Jetzt mit unseren eigenen Kindern müssen mein Freund und ich uns in der Regel bei den Koch- und Aufräum-Vorbereitungen kurz ankeifen , aber dann geht es wieder.

12. Enthusiast Avatar von liorit

bei uns wird nie gestritten. also wir feiern weihnachten auch nicht großartig. es gibt was geiles zu essen, aber wir hocken trotzdem in gammelhose rum und machen halt unser ding. und es gibt kleine geschenke, aber es ist jetzt wirklich kein großartig anderer tag als sonst. am zweiten weihnachtsfeiertag fahren wir meist zu verwandten und da ist auch alles ruhig und besinnlich. zur abwechslung haben wir da halt hosen mit knopf und reißverschluss an.
    "erst wollte ich als kind immer bäckerin werden. als sie mir dann gesagt haben, das ich da den kuchenteig nicht naschen darf, war der beruf dann doof."

13. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Zitat Zitat von liorit Beitrag anzeigen
    bei uns wird nie gestritten. also wir feiern weihnachten auch nicht großartig. es gibt was geiles zu essen, aber wir hocken trotzdem in gammelhose rum und machen halt unser ding. und es gibt kleine geschenke, aber es ist jetzt wirklich kein großartig anderer tag als sonst. am zweiten weihnachtsfeiertag fahren wir meist zu verwandten und da ist auch alles ruhig und besinnlich. zur abwechslung haben wir da halt hosen mit knopf und reißverschluss an.
    Ja, so ist es bei uns auch.
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

14. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Zitat Zitat von liorit Beitrag anzeigen
    wir hocken trotzdem in gammelhose rum und machen halt unser ding. und es gibt kleine geschenke, aber es ist jetzt wirklich kein großartig anderer tag als sonst.
    stimmt. vergessen.
    wir haben auch die üblichen homewear an und aussehen ist ziemlich egal im wohnzimmer mit künstlichem bäumchen und etwas deko und lichtern und gut, es ist mal besser aufgeräumt als sonst.
    darüber gibt es immerhin keinen streit.

kleine geschenke gibts und immer der zusatz, man wolle sich ja nichts schenken, ist was kleines, ich wusste nicht, was du willst und bla und die option, es umtauschen zu dürfen.
    und nein, so viel süßigkeiten wollte ich doch gar nicht und zack, aufgegessen am selben abend.
    da kann dann schon eher streit entstehen bzw. beleidigte reaktionen, weil es nicht gefällt und umgetauscht werden soll. nicht wegen preis oder menge. eigentlich eher wegen nicht einfühlsam genug. man hätte doch wissen müssen, ...
    Geändert von clubby (24.12.2019 um 16:51 Uhr)

15. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von beispiel Beitrag anzeigen
    geht es da immer um die gleichen themen? liegt es an zu hohen erwartungen? oder um sachen, die schon länger unter der oberfläche herumbrodeln?
    Achso, und inhaltlich:
    bei meiner Stieffamilie kann ich es ganz gut beobachten, weil ich halt eher außen vor bin: da geht es dann teilweise um zu hohe Erwartungen, ja. Also meine Tante wird schnippisch, weil der Schinken ausm Lidl in Plastikverpackung auf dem Tisch steht, anstatt "guter" Schinken vom Metzger angerichtet auf einem Teller. Ihre Mutter sagt dann, dass sie es doch selbst machen soll, ist ja noch welcher vom Metzger da. Sie macht es selbst, ihre Mutter schwirrt um sie rum, sie zicken sich weiter an. Irgendwann ist der Vater von dem ganzen getriggert und wird laut. Das sind Muster, die eingegraben sind und dann an Weihnachten durch die Erwartungen stärker rauskommen, würde ich sagen.

Bei meiner Familie ist es ähnlich. Ich habe die (meiner Meinung nach völlig legitime) Erwartung, dass wir zum Kuchen essen/ bei der Bescherung etc. mal 30min zusammen sitzen und quatschen. Das ist nicht möglich, weil meine Mutter und meine Oma ständig die fünf Katzen bespaßen/ füttern/ locken/ kommentieren/ fotografieren und dazu aufstehen, Gespräche abbrechen etc. Das triggert wiederum bei mir ein totales Außenseitergefühl (ich glaube, das beschreibt es am ehesten).
    Die restliche Zeit wird darüber gestritten, ob es Bio-Läden in der Stadt X gibt, ob man Weihnachten Fleisch/ Fisch essen muss, ob es ungesund ist, vegan zu leben, seit wann man im deutschen Bildungssystem schon nach 12 Jahren das Abi hat,... (das sind einige der Themen vom letzten Jahr)
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

16. Ureinwohnerin Avatar von clubby

nochmal stimmt.
    daraus erkenne ich auch, es kann nicht gemütlich zusammen gesessen werden.
    es muss immer etwas geholt werden, lilly bespasst werden, die tante will bedient werden, vadder daddelt am handy und nervt jeden mit dummen spassvideos, es wird beim essen gestritten, ob zu warm, zu kalt, zu weich, zu primitiv, ob das glas sauber war, ich glaube, es gibt nichts, woraus sich kein streit machen lässt.
    nebenbei poliert tante heimlich das geschirr und kräht beim essen, bäh, mag ich nicht.

17. Senior Member Avatar von Mellabelle

Zum Glück überhaupt nicht.

Einzig heute können wir uns nicht entscheiden, ob Kirche ja oder nein.
    Brünett.Grünäugig.Brilliant.

18. Senior Member Avatar von Mellabelle

Also ich drücke euch die Daumen, dass euer Fest heute/dieses Jahr ganz friedlich und schön wird!
    Manches klingt ja voll traurig :-(.
    Brünett.Grünäugig.Brilliant.

19. Enthusiast Avatar von wunder

Eigentlich ist bei uns der erste Weihnachtsfeiertag mit Verwandtschaft immer eine ziemliche Comedyveranstaltung. Die besten Lachkrämpfe meines Lebens hatte ich an dem Tag wegen irgendwelchen staubtrockenen, wie aus der Pistole geschossenen Antworten von meinem Cousin oder dem Freund meiner Cousine. Oder so Dialoge die nur entstehen können, weil man sich in und auswendig kennt und schon vorhersagen kann, was der andere gerade denkt.

20. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Zitat Zitat von Mellabelle Beitrag anzeigen
    Also ich drücke euch die Daumen, dass euer Fest heute/dieses Jahr ganz friedlich und schön wird!
    und somit hier und für alle, ich wünsch euch trotzdem frohe weihnachten, macht alle das beste daraus, ärgert euch nicht und nehmt die schönen momente für euch mit.