Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Regular Client

User Info Menu

Frage zur Onleihe

Ich habe einen Tolino, unsere Stadtbibliothek ist aber leider nicht bei der Onleihe angeschlossen.
    Ich möchte bei der Onleihe auch gerne noch Mitglied werden (bzw. eben bei einer zugehörigen Bibliothek). Kann man dann auf das gesamte Angebot der Onleihe zurück greifen, oder nur auf das Angebot der Bibliothek, bei der man registriert ist?
    Könnt ihr eine Bibliothek mit großem Angebot (hauptsächlich Romane) empfehlen, wo man sich auch online abmelden kann?!
    Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit?
    Ein Lächeln ist immer kostenlos, aber niemals umsonst.

2. Senior Member

User Info Menu

AW: Frage zur Onleihe

Meines Wissens nach kann nur das Angebot der eigenen Bibliothek bzw. kooperierenden Bibliotheken genutzt werden. Hier vor Ort sind das in einem regionalen Verbund mit über 30 Bibliotheken über 50.000 verfügbare Onleihe Artikel (keine Ahnung ob das viel oder wenig ist).
    Zum Online-Abschluss kann ich nix sagen.

3. V.I.P.

User Info Menu

Ja, so kenne ich das auch. Am besten suchst du dir eine große, zu einem Verbund gehörende Bibliothek, die auch ortsfremde aufnimmt. Da gibt es etliche, Chemnitz war bei mir damals gut. Dort konnte man sich sogar per E-Mail mit Foto des Personalausweises anmelden.

4. V.I.P.

User Info Menu

in berlin kann man sich einfach online anmelden
    voebb.de, dann auf "digitale angebote". ich kann nicht beurteilen wie groß das angebot ist und wie die verfügbarkeit, aber mit den 10€ kann man sicher nichts falsch machen, overdrive ist auch dabei und der streamingdienst filmfriend.

5. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    in berlin kann man sich einfach online anmelden
    voebb.de, dann auf "digitale angebote". ich kann nicht beurteilen wie groß das angebot ist und wie die verfügbarkeit, aber mit den 10€ kann man sicher nichts falsch machen, overdrive ist auch dabei und der streamingdienst filmfriend.
    Ich hab dort grad mal geguckt, weil mir das günstig erschien und das geht leidet nur, wenn man dort wohnt („Die Online-Anmeldung ist nur unter der Voraussetzung der Volljährigkeit und einer Meldeadresse in Berlin oder im Berliner Umland möglich.“)

6. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von YuckFou Beitrag anzeigen
    Ich hab dort grad mal geguckt, weil mir das günstig erschien und das geht leidet nur, wenn man dort wohnt („Die Online-Anmeldung ist nur unter der Voraussetzung der Volljährigkeit und einer Meldeadresse in Berlin oder im Berliner Umland möglich.“)
    danke für den hinweis, die müssen das irgendwann geändert haben. ich nehme also alles zurück.

zu viele nutzer von außerhalb machen das angebot ja irgendwann unattraktiver, daher sind viele bibliotheken schon von der möglichkeit der "fernmitgliedschaft" zurückgerudert.
    an deiner stelle, kind der sonne, würde ich die nächstgelegene (groß)stadt probieren.

7. Addict

User Info Menu

Die Onleihe Thüringen kann man per Fernmitgliedschaft über die Bibliothek Zella Mehlis nutzen, klappt ohne Probleme.

8. V.I.P.

User Info Menu

Ich dachte gerade die Fernmitgliedschaft hilft den Bibliotheken, weil sie nach Mitgliederzahlen GElder erhalten? Ist das nicht (mehr) so?

9. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Mohrrübe Beitrag anzeigen
    Ich dachte gerade die Fernmitgliedschaft hilft den Bibliotheken, weil sie nach Mitgliederzahlen GElder erhalten? Ist das nicht (mehr) so?
    es ist zumindest kein automatismus. natürlich sind nutzerzahlen ein argument, wenn sich eine stadtbibliothek mal wieder für ihre existenz rechtfertigen muss oder es um den etat geht. aber bei klammen kommunen oder wenn im haushalt die prioritäten halt anders liegen, muss das nicht helfen

10. Addict

User Info Menu

Ich habe mich jetzt bei der Berliner Onleihe registriert, mit der Anschrift meines Zweitwohnsitzes.
    D.h. ich würde gern den Zugang zu zwei Onleihen nutzen. Mit meiner gewohnten am Hauptwohnsitz funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich mich im tolino dort auslogge und versuche, bei der Berliner Onleihe einzuloggen, scheitere ich immer. Passwort falsch oder Ausweis abgelaufen, wir dann als "Fehlermeldung" angezeigt. Das Konto ist aber neu angelegt. Auf dem PC kann ich mich problemlos einloggen, Titel ausleihen etc..

Hat jemand einen Tipp? Oder ist es gar so, dass man "nur" eine Onleihe mit dem tolino nutzen kann?

11. V.I.P.

User Info Menu

.

12. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    es ist zumindest kein automatismus. natürlich sind nutzerzahlen ein argument, wenn sich eine stadtbibliothek mal wieder für ihre existenz rechtfertigen muss oder es um den etat geht. aber bei klammen kommunen oder wenn im haushalt die prioritäten halt anders liegen, muss das nicht helfen
    Interessant! Aber ja auch logisch, wenn im Stadtsäckel kein Geld da ist, woher dann nehmen ? Aber so kann es zumindest nicht an mangelnden Nutzern und Ausleihen liegen, wenn geschlossen/reduziert wird.

13. Urgestein

User Info Menu

Ich benutze die onleihe am PC. Ich glaube man braucht Adobe Digital editions. Von dort kann ich die Bücher dann auf den Reader ziehen.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

14. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Sweep Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt bei der Berliner Onleihe registriert, mit der Anschrift meines Zweitwohnsitzes.
    D.h. ich würde gern den Zugang zu zwei Onleihen nutzen. Mit meiner gewohnten am Hauptwohnsitz funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich mich im tolino dort auslogge und versuche, bei der Berliner Onleihe einzuloggen, scheitere ich immer. Passwort falsch oder Ausweis abgelaufen, wir dann als "Fehlermeldung" angezeigt. Das Konto ist aber neu angelegt. Auf dem PC kann ich mich problemlos einloggen, Titel ausleihen etc..

Hat jemand einen Tipp? Oder ist es gar so, dass man "nur" eine Onleihe mit dem tolino nutzen kann?
    Ich hatte zu viele gespeicherte Daten im Browser-Cache, die mein Login irgendwie blockiert hatten. Nach der Löschung der Daten konnte ich mich problemlos einloggen, hurra. Geholfen haben mir per EMail sehr freundlich Mitarbeiterinnen des VÖBB.

15. V.I.P.

User Info Menu

berlin hat offenbar die beschränkung auf menschen mit wohnsitz in berlin momentan aufgehoben und bietet wegen corona einen zugang für 3 monate kostenlos. neben der onleihe bekommt man damit auch zugang zu overdrive, tigerbooks und filmfriend u.a.

hier gibt es eine zusammenstellung, welche bibliotheken noch kostenlose corona-aktionen haben (überwiegend mit beschränkung aufs einzugsgebiet):
    Kostenlos zur Onleihe anmelden? | Archivalia

16. Get a life!

User Info Menu

Wie groß ist die Auswahl denn so an englischen Büchern bei euch? Bin Mitglied in der Bibliothek und wollte jetzt mal gucken was man auch online so lesen kann. Hab bisher nämlich nur nen Kindle und müsste dann noch nen anderen Reader kaufen...
    Aber englische Bücher gibts wenige.
    I will dance
    when I walk away

17. V.I.P.

User Info Menu

In der Onleihe eher mager.
    Meine Bib bietet zusätzlich OverDrive (bzw. die App "Libby") an. Dort sind nur englische Bücher zu finden.

18. Get a life!

User Info Menu

Hm okay, dann lohnt sich das wohl nicht so. Also zumindest, wenn ich mir jetzt noch extra nen Reader dafür kaufen würde.
    Wenn ich nach deutschen Büchern gucke, dann sind manche auch noch 2 Monate ausgeliehen und ich muss auch ewig warten...
    Dann kauf ich wahrscheinlich einfach doch weiter bei Amazon, wenn ich mal was auf dem Kindle lesen will.
    Brauch was mit Hintergrundbeleuchtung, wenn ich neben dem einschlafenden Kind sitze
    I will dance
    when I walk away