Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Addict

User Info Menu

Glaubt ihr Maklern?

Wenn ihr zB folgende Situation habt:

Ein Haus ist seit einigen Wochen (evtl. sogar Monaten) über einen Makler zum Verkauf inseriert. Der Immobilienmarkt in der Stadt ist nicht besonders heiß umkämpft. Die Immobilie ist sowohl ihrer Art als auch ihrer Lage nach etwas Besonderes, nämlich ein sehr kleines Haus in innerstädtischer Lage, der Zustand ist recht gut, es ist fast 100 Jahre alt, was man an vielen Details noch sehen kann - für manche wünschenswert, für andere das Gegenteil davon.
    Ihr ruft im Maklerbüro an und dir Mitarbeiterin dort sagt, dass das Haus noch nicht verkauft ist, aber so gut wie - es lägen bereits zwei Kaufanbote vor, die höher seien als der Angebotspreis. Sie werde den zuständigen Makler fragen, ob er euch das Haus dennoch auch noch zeigen würde.

Glaubt ihr das oder ist es Taktik?
    Geändert von Ezehipsi (21.02.2020 um 10:14 Uhr)

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Glaubt ihr Maklern?

Taktik.

3. Enthusiast

User Info Menu

Mein Bauchgefühl sagt Taktik.

4. Addict

User Info Menu

Taktik. Grundsätzliches Misstrauen wegen schlechter Erfahrungen.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bei sowas wäre ich auch skeptisch. Und ich komm aus der Branche
    Dass Angebote vorliegen, ok. Das kann man sagen.
    Aber dass sie über dem Preis liegen dazu sagen, finde ich unnötig und hat einen schalen Geschmack.
    Nina (08:22 PM) :
    als intoleranter mensch muss man nix erklären *find

6. Addict

User Info Menu

Oh cool, Insider-Infos

Ich gehe auch von Strategie aus. Ich kenne das Maklerbüro von einem früheren Kontakt auch schon und halte sie nicht direkt für unseriös, aber durchtrieben. Man wird ja sehen, ob er sich zu einer Besichtigung durchringen kann, der Gute.
    Das Schöne ist, dass ich gar keinen Druck hab. Mir gefällt das Haus bloß und ich würde es gerne retten, bevor es jemand noch weiter zu Tode saniert. Aber wenn nicht, bleib ich einfach dort, wo ich bin.

7. Newbie

User Info Menu

Bin auch skeptisch.

8. Alter Hase

User Info Menu

Skeptisch. Aber gebranntes Kind, was Makler betrifft und dabei zum Glück skeptisch genug gewesen.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

9. Addict

User Info Menu

Er hat mir überraschenderweise doch noch gleich heute einen Termin „freigeschaufelt„ und dabei wieder betont, dass die Angebote jetzt schon mehr als 10.000 über dem angegebenen Preis liegen. Glaub ich ihm nach der Besichtigung noch weniger. Investitionsbedarf sind locker nochmal 50.000.

10. V.I.P.

User Info Menu

Das Problem bei euch in D ist, dass oft nur der Verkäufer/Vermieter einen Makler hat. Hier sind es beide Seiten, und ja, ich vertraue meiner Maklerin sehr. Aber vermutlich nur, weil sie meine Interessen vertritt.
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

11. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Ezehipsi Beitrag anzeigen
    Er hat mir überraschenderweise doch noch gleich heute einen Termin „freigeschaufelt„ und dabei wieder betont, dass die Angebote jetzt schon mehr als 10.000 über dem angegebenen Preis liegen. Glaub ich ihm nach der Besichtigung noch weniger. Investitionsbedarf sind locker nochmal 50.000.
    Etwas OT, aber wir wurden nach Angebotsabgabe mal von einem weiteren Interessenten überboten und haben uns als Beweis vom Makler das Angebot zeigen lassen, weil wir ihm nicht geglaubt haben. Leider hatte er nicht geschummelt. ;-)

12. Senior Member

User Info Menu

Makler sind die Pest auf zwei Beinen und das ist garantiert Taktik.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

13. V.I.P.

User Info Menu

Taktik

14. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Manoush Beitrag anzeigen
    Etwas OT, aber wir wurden nach Angebotsabgabe mal von einem weiteren Interessenten überboten und haben uns als Beweis vom Makler das Angebot zeigen lassen, weil wir ihm nicht geglaubt haben. Leider hatte er nicht geschummelt. ;-)
    Nein klar, es kann ja auch passieren. Ich hab es von anderer Seite mal beim Verkauf einer Immobilie miterlebt, dass die potenziellen Käufer einander wie verrückt überboten haben. Aber da war die Marktsituation eine völlig andere und das Haus tippitoppi in Schuss.

Bin jetzt eh etwas unschlüssig und muss erst noch rumrechnen, ob wir überhaupt ein Angebot abgeben werden.

15. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von GuteMiene Beitrag anzeigen
    Das Problem bei euch in D ist, dass oft nur der Verkäufer/Vermieter einen Makler hat. Hier sind es beide Seiten, und ja, ich vertraue meiner Maklerin sehr. Aber vermutlich nur, weil sie meine Interessen vertritt.

Ja, das stimmt natürlich. Hier (Ö) ist diese Doppelmaklergeschichte Usus, habe noch nie was anderes erlebt.

16. Regular Client

User Info Menu

Ich bin überzeugt davon, das ist Taktik und ich würde zwar ein Angebot abgeben, wenn ich das Haus haben wollen würde - das Angebot würde aber keinen Euro über dem liegen, was ich bereit wäre zu zahlen. Was der Makler da sagt ("andere Angebote liegen höher" etc.) , wäre mir egal.

Das hat ja noch nichtmal was mit einem Hauskauf zu tun - das ist einfach eine normale Verkaufsstrategie: Künstliche Verknappung. Funktioniert ja auch oft.
    nein.

17. Get a life!

User Info Menu

klaro taktik.

Deine Mudder is Admin bei BYM.de!!!

Asselkot ist sehr beliebt bei Regenwürmern!

ich bin der restefick deiner icqliste^^

"Sag zum Abschied leise
    Fick dich."

18. Foreninventar

User Info Menu

Wurde mir auch schon so gesagt und es hat tatsächlich gestimmt.
    Aber der Markt sieht hier auch anders aus.
    we'll be wiser this time.

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich würde das Angebot abgeben, welches du ursprünglich im Kopf hattest. Wenn es tatsächlich Taktik ist, hast du halt Pech; so sehr scheint dein Herz ja nicht dran zu hängen (?).
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

20. Newbie

User Info Menu

Taktik