Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Senior Member

User Info Menu

Blutspende beim DRK

Kennt sich jemand mit der DRK-Blutspende aus? Bei anderen Blutspendediensten steht zum Teil, dass die Spenden erst ab dem dritten Mal verwendet werden können - ist das beim DRK auch der Fall?
    edit: Spekulation gelöscht.

hyper hyper

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Blutspende beim DRK

Also ich geh zum drk und da wurde mir das nicht gesagt.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

3. Addict

User Info Menu

Soweit ich mich noch an die erste Spende dort erinnern kann wird die erste Spende auf jeden Fall nicht verwendet, weil sie erstmal zig Tests damit machen. Ab der zweiten Spende wird meiner Erinnerung nach verwendet.

4. Senior Member

User Info Menu

Danke! Ich hatte gefragt, weil ich mich zwischen dem deutlich schlechter zu erreichenden DRK mit ungünstigen Spendezeiten und einem viel praktischeren Blutspendezentrum entscheiden musste, aber ich habe jetzt auch noch ein anderes DRK-Zentrum gefunden und werde da hingehen.

hyper hyper

5. V.I.P.

User Info Menu

Ich habe noch nie gehört, dass überhaupt irgendwo erst die dritte Blutspende verwendet wird. Hast du nen link zu irgendwas, wo das steht?

Ich meine mich zu erinnern, vor Jahren mal gehört zu haben, dass teilweise die Erstspende erst dann verwendet wird, wenn jemand zum zweiten Mal da war. Also da werden dann die Dinge, die aus der Erstspende nicht lang genug haltbar gewesen wären, ggf. gar nicht erzeugt (oder im Verlauf verworfen), und man benutzt das Blut stattdessen für irgendwelche Produkte, für die ein geringeres Risiko besteht, dass da was passiert. Man macht aus dem gespendeten Blut ja nicht nur Erythrozyten-Konzentrate, sondern auch andere Dinge. Ich habe von dem Thema wirklich keine besondere Ahnung. Ich kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass Blutspenden wirklich einfach komplett verworfen werden, weil jemand noch nicht dreimal gespendet hat.
    Geändert von bwlstudent (14.03.2020 um 13:27 Uhr)

6. Senior Member

User Info Menu

Jetzt, wo du es sagst, ist es wahrscheinlich auch so gemeint, dass entweder beim dritten Mal dann auch die Erstspende verwendet werden kann oder die ersten beiden Spenden nicht für medizinische (sondern andere) Zwecke verwendet wird. Link schicke ich dir per PM.
    Wäre ja an sich nicht so dramatisch, aber ich bin hier eben nur temporär und die Wahrscheinlichkeit, dass ich innerhalb der zeitlichen Mindestabstände dreimal da hingehe, ist eher gering.
    Geändert von resonanz (14.03.2020 um 14:56 Uhr)

7. V.I.P.

User Info Menu

danke! dürfte so sein wie von mir geschildert

8. Senior Member

User Info Menu

Update von der DRK-Liege: die erste Spende wird verwendet.

hyper hyper

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Schickst du mir den Link auch? Ich war das letzte Mal vor zehn Jahren oder so
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Jenja Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich noch an die erste Spende dort erinnern kann wird die erste Spende auf jeden Fall nicht verwendet, weil sie erstmal zig Tests damit machen. Ab der zweiten Spende wird meiner Erinnerung nach verwendet.
    Aber für die Tests wird ja extra Blut mit den Röhrchen abgenommen, dafür wird ja nicht der große Beutel verwendet.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

11. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Schickst du mir den Link auch? Ich war das letzte Mal vor zehn Jahren oder so
    Habs dir geschickt!

Also wegen der ersten Blutspende habe ich nachgefragt, und die Antwort war, dass die verwendet wird, aber möglicherweise noch nicht alle Bestandteile.
    Es gab übrigens als Gegenleistung ein Fläschchen Desinfektionsgel

hyper hyper