Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. Foreninventar

User Info Menu

hände waschen, und dann?

wie macht ihr das, wenn ihr vom einkaufen nach hause kommt?
    erst mal hände waschen, aber die ganze einkäufe sind ja womöglich kontaminiert.
    einkäufe auspacken, einräumen, und dann wieder hände waschen?
    einkäufe auch noch abwaschen?

ich frag mich das beim handy auch immer wieder, das benutzt man draußen mit dreckigen händen und dann wieder mit gewaschenen händen, putzt ihr das jetzt erst mal wenn ihr heim kommt?
    over and out into the wild

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: hände waschen, und dann?

Hände waschen, Einkäufe auspacken, nochmal Händewaschen.

Und nach dem nach Hause kommen eh immer Hände waschen und Handy desinfizieren.

Mache ich aber immer so, unabhängig von Corona. Schmierinfektionen sind bei Corona ja auch eher unwahrscheinlich, ich denke vor allem an sowas wie Noro.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

3. Alter Hase

User Info Menu

Ich wasche mir die Hände nach dem Reinkommen und nach dem Auspacken. Verpackungen mache ich wenn möglich ab, bevor ich sie einräume.
    Ich bin bei Viren auf Oberflächen aber eher nicht so panisch wie beim sozialen Kontakt, so jedenfalls verstehe ich den Drosten.
    Ich habe noch einen Rest Desinfektionsspray von der letzten MD-Krise hier. Das sprühen wir auf Tücher und reiben Handys und Türgriffe am Eingang/Bad ab. Keine Ahnung, ob das was bringt. Es hilft dem guten Gefühl.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

4. Enthusiast

User Info Menu

Zum Auspacken nehm ich schon seit Jahren einen Küchenhandschuh. So ein robuster, den man abwaschen kann.

Ich bin passionierte Händewascherin und versuche das so aber zu reduzieren, weil meine Haut gelitten hat und gerade im Winter trocken wurde bis hin zu kleinen Ekzemen. Die natürliche Schutzschicht so zu stören kann eben auch nicht Sinn der Sache sein.

5. Addict

User Info Menu

.
    Geändert von EstellaLacht (30.05.2020 um 03:02 Uhr)

6. Get a life!

User Info Menu

Einkäufe auspacken, Hände waschen, desinfizieren
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

7. Junior Member

User Info Menu

Ich wasche auch die Hände wenn ich heimkomme und mache alles aus den Verpackungen raus, was nur so geht. Dann wasche ich natürlich noch mal die Handy.

Das Handy desinfiziere ich auch mit einem Desinfektionsspray. Das habe ich aber auch schon vor der Coronawelle gemacht. Wir machen das mit allen Handys und Tablets.

8. Foreninventar

User Info Menu

was nehmt ihr denn zum handy-desinfizieren?
    oft haben doch die displays irgendeine beschichtung, die kaputt gehen kann, wenn man was ungeeignetes verwendet.

9. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Jack White Beitrag anzeigen
    oft haben doch die displays irgendeine beschichtung, die kaputt gehen kann, wenn man was ungeeignetes verwendet.
    Ganz normales Desinfektionsspray und ein Küchentuch.

10. Get a life!

User Info Menu

Das Handy wische ich nur normal ab, ohne Desinfektion. Für mich hab ich noch ne halbe Flasche Sterilium.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

11. Addict

User Info Menu

Apple hat sogar eine Meldung rausgegeben, dass normale ‚Disinfection Wipes‘ ok sind.

12. Addict

User Info Menu

Apple-Produkte richtig reinigen - Apple Support

Clorox ist da genannt, wohl weil es in den USA
    das gebräuchlichste ist.

13. Enthusiast

User Info Menu

Hmm gute Frage. Weil wenn es porös wird, wirkt auch die Desinfektion nicht mehr ausreichend
    Das gleiche Problem besteht zum Beispiel bei künstlichen Nägeln und deswegen sind die in der Klinik durch die Hygiene untersagt

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich nehm Iso. Wenn's irgendwann kaputt geht ist das eben so... Ansonsten ein Schutzglas draufmachen und das desinfzieren und ggf. austauschen? Ich benutze meine Handyhülle grad schweren Herzens nicht, weil die aus Leder ist und nicht besonders gut zu reinigen.

Ansonsten wie die meisten: Hände waschen, auspacken, nochmal Hände waschen. Obst und Gemüse wasche ich gern mit Spüli/Seife (haben so ne tolle Küchen-Kaffee-Seife) ab, beim Rest denk ich mir nicht allzu viel, Ansteckung über so Zeug scheint ja eher unwahrscheinlich zu sein.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich wasche auch vor dem Auspacken und danach; wobei davor sehr viel gründlicher, danach eher Alibi-mäßig.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

16. V.I.P.

User Info Menu

Angeblich macht man die Vergütung (?) kaputt, indem du mit Alkohol drüber gehst. Ich desinfiziere aber seit Jahren mein Handy (das ich auch bei der Arbeit dabei habe) mit alkoholhaltigen bzw. neuerdings alkoholfreien Wischtüchern und habe da noch nix gemerkt, dass das Display kaputt geht. Bei ner Fotolinse wäre ich vorsichtiger, aber beim Handydisplay hab ich mir gesagt "ist doch wurscht", und so ist es offensichtlich auch (zumindest bei meinen Handies).

Allternativ könnte man wahrscheinlich auch ein Küchentuch mit Spiritus tränken und drüberwischen. Man muß nur darauf achten, dass man das Handy nicht zu nass macht. Selbst in Ecken, wo Wasser nicht so eindringt, dringt Alkohol eben schon ein, und er macht wohl auch Dichtungen kaputt. Dann wird das Handy undicht oder die Elektronik geht hin.

Aber es zeichnet sich ja immer mehr ab, dass die Oberflächendesinfektion gar nicht das Entscheidende ist, sondern die Übertragung über die Luft.

Mein Telefon desinfiziere ich übrigens nur nach Arbeitsende einmal. Zuhause wische ich zwar auch ab und zu mit einem Desinfektionstuch drüber, aber nur, weil ich die Tücher sowieso eh immer da habe und die angebrochene Packung sowieso "verderben" würde (Tücher trocknen aus), wenn ich sie nicht in angemessener Zeit verbrauche. Ansonsten würde ich einfach ein Tempotaschentuch mit warmem Wasser feucht machen und damit drüber wischen. Ob man zusätzlich ein winziges bißchen Seife oder Spüli nehmen könnte, um noch mehr Bakterien und Viren kaputt zu machen / runter zu kriegen oder das auch das Handy kaputt macht, weiß ich gar nicht.

Mein Vorgehen beim Einkaufen: Hände waschen und gut abtrocknen, dann Einkäufe auspacken, dann nochmal kurz und oberflächlich die Hände waschen und wieder abtrocknen, dann Hände eincremen. Die Einkäufe (Lebensmittel) einzeln zu desinfizieren halte ich für übertrieben. Die Viren und Bakterien überleben darauf doch keine wesentliche Zeit. Bis man das Zeug benutzt, ist schon alles tot.

17. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    Die Viren und Bakterien überleben darauf doch keine wesentliche Zeit. Bis man das Zeug benutzt, ist schon alles tot.
    gab doch zum corona jetzt eine untersuchung wo es hieß, auf edelstahl und plastik überlebt der 3 tage

18. V.I.P.

User Info Menu

hm meine Einkäufe liegen praktisch immer länger als drei Tage, bis ich sie benutze. Jedenfalls die, die ich nicht eh abwasche vor dem Essen. Und nicht essbare Einkäufe liegen ja auch erst mal rum. Ich desinfiziere da nichts.

Wobei, irgendwie kann man natürlich auch sagen, bei mir ist es eh egal, da ja schon beschlossene Sache ist, dass das medizinische Personal in den ersten 6 Wochen eh einmal komplett mit Corona durchseucht wird.
    Geändert von bwlstudent (21.03.2020 um 14:46 Uhr)

19. Enthusiast

User Info Menu

gab doch zum corona jetzt eine untersuchung wo es hieß, auf edelstahl und plastik überlebt der 3 tage
    Unter den besten Laborbedingungen kann das passieren. Real musst du das erstmal schaffen, inkl. der ausreichend hohen Belastung. So als würde jemand im Rachen mit einem Löffel rumkratzen und damit die Ware einschmieren.

Ich halte den Einkauf selbst für viel "infektiöser" über die Luft. Normale und schlecht sitzende Masken lassen bis zu 80% der Luftkeime durch. Und dann zuppeln die Leute auch noch andauernd dran rum.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ich wasche auch vor dem Auspacken und danach; wobei davor sehr viel gründlicher, danach eher Alibi-mäßig.
    So.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde