Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Newbie

User Info Menu

Verbeamtung: Psychotherapie beim Amtsarzt ansprechen

- nicht zitieren, bitte -

Hallo liebes Forum, meine jüngere Schwester hat bald einen Amtsarztbesuch für die Verbeamtung auf Probe. (BaWü) Ich bin auch Lehrerin und sollte Bescheid wissen, aber der Besuch beim Arzt ist über 10 Jahre bei mir her. Deswegen weiß ich nicht, wie ich ihr raten soll.

Vor 6 Jahren war sie mal für ein knappes halbes Jahr in therapeutischer Behandlung.
    Ihr ging es im Studium damals nicht gut (eine toxische Beziehung hat da eine große Rolle gespielt) und sie hat sich Hilfe geholt. Ihr wurden Antidepressiva verschrieben (nahm sie etwa 1/2 Jahr ein) und eine tiefenpsychologische Therapie zugeteilt (Wartelistendebakel - und damals hatte man auch noch keinen Durchblick, dass es da verschiedene Arten gibt)

In den Monaten der Therapie hat sie normal weiter studiert und gearbeitet. Die Art der Therapie hat ihr nicht geholfen, nach 4 Monaten hat sie sie abgebrochen.

Durch Sport, eine therapeutische Beratung bei der Kirche (selbstgezahlt), Selbstdisziplin und die Trennung vom damaligen Partner kam sie da alleine raus.
    Ist ja auch schon eine Weile her.
    Sie ist mittlerweile glücklich privat und beruflich, hat beide Examen prima abgeschlossen und steht kurz vor dem Amtsarztbesuch (letztes Jahr war sie angestellt, deswegen muss sie nochmal hin.)

Sie macht sich riesige Sorgen jetzt. Ansprechen oder nicht? Sie will auf keinen Fall.

Ich mache mir aber um sie Sorgen, dass sie später an einen Punkt kommt, wo sie Hilfe benötigt (nicht wegen ihrer Vorgeschichte, sondern weil man nie weiß, womit das Schicksal noch aufwartet), und dann Konsequenzen bekommt.
    Jaja, die langweilige große Schwester.