Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. Addict

User Info Menu

Warum spielen so wenige Frauen in Bands?

Mein Freund und ich klicken uns gerade auf YouTube durch Rockmusik und fragen uns, warum man nie Frauen an den Instrumenten sieht. Wenn überhaupt Frauen Teil der Band sind, dann immer nur als Sängerin - ich finde das so schade.
    Was glaubt ihr, woran das liegt? Es fangen doch viele Mädchen an, ein Instrument zu spielen - werden sie nicht darin bestärkt, am Ball zu bleiben?

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Warum spielen so wenige Frauen in Bands?

Ihr klickt die falschen Videos an. Mir werden fast nur Frauenbands angezeigt.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

3. Addict

User Info Menu

Wir mögen klassische Rockmusik
    Aber sag mal ein paar gute Beispiele! Oder nenn mir EINE bekannte Gitarristin oder Schlagzeugerin.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Es ist wie in jeder traditionell männlich dominierten Szene: als Frau hat man es da schwer, wenn man was anderes sein will als die sexy Frontfrau. Es sei denn man gründet direkt ne reine Frauenband. Ich hab mal irgendwo ein Interview mit zwei Frauen gelesen, die in Hardcore-/Metalbands spielen und in dem Interview über Sexismus in der Szene sprechen, ich weiß aber leider nicht mehr wo.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

Borte bra, men hjemme best.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Imogen Beitrag anzeigen
    Oder nenn mir EINE bekannte Gitarristin oder Schlagzeugerin.
    Schlagzeugerin: Cindy Blackman (früher Schlagzeugerin bei Lenny Kravitz)
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

6. V.I.P.

User Info Menu

Wir mögen klassische Rockmusik
    Aber sag mal ein paar gute Beispiele! Oder nenn mir EINE bekannte Gitarristin oder Schlagzeugerin.
    Marnie Stern.

Und klassische Rockmusik ist nicht so mein Genre, aber ich hör schon auch rockigere Sachen, von denen ich dir welche verlinken könnte.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bassistinnen: Melissa auf der Maur (ua Hole und Smashing Pumpkins), D‘arcy Wretzky (Smashing Pumpkins), Karin Axelsson (früher Sonic Syndicate)

8. Addict

User Info Menu

Dankeschön! Stimmt, auf Melissa auf der Maur sind wir auch gerade gekommen.

9. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von finessa Beitrag anzeigen
    Marnie Stern.

Und klassische Rockmusik ist nicht so mein Genre, aber ich hör schon auch rockigere Sachen, von denen ich dir welche verlinken könnte.
    Das ist doch mal ein erfreulicher Anblick (allgemein eine Frau an der E-Gitarre, meine ich).

Und ja, gerne!

10. V.I.P.

User Info Menu

Emma Richardson spielt bei Band of Skulls den Bass.

11. Member

User Info Menu

E-Gitarristinnen: Orianthi Panagaris, Donna Grantis, Ana Popovic, Susan Tedeschi, Jennifer Batten

12. Addict

User Info Menu

Ist halt wie die meisten ein massiv sexistisches Business.

Joan Jett, St. Vincent, Mitski, Kelly Deal, Carrie Brownstein...

13. Alter Hase

User Info Menu

the runaways!
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

14. V.I.P.

User Info Menu

Ist halt eher so Indierock im weitesten Sinn:

Ex Hex
    Descartes a Kant
    Dream Wife
    She drew the Gun
    Goat Girl
    Cayetana
    Torres
    ... wenn da was dabei ist, das dir gefällt, könnte ich ewig so weiter machen.

Mehr so Klassiker:
    L7
    Babes in Toyland
    Hole
    7 Year Bitch
    Sleater Kinney

Und ziemlich bekannt ist auch Kim Gordon, die bei Sonic Youth Bass spielte und letztes Jahr ein Soloalbum veröffentlichte. Das geht aber teils schon sehr weg von klassischen Songstrukturen.

Also an (rockigere) Instrumente spielenden Frauen mangelt es meiner Meinung nach echt nicht - an deren Sichtbarkeit nur leider schon.

15. Member

User Info Menu

Also mir wuerden schon ein paar Frauen(bands) einfallen. Girlschool (Heavy-Metal), Katzenjammer (Folk), Amanda Palmer (undefinierbar :'D), L7 (Rock) ... bestimmt noch mehr, an die ich mich grad nicht erinnere.

Edit: Mein Avatar natuerlich: Emilie Autumn!
    Geändert von Nameschonweg (12.06.2020 um 23:39 Uhr)
    Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht.

16. Addict

User Info Menu

Bikini Kill fehlt da bei den ganzen Riot Girl Bands!

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Bikini Kill fehlt da bei den ganzen Riot Girl Bands!
    Ja, da fehlt super viel. Das ist ja nur ein winziger Auszug.

18. Addict

User Info Menu

sehr undivers aber :/ Von denen die mir was sagen ist nur Mitski nicht weiß. Nicht, dass ich diverseres beizusteuern hätte

Edit: Ah, Skin / Skunk Anansie

19. V.I.P.

User Info Menu

Mein Freund und ich klicken uns gerade auf YouTube durch Rockmusik und fragen uns, warum man nie Frauen an den Instrumenten sieht. Wenn überhaupt Frauen Teil der Band sind, dann immer nur als Sängerin - ich finde das so schade.
    Was glaubt ihr, woran das liegt? Es fangen doch viele Mädchen an, ein Instrument zu spielen - werden sie nicht darin bestärkt, am Ball zu bleiben?
    Neben dem, was schon gesagt wurde: Die vielen Mädchen, dir Instrumente lernen, spielen halt eher Geige, Flöte oder Klavier (letzteres wär ja auch bandtauglich) als Schlagzeug oder E-Gitarre. Was sich sicher gegenseitig erhält, also, das ist eher Teil des Phänomens als der Grund, aber dass Mädchen mit ihren Instrumenten nicht am Ball bleiben, ist eher nicht der Grund, schätz ich.

20. Foreninventar

User Info Menu

pj harvey
    scout niblett
    fallen mir grade so ein
    over and out into the wild