Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

Daumen runter Internetbetrug: Paypal und eMail-Account gehackt

Hallo ihr Lieben,

heute mittag ist mir eine Zahlung bei Paypal aufgefallen, die ich nicht getätigt habe. Irgendwas bei einer elektronischen Firma in Berlin über knapp 30€, Wenn ich die Aktion anklicke, sehe ich als Empfänger auch einen Namen und eine Adresse in Berlin und als "Geschenkadressataufkleber" meine Adresse.

Habe das sofort gemeldet und Paypal hat es auch als Betrug erkannt und mir den Betrag sofort zurück überwiesen.

Hatte dann eMail-Passwort und Paypal-Passwort (leider aus meiner Dummheit heraus das gleiche ) geändert.

Heute abend bekomme ich aber plötzlich eine Mail von H&M über eine Bestellbestätigung in Höhe von einmal 99,94€ und einmal 621,20€. Ich hab mich sofort in meine App einloggen wollen und das ging schon nicht mehr, weil der Typ/Frau/was auch immer bereits das Passwort dort geändert hat.
    Als Lieferadresse haben sie eine Hermes Packstation in Berlin angegeben.

Habe sofort Bank- und Kreditkarte gesperrt und bin zur Polizei um Strafanzeige zu erstellen.
    H&M habe ich auch angerufen und obwohl die Bestellung erst am späten Nachmittag erfolgt ist, können die nix mehr machen. Ich habe die Trackingnummern erhalten und soll mich bei Hermes melden. Die erreiche ich aber erst morgen früh.

Zeitgleich bekomme ich Mails, dass die Ware versendet wurde (Per Expresszustellung ).

H&M hat das Kundenkonto aber auch sofort gesperrt.

Ich habe nun sämtliche Passwörter geändert und Mails an Hermes, H&M und Paypal geschrieben.
    Paypal versuchen sie übrigens immer noch reinzukommen, denn ich kriege immer Bescheid, dass die LogIn Versuche gescheitert sind.

Habe aber bei Paypal auch alle Bankkarten entfernt.

Nun muss ich morgen früh irgendwie versuchen, Hermes bei der Auslieferung zu stoppen. Und zur Polizei muss ich auch noch mal.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps und Ratschläge und Ideen, wie ich das alles verhindern kann?

Bin echt am Ende.

2. Addict

User Info Menu

AW: Internetbetrug: Paypal und eMail-Account gehackt

Ich hab keine Ahnung von dem Thema, aber das ist echt ein Alptraum! Ich hoffe, dass das dennoch glimpflich ausgeht. Ich denke, du hast schon alles getan, was du tun kannst. Es ist ja gut, dass du anscheinend schnell bemerkt hast, dass da mit dem Account was nicht stimmt.

Und ja, Passwörter niemals mehrmals verwenden. Emailadressen und Passwörter werden regelmäßig bei Hacks abgegriffen und dann routinemäßig auf interessanten Seiten ausprobiert. Das ist leider echt Standard. So ein Rotz, ey.
    sans chichi ni flaflas

3. V.I.P.

User Info Menu

Du musst dir dringend überlegen, ob derjenige durch den potentiellen Zugriff auf dein Email-Konto noch weitere Daten über dich erbeutet haben könnte. Kreditkartennummer zum Beispiel? Dann Kreditkarte unbedingt sofort über 116 116 oder deine Bank (sofern die 24h erreichbar ist) sperren lassen.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja zum Glück hatte ich bei Paypal Push-Up-Benachrichtigungen eingestellt, so dass das auf dem Handy sofort aufploppt.

Ich hoffe einfach, dass alles gut ausgeht und ich nicht auf fast 720€ sitzen bleibe oder bezahlen muss

Aber der Polizeibeamte meinte schon, dass es manchmal ausreicht, eine Kopie der Strafanzeige an den Händler zu schicken.

Weiß gar nicht wie ich nun schlafen soll hab echt Schiss, morgen aufs Handy zu gucken und weitere Abbuchungen zu finden.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    Du musst dir dringend überlegen, ob derjenige durch den potentiellen Zugriff auf dein Email-Konto noch weitere Daten über dich erbeutet haben könnte. Kreditkartennummer zum Beispiel? Dann Kreditkarte unbedingt sofort über 116 116 oder deine Bank (sofern die 24h erreichbar ist) sperren lassen.
    Das hab ich sofort gemacht. Bankkarte ist gesperrt und Kreditkarte auch. Das hab ich während der Fahrt zur Polizei gemacht.

Der Betrag bei Paypal sollte auch über die Kreditkarte abgebucht werden. Aber das ist alles Safe.

6. V.I.P.

User Info Menu

Mir fällt sonst jetzt auch nichts ein.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Meine Hoffnung ist einfach, dass die Person gar nicht ans Paket kommt. Bzw sich dann auf jeden Fall bei der Abholung ja mit Personalausweis identifizieren muss.

Die Sau hat es sich auch noch schön per 1-Tages-Expresslieferung schicken lassen.

8. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Indigo Beitrag anzeigen

Weiß gar nicht wie ich nun schlafen soll hab echt Schiss, morgen aufs Handy zu gucken und weitere Abbuchungen zu finden.
    Du hast ja sehr schnell reagiert. Falls noch was kommen sollte, dann machst du das genau so wie bei H&M. Ich könnte mir auch vorstellen, dass H&M da relativ kulant reagieren dürfte. Die wollen ja ihr Online-Geschäft massiv ausbauen und in den nächsten Jahren Filialen schließen und da vergrault man seine Kundinnen nicht bei sowas. Zumal so Betrugsmaschen ja gang und gäbe sind. Du bist da ganz sicher nicht die Erste und wirst leider auch nicht die Letzte sein. Die haben da sicher ein gewisse Routine. Man selbst aber natürlich nicht.

Versuch, dich ein bisschen auszuruhen. Wenn die Stresshormone fließen, ist ja leider meist eh nicht mehr drin. Ich wünsch dir viel Kraft und dass sich das schnell zu deinen Gunsten klärt.
    sans chichi ni flaflas

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ach wie lieb!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!!!

Hab mir schon für morgen früh einen halben Tag Urlaub eingetragen, damit ich alles regeln kann. Der Mann meiner besten Freundin fährt nochmal mit mir zur Polizeiwache.

Was ein Scheiss ey. Bin so froh um die Push up Benachrichtigung. Wer weiß, sonst wäre es mir erst in 1-2 Wochen aufgefallen

10. Member

User Info Menu

Multifaktorauthentifizierung anschalten! Und Passwörter für alles ändern, jeder Account ein anderes Passwort. Besonders natürlich Accounts, die auf die Emailadresse laufen.

11. Urgestein

User Info Menu

vielleicht ansonsten den hermes shop anrufen, damit die das nicht rausgeben, falls sowas geht

12. Member

User Info Menu

Kannst du das Hermes-Paket nicht auch umleiten, sofern du die Trackingnummer hast? Hermes WunschZustellung

Edit: Ah ja, hast du.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    vielleicht ansonsten den hermes shop anrufen, damit die das nicht rausgeben, falls sowas geht
    Das hatten wir erst vor. Allerdings wissen wir nicht, ob die da nicht vllt mit drin stecken? Es ist nämlich ein Friseurladen 10 Minuten entfernt von der Adresse, die bei Paypal angegeben war.

Wollte ich morgen früh mit der Polizei abklären, ob ich das machen soll oder lieber nicht, falls der/die Täter eventuell in dem Laden arbeiten und dann gewarnt sind.

14. Member

User Info Menu

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Kannst du das Hermes-Paket nicht auch umleiten, sofern du die Trackingnummer hast? Hermes WunschZustellung

Edit: Ah ja, hast du.
    Ja hatte direkt geguckt und meinen Hermes Shop angegeben, da kam dann aber die Meldung, dass die PLZ zu weit weg sei und ich bitte einen Shop in der Nähe auswählen soll. Ich wohne ja in NRW.

Und das war auch die einzige Option, die ich mit den Trackingnummern machen konnte. Alles andere ist wegen Corona grau hinterlegt

16. Member

User Info Menu

ach verdammt :/

17. V.I.P.

User Info Menu

Ich hab die genauen Zusammenhänge jetzt nicht kapiert, aber würde es vielleicht was helfen, das Hermes-Paket in einen *anderen* Paketshop in Berlin umzuleiten, so dass die Betrüger nicht wissen, wo es liegt, falls sonst was schief geht? Vielleicht geht das Paket dann ja auch einfach zurück, weil es niemand abholt.

18. Urgestein

User Info Menu

vielleicht kann dir eine berlin bymse helfen?

aber ja, ich würde auch schauen, was die polizei rät.
    und vielleicht erreichst du ja noch jemanden bei hermes

19. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    Ich hab die genauen Zusammenhänge jetzt nicht kapiert, aber würde es vielleicht was helfen, das Hermes-Paket in einen *anderen* Paketshop in Berlin umzuleiten, so dass die Betrüger nicht wissen, wo es liegt, falls sonst was schief geht? Wie wollen die das überhaupt abholen ohne deinen Ausweis?
    die haben doch auch die tracking nr oder?

20. V.I.P.

User Info Menu

H&M verschickt die Tracking Nr ja wahrscheinlich nur per email (an Indigo???), nachdem das Paket versandt ist. und bis dahin hatte Indigo ihr passwort zum Email-Account ja anscheinend schon geändert. hm vielleicht haben sie zusätzlich noch eine Telefonnummer registriert, an die eine sms geschickt wird?

Ich gebe zu, da ich keinen paypal-account habe, habe ich nicht genau kapiert, was hier aktuell abgelaufen ist. Also ich weiß nicht, ob man bei h&m nur mit einem paypal-account zahlen kann, wenn die Bestellbestätigung bei h&m auch an die gleiche email-adresse geht, zu der der Paypal-account gehört. Oder wie das alles zusammenhängt.