Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Addict

User Info Menu

Gitarre spielen lernen

Glaubt ihr, dazu sollte man unbedingt Stunden in der Musikschule nehmen, oder kann man das halbwegs sinnvoll online lernen (YT-Tutorials o.ä.)?

2. Member

User Info Menu

AW: Gitarre spielen lernen

Kommt drauf an was du können willst und wie gut du dich selber motivieren kannst.
    Es gibt sehr viele tutorials oder auch Lern-Liederbücher. So ein bisschen Liedbegleitung geht damit gut, würde ich behaupten.

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich hab die ersten Akkorde mit Peter Burschs Buch gelernt.
    Danach hat es mir halt sehr an Motivation gefehlt, die schwierigeren bzw. schmerzhafteren Griffe durchzuziehen. Mich würde eine Präsenzumgebung wahrscheinlich mehr motivieren, aber das ist ja total individuell.
    Ich glaube, bei Gitarre kann man viel allein lernen, aber es schadet nie, wenn auch ab und zu mal Profis drauf schauen
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

4. Addict

User Info Menu

Danke euch! Ich hab mich bei der örtlichen Musikschule erkundigt, da könnte ich sofort anfangen, aber monatlich 140 EUR (für 25 Minuten/Woche) bzw. 260 EUR (für 50 Min/Woche) finde ich echt zu viel. Ich suche mal privat weiter!

5. Stranger

User Info Menu

Zitat Zitat von Imogen Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr, dazu sollte man unbedingt Stunden in der Musikschule nehmen, oder kann man das halbwegs sinnvoll online lernen (YT-Tutorials o.ä.)?
    Es gibt sehr gute private Gitarrenlehrer, die auch ihr Fach studiert haben. Ich denke schon, dass es für die meisten Anfänger unumgänglich einen Lehrer zu haben, der Fingerstellungen korrigiert, sinnvolle Übungen auferlegt und das richtige Gespür dafür hat, was der nächste Schritt sein kann musikalisch und theoretisch.

Ich habe vor vielen vielen Jahren mal versucht mit einem Selbstlernset mir das Spielen beizubringen, bin aber nicht weit gekommen. Viele Bücher für Anfänger sind auch heute noch Mist, auch wenn der Versuch aller Ehren wert ist, direkt das Notenlesen und nach Noten spielen beizubringen. Bücher und Youtube-Tutorials sind ihrer Natur nach unflexibel und gehen nicht auf dich als Lernenden mit deinen individuellen Problemen ein. Erst mein erster Gitarrelehrer konnte mir wirklich weiterhelfen.

Mein letzter Gitarrenlehrer (studierter Musiker) kostete, wenn ich mich recht erinnere 14 Euro die Stunde (wobei das vor rund 15 Jahren war). Ich würde meinen, heute kostet das rund 20-30 Euro die Stunde. Als Anfänger würde ich aber vermutlich nicht mehr als 20 Euro bezahlen. Ein Musik-Student oder ein ambitionierter Hobbymusiker, der sich etwas dazuverdienen möchte, dürfte hier gut weiterhelfen. So oder so: Lass mal hören, wie es bei dir weitergeht/-ging!

6. Urgestein

User Info Menu

Für den Anfang kann ich die App yousician empfehlen. Aber Youtube Videos sind auch gut. Ich hab da nur generell ein motivationsproblem und meine Ukulele steht hier seit gut 4 Wochen unbespielt rum
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

7. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    ich hab die ersten Akkorde mit Peter Burschs Buch gelernt.
    Danach hat es mir halt sehr an Motivation gefehlt, die schwierigeren bzw. schmerzhafteren Griffe durchzuziehen. Mich würde eine Präsenzumgebung wahrscheinlich mehr motivieren, aber das ist ja total individuell.
    Ich glaube, bei Gitarre kann man viel allein lernen, aber es schadet nie, wenn auch ab und zu mal Profis drauf schauen
    bei mir das gleiche. ich habe mit dem buch angefangen, aber irgendwann keine motivation mehr gehabt um allein weiterzumachen (und auch keine gitarre mehr )