Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Senior Member

User Info Menu

E-Bike mir Kind?

Ich überlege momentan mor ein E-Bike, bzw eigentlich ein Pedelec, zuzulegen, überlege aber noch, ob es wirklich Sinn macht. Ich bin bisher viel Rad gefahren, aber jetzt wohnen wir weiter außerhalb und haben ein Kind dabei. Ich glaube, ein Lastenrad ist mir zu sperrig, aber beim normalen Pedilec bin ich mir unsicher. Der Vorteil vom Rad war für mich immer, dass man auch einfach mal kurz am Stau vorbei fahren kann zB. Ist eine EBike wesentlich unhandlicher? Ist es angenehm, einen Kindersitz auf dem EBike zu befestigen oder fühlt sich das unsicher an? Und habt ihr vielleicht konkrete Empfehlungen für ein EBike?

2. Senior Member

User Info Menu

AW: E-Bike mir Kind?

Inwiefern sollte ein E-Bike denn "unhandlicher" sein als ein normales Fahrrad? Oder verstehe ich die Frage falsch?
    Ich habe seit einem Jahr ein E-Bike, weil wir auf einem Berg mit 10% Steigung wohnen und ich das weder nach dem Nachtdienst noch mit Kind im Fahrradanhänger einfach so schaffe.
    Ich fahre mit dem E-Bike zur Arbeit und bringe die Kleine damit zur Tagesmutter.
    Mit dem Anhänger dran ist es natürlich sperriger als ein Rad ohne Anhänger, aber auf meinen Alltagsstrecken sind fast überall Radwege bzw. breite Gehwege, die für Fahrräder freigegeben sind. Da kann ich problemlos auch mit Anhänger fahren (ab und zu muss man mal ausweichen oder anhalten).
    Auf der Straße fahre ich daher relativ selten und wenn, sind das wenig befahrene Nebenstraßen, die keinen Radweg haben.

Mein E-Bike ist von Riese und Müller.

3. Senior Member

User Info Menu

Ich hatte mal eines von einer Freundin ausgeliehen, da schien mir der Wendekreis größer.
    Ich glaube, solange ich nur ein Kind zu transportieren habe, würde ich lieber einen Kindersitz nehmen.

4. Urgestein

User Info Menu

Wir haben ein e-bike (mit Anhänger und/oder Kindersitz) und das ist sehr cool. Das ist ja im Prinzip ein normales Rad mit antriebsunterstützung, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor prinzipiell dem Wendekreis beeinflusst. Der einzige Unterschied zum normalen Rad ist, dass es weniger anstrengend ist, wenn es bergauf geht oder man viel Gepäck (inkl kindergewicht) hat.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich weiß schon, was du mit Wendekreis meinst. Wenn ich mit meinem normalen MTB unterwegs bin, dann kann ich super schnell auf nem Feldweg kehrt machen. Auch, weil ich das Rad mehr seitlich legen und auch so rumziehen kann. Das geht mit dem E-Bike aufgrund des Gewichts nicht. Ich brauche da definitiv länger bzw fahre dann sogar manchmal lieber noch 10 m weiter, wenn da dann zb mehr Platz zum drehen ist.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

6. Urgestein

User Info Menu

Hast Du Mal die Lastenräder mit hinteren Sitzen angeschaut? Von Yuba z.B. oder das Multicharger von Riese und Müller? Ich bin mit letzterem sehr zufrieden, gerade jetzt mit größeren Kindern.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von stöckchen Beitrag anzeigen
    Hast Du Mal die Lastenräder mit hinteren Sitzen angeschaut? Von Yuba z.B. oder das Multicharger von Riese und Müller? Ich bin mit letzterem sehr zufrieden, gerade jetzt mit größeren Kindern.
    Und wir mit dem Yuba Boda Boda.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du dumm bist.

8. Urgestein

User Info Menu

Von Tern gibt es auch noch eins.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

9. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von Asterisque Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, was du mit Wendekreis meinst. Wenn ich mit meinem normalen MTB unterwegs bin, dann kann ich super schnell auf nem Feldweg kehrt machen. Auch, weil ich das Rad mehr seitlich legen und auch so rumziehen kann. Das geht mit dem E-Bike aufgrund des Gewichts nicht. Ich brauche da definitiv länger bzw fahre dann sogar manchmal lieber noch 10 m weiter, wenn da dann zb mehr Platz zum drehen ist.
    Ja, ich finde die Wendigkeit auch anders, wobei das E-Bike auch alt und schwer ist.

Ich mag die flexible Kombi E-Bike und Hänger, Sitz ist aber natürlich auch gut und flexibel und dank tieferen Schwerpunkt sicher weniger wackelig als auf dem normalen Rad.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

es gibt ja aber auch recht leichte e-bikes. die von ampler, zum beispiel, sind 17kilo schwer. das ist leichter als mein normales rad. stevens hat auch ein paar etwas leichtere um die 20kilo.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

11. Alter Hase

User Info Menu

Wie schwer ist denn dein normales Rad?

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

18kilo. also jetzt nicht super krass schwer.

bei meiner recherche zu e-bike habe ich kein leichteres als das von ampler gefunden. also, was für mich in frage kommt.
    We are the angry mob

13. Urgestein

User Info Menu

Zum Thema Kindersitz auf Ebike. Ich finde nicht, dass sich das groß anders fährt. Wir hatten einen auf dem Multicharger und davor saß noch das große Kind. Das ging echt gut und ich meine sogar einfacher als ohne Antrieb beim Anfahren. Klar ist es ein bisschen Gewöhnungssache und ich würde jetzt nicht mit 30 km/h durch eine scharfe Kurve fahren.
    In der Stadt komme ich mit dem Ding überall durch, wo ich durchkommen will, obwohl es mittlerweile durch den montierten safety bar etwas breiter ist. Aber der Wendekreis und ist schon größer. Zum Schieben gibt es ansonsten eine „Walk-Funktion“, da gibt es einen leichten Antrieb.

14. Senior Member

User Info Menu

So ein leichtes E-Bike fände ich toll. Aber was mich auch noch abschreckt ist die Haltbarkeit des Akkus. Anscheinend ist es ja normal, dass die nach nur ein paar Jahren kaputt gehen? Das finde ich bei den Preisen schon etwas krass.

15. Urgestein

User Info Menu

Naja, mit Kind im Kindersitz spielt das Gewicht des Akkus ja irgendwie eine vernachlässigbare Rolle...

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

zu mal die akkutechnologie ja auch immer besser wird. ich würde nur darauf achten, keine veraltete technik zu nehmen. dann stehen die chancen gut, dass der akku, sollte er getauscht werden müssen, durch einen mit neuer technik ersetzt werden kann.
    We are the angry mob

17. Senior Member

User Info Menu

Habe mir das von Ampler mal genauer angeschaut und finde, es sieht echt gut aus. Werde es an Wochenende mal probefahren

18. Fresher

User Info Menu

Wir haben eine Akkuversicherung, die wir sicherlich nutzen werden.

19. Senior Member

User Info Menu

Heißt das, man versichert, dass der Akku für eine bestimmte Zeit hält? Wo kanm man das machen?

20. Urgestein

User Info Menu

Das haben ganz viele Anbieter, oft auch in Kombination mit diebstahlschutz und Vandalismus. Google mal nach "e-bike Versicherung" o.ä., da gibts auch vergleichsportale.