Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: Erbe - aufteilen - Frage

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Neben allem, was schon gesagt wurde: ggf. steigt das Haus ja noch im Wert, d.h. wenn du ihr die Hälfte von dem gibst, was es jetzt wert ist, entsteht ihr daraus ggf. später ein Nachteil.
    Ich denke, da müsste die Schwester dann abwägen, ob sie lieber den aktuellen Wert aber dafür jetzt haben will, oder lieber (ich sag einfach mal) 20 Jahre wartet und dann vielleicht deutlich mehr, vielleicht aber auch weniger bekommt (Immobilienblase..). Ob letzteres überhaupt möglich ist, weiß ich als nicht Juristin allerdings nicht.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Genau. In meiner Familie gibt es gerade einen ähnlichen Fall und da stand zur Diskussion, ob man den Auszahlern anbietet, den Betrag nach jetzigem Wert festzusetzen, aber sie später erst zahlen zu lassen. Das birgt halt Vor- und Nachteile, auch je nach Standort.

3. V.I.P.

User Info Menu

Wenn das Haus noch zu Teilen (ggf. 75 Prozent?) der Mutter gehört...ist es dann nicht möglich, dass es noch dazu kommt, dass sie das Haus verkaufen will/muss, um zb für Pflegekosten aufzukommen? Mir erscheint das alles verfrüht.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    Ich denke, da müsste die Schwester dann abwägen, ob sie lieber den aktuellen Wert aber dafür jetzt haben will, oder lieber (ich sag einfach mal) 20 Jahre wartet und dann vielleicht deutlich mehr, vielleicht aber auch weniger bekommt (Immobilienblase..). Ob letzteres überhaupt möglich ist, weiß ich als nicht Juristin allerdings nicht.
    Vielleicht will sie das Geld ja auch jetzt anderweitig mit Perspektive auf gute Rendite anlegen. Oder so.

@wieauchimmer, es kann ja auch sein, dass es noch anderweitiges Vermögen gibt o.ä.
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

5. Stranger

User Info Menu

Hallo zusammen,

habe den Faden bei den ganzen Antworten etwas verloren - gibt es hier eine Lösung zu dem [...]Erbrechts[...]-Fall? Habt ihr einen Anwalt konsultiert?

Viele liebe Grüsse
    Geändert von admin (21.06.2021 um 15:35 Uhr) Grund: Link gelöscht

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

meine güte, warum sind diese Linkbuilding-Bots immer so SCHLECHT?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

7. Member

User Info Menu

:'))
    Formerly known as Katzenschmuser