Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. Addict

User Info Menu

AW: Geschirrspülmaschine - Empfehlungen?

Ich hab einen schweineteuren von Siemens und da muss jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres dieser Behälter mit dem Mineral, durch das das Geschirr getrocknet wird, ausgetauscht werden.

Also immerhin KANN das Ding repariert werden - dass ich das exzessiv auskosten würde, war beim Kauf aber eigentlich nicht meine Absicht.
    Geändert von Ezehipsi (21.10.2020 um 06:49 Uhr)

2. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von Valenciana Beitrag anzeigen
    Ach so, na gut, für längere Zeit nicht öffnen kommt hier nicht vor. Sehr viel mehr als 16 Stunden vergehen bei uns normalerweise nicht.
    Man soll die Maschinen wegen Keimbildung nach ca. 1 Stunde öffnen.

Ich lasse sie meist über Nacht mit Timer laufen, sodass sie kurz vor dem Aufstehen fertig ist.

3. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von _Rumpel Beitrag anzeigen
    Man soll die Maschinen wegen Keimbildung nach ca. 1 Stunde öffnen.
    Aber auch nicht sofort öffnen

Ich hätte auch so gern ne neue, unsere ist ziemlich Schrott

4. Foreninventar

User Info Menu

Und warum nicht sofort, wartet dieses automatische Aufspringen auch noch ab?

Ich bin ein Geschirrspülernoob.
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

5. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Aber auch nicht sofort öffnen

Ich hätte auch so gern ne neue, unsere ist ziemlich Schrott
    Ich sage ja, nach ca. 1 Stunde öffnen

6. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von eskobar_w Beitrag anzeigen

Wenn du sie sofort öffnest, steigt zu viel heißer Dampf auf und die Arbeitsplatte kann Schaden nehmen.

7. Foreninventar

User Info Menu

Ah, ok.
    Brauch eh ein freistehendes Modell, was dann zwar unter den Spültisch geschoben wird, aber der ist aus Edelstahl...

Hab jetzt eine Siemens-Maschine bestellt, bin gespannt!
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

8. V.I.P.

User Info Menu

Ich mach die Spülmaschine auch nie sofort nach Programmende auf, damit alles noch ein bisschen besser trocknen kann. Oft ist es auch einfach zu heiß zum wegräumen.

9. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von _Rumpel Beitrag anzeigen
    Wenn du sie sofort öffnest, steigt zu viel heißer Dampf auf und die Arbeitsplatte kann Schaden nehmen.
    Ja genau, deswegen verbaut unser Küchenstudio die mit Öffnungsmechanismus nur bei Steinarbeitsplatten bzw. anderen unempfindlichen Materialien. Bei Holz etc. muss man entweder die Funktion deaktivieren lassen oder unterschreiben, dass man bei Schäden an der Arbeitsplatte durch heißen Dampf auf sämtliche Ansprüche verzichtet.
    So eine Projektion mit der Restzeit hätte ich mir auch gewünscht.

10. Senior Member

User Info Menu

Aber dafür gibt's doch diese Folien, die man unter die Arbeitsplatte klebt?
    Funktioniert hier jedenfalls einwandfrei. Die Holzarbeitsplatte sieht immernoch gut aus, obwohl ich die Spülmaschine meistens sofort öffne, wenn sie fertig ist. Übrigens genau deshalb, damit das Geschirr trocknet. Das macht unsere Bauknecht-Maschine nämlich nicht so wirklich, obwohl sie eigentlich sollte.
    Keine Ahnung, ob das bei allem Modellen so ist, aber ich kann sie nicht wirklich empfehlen.
    i expect to find him laughing

11. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von rubysoho Beitrag anzeigen
    Funktioniert hier jedenfalls einwandfrei. Die Holzarbeitsplatte sieht immernoch gut aus, obwohl ich die Spülmaschine meistens sofort öffne, wenn sie fertig ist. Übrigens genau deshalb, damit das Geschirr trocknet. Das macht unsere Bauknecht-Maschine nämlich nicht so wirklich, obwohl sie eigentlich sollte.
    Keine Ahnung, ob das bei allem Modellen so ist, aber ich kann sie nicht wirklich empfehlen.
    Da habe ich keine Ahnung, hab mich dann nicht weiter informiert und auch aus anderen Gründen für Stein entschieden.

12. Member

User Info Menu

Ah, ok.
    Brauch eh ein freistehendes Modell, was dann zwar unter den Spültisch geschoben wird, aber der ist aus Edelstahl...

Hab jetzt eine Siemens-Maschine bestellt, bin gespannt!
    Ich sag doch Siemens
    Ich habe im Sommer eine neue Geschirrspülmaschine gekauft und bin immer noch ganz verzückt darüber, wie trocken das Geschirr werden kann.

13. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von rubysoho Beitrag anzeigen
    Ja, wir haben auch eine Folie, mit der das gut klappt.

Unsere Siemens hat Zeolith-Trocknung und das funktioniert wirklich gut. Gegen Wasserlachen in Vertiefungen von Tassen und so kommt das aber auch nicht an.

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    was istn der vorteil davon, wenn die aufspringen, wenn sie fertig sind??
    Wenn man sie aufmacht, trocknet es schneller. Also finde ich, weil die Feuchtigkeit raus kann.
    (Probleme mit ranzender Arbeitsplatte hatten wir noch nie)

Was sich aber hiermit widerspricht 🤷🏼*♀️
    Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Ich mach die Spülmaschine auch nie sofort nach Programmende auf, damit alles noch ein bisschen besser trocknen kann. Oft ist es auch einfach zu heiß zum wegräumen.

15. Regular Client

User Info Menu

Mikroben-WG: Keimgefahr aus der Spulmaschine - Spektrum der Wissenschaft
    Ich meinte wegen der Keime.
    Keine Ahnung, wie das die selbstöffnenden Modelle machen.

16. Urgestein

User Info Menu

In dem Freizeithaus, aus dem ich diese Aufspringfunktion kenne, ist auch eine Holzarbeitsplatte verbaut, die ist auch immer noch in Ordnung, obwohl das Haus gut belegt ist (also vor Corona) und die Maschine da nach jeder Mahlzeit läuft, die werden da also auch ne Folie oder so verbaut haben. Ich find es eben praktisch, dass ich zum einen so sehe, dass die Maschine fertig ist, aber auch relativ schnell Geschirr habe, das trocken ist und anpackbar und diese Maschine wartet auch einen Moment mit dem öffnen. Für daheim würde ich es mir aber tatsächlich auch einfach wünschen, weil die Maschine eben auch mal ohne mich laufen würde (also nach dem Frühstück und ich fahre auf Arbeit z.b.). Im Büro haben wir auch noch eine Startzeitvorwahl. Die nutze ich ganz gerne, weil meine Kollegen die Maschine fast nie von sich aus anstellen, dann programmier ich die, dass sie nachts läuft, der letzte kann trotzdem seine Kaffeetasse noch reinstellen, wenn er das Büro verlässt und der erste morgens erkennt dass sie gelaufen ist, weil das Geschirr noch warm ist (sonst wird da gerne einfach wieder reingestellt, ohne auszuräumen).
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.