Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. Regular Client

User Info Menu

Allgemeinwissen verbessern

Ich stelle immer wieder fest wie schlecht mein Allgemeinwissen ist und würde gerne was daran ändern.
    Ich frage mich aber wie??
    Denn wenn ich zB die Tagesschau schaue komme ich oft nicht so mit, da mir das Hintergrundwissen fehlt (warum ist Krieg XY entstanden? wo liegt Land XY? etc....)
    Ich lese immer wieder was nach...aber kann es mir einfach nicht merken..

Wer hat es geschafft sein Allgemeinwissen zu verbessern - und wie?

2. Addict

User Info Menu

AW: Allgemeinwissen verbessern

Ich schließe mich an. Ich habs mal mit einem Buch probiert, aber irgendwie hat das nicht nachhaltig gewirkt..und ich fands auch langweilig zu lesen.
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich empfehle dazu immer gern die Logo Kindernachrichten. Die erklären solche komplexen Zusammenhänge einfach und verständlich, ohne dabei kindisch zu sein.

4. Regular Client

User Info Menu

wikipedia!
    einfach mit einem thema anfangen, über das man mehr wissen möchte, und im jeweiligen artikel weiterklicken auf die damit zusammenhängenden themen.
    so kann man sich ein ganz gutes "wissensnetz" spinnen und selbst entscheiden, wie tief man jeweils weitergraben will.
    .
    es war nicht alles schlecht im kapitalismus

.

5. Addict

User Info Menu

Dokumentationen auf arte, ZDF, ARD schauen. Die haben viel im Angebot und da ist die Chance groß, dass dein Thema dabei ist. Suchbegriffe lieber allgemeiner wählen.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

6. Regular Client

User Info Menu

echt gut finde ich auch die "... für dummies" buch-reihe (gibt's auch als e-books).
    vor kurzem habe ich mir mal "chemie für dummies" gekauft, weil es mich genervt hat, WIE wenig ahnung ich von chemie habe. ich bin ganz sicher kein naturtalent in naturwissenschaften, aber das buch ist interessant und nachvollziehbar (und auch recht unterhaltsam) geschrieben.
    für ein anfänger-buch geht es in den späteren kapiteln aber dennoch ziemlich in die tiefe!
    .
    es war nicht alles schlecht im kapitalismus

.

7. Fresher

User Info Menu

Zitat Zitat von Mohrrübe Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dazu immer gern die Logo Kindernachrichten. Die erklären solche komplexen Zusammenhänge einfach und verständlich, ohne dabei kindisch zu sein.
    Das wollte ich auch schreiben und wenn man sich für etwas bestimmtes mehr interessiert, dann kann man ja immernoch schauen.

8. Addict

User Info Menu

Nachrichtenradiosender hören. Es wird ein breites Themenspektrum abgedeckt, gibt viele Beiträge mit Hintergrundinformationen und die aktuellen Neuigkeiten hat man sich spätestens nach der dritten Wiederholung zur vollen Stunde gemerkt.
    UNRUHIG IST UNSER HERZ

9. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von aroha Beitrag anzeigen
    Nachrichtenradiosender hören. Es wird ein breites Themenspektrum abgedeckt, gibt viele Beiträge mit Hintergrundinformationen und die aktuellen Neuigkeiten hat man sich spätestens nach der dritten Wiederholung zur vollen Stunde gemerkt.
    Das ist wirklich gut, weil es auch nebenher geht.

Ansonsten empfiehlt sich glaub ich nur echtes Interesse an Dingen. Ich glaube, wenn es einen nicht wirklich interessiert, hält man kein Buch oder mehrere wikipedia-Artikel durch oder kann sich die Fakten und Zusammenhänge eh nicht merken. Und die Leute, die viel zu einem Thema oder überhaupt wissen, sind oft die, die es eben interessiert.

10. Urgestein

User Info Menu

Je nachdem was du unter Allgemeinwissen siehst: ich hab lange ne app genutzt, in der man länder und Hauptstädte, Flüsse und Regionen ordnen konnten/sollte. Also weltweit.
    neu.gierig.toll.kühn

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Welche war das?
    Ich bin in geographie echt schlecht und kann auch keine Flaggen...
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

12. Member

User Info Menu

mir wurde gestern das hier auf ig als werbung angezeigt, vielleicht ist das was? ich überlege, mir geschichte und politik zu holen, weil das auch meine schwächen sind.
    das macht mich traurig und wütend und hungrig.

13. Urgestein

User Info Menu

Seterra war es.
    neu.gierig.toll.kühn

14. V.I.P.

User Info Menu

Passt nur so halb hier rein, aber kennt ihr Bücher bzw. Buchreihen, die Wissen visuell eingängig/schön aufbereiten - etwa mit Infografiken oder Zeitstrahl? Es kann (ideal: soll) sich auch Text darin finden, aber eben durch viele Grafiken ergänzt.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

15. Addict

User Info Menu

Ich mag das Buch "Bildung. Alles, was man wissen muss" von Dietrich Schwanitz. Das liest sich sehr locker und verständlich und ist thematisch sortiert nach unter anderem europäische Geschichte, Kunstgeschichte, Literaturgeschichte, Philosophie und hat am Ende eine Übersicht mit Zeitstrahl. Da bleibt beim Lesen vielleicht mehr hängen, weil es überhaupt nicht trocken geschrieben ist.

Edit: war mehr an die Threadstarterin gerichtet. Bilder und Grafiken hat das Buch fast gar nicht.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Gibts auch als Hörbuch.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

17. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Telekommanderin Beitrag anzeigen
    wikipedia!
    einfach mit einem thema anfangen, über das man mehr wissen möchte, und im jeweiligen artikel weiterklicken auf die damit zusammenhängenden themen.
    so kann man sich ein ganz gutes "wissensnetz" spinnen und selbst entscheiden, wie tief man jeweils weitergraben will.
    Ja! Oder auch jeden Tag ein paar zufällige Artikel lesen. Da bleibt nach einer Weile schon was hängen, auch wenn man das eine oder andere Thema vielleicht aus Desinteresse überspringt.

Nachrichtensender höre ich auch viel. Ich switche gern zwischen mehreren Sendern, damit es nicht zu eintönig wird.
    In meinen Schläfen baden zwei Eidechsen. Die linke ist dienstlich, sie kam mit dem Fahrrad. Die rechte ist privat, sie war im Salat.

18. V.I.P.

User Info Menu

X
    Geändert von hellogoodbye (22.03.2021 um 12:53 Uhr)
    'and there's nothing like a mad woman, what a shame she went mad, no one likes a mad woman, you made her like that'

19. Enthusiast

User Info Menu

Zeitung lesen

Seither ist es bei mir besser geworden, viel besser. Ich lese die Zeit jede Woche und ab und dann eben noch online. Außerdem haben wir die Lokalzeitung im Abo. Wenn ich kontinuierlich mitlese, erklärt sich gefühlt alles auf Dauer.

Hinzu kommen auch bei mir viele Podcasts. Spiegel und Deutschlandfunk als Tagesupdate und ein paar andere als Ergänzung dazu (Kommentare).

20. Member

User Info Menu

Ich empfehle ebenfalls Logo Kindernachrichten. Seit ich die täglich mit meinen Kindern gucke, habe ich ganz viel gelernt. Da wird eben auch der Hintergrund erklärt und sie decken unheimlich viele Themen ab.