Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Regular Client

User Info Menu

AW: Wie lernt man am besten Stricken?

Ich find für die allerersten Schritte hilft es tatsächlich, wenn einem jemand in Person die Handhaltung usw. richtig zeigt. Danach dann Youtube-Videos, damit kann man alle Techniken hervorragend lernen.
    Ravelry ist natürlich ein nicht ersetzbarer Quell der tollen Strickanleitungen, wobei mich das ganz am Anfang etwas überfordert hat, aber ich hab auch eine Weile gebraucht bis ich Anleitungen richtig lesen konnte, auch englische. Generell finde ich englische Strickmuster aber deutlich einfacher, die erklären viel mehr Zwischenschritte.
    Zu dem schon gesagten würde ich noch empfehlen: Nimm Rundstricknadeln statt Geraden, die halten sich viel angenehmer und sind vielseitiger. Geh nicht zu dick, ab so 6 mm Nadeln wird es schwer, sie richtig zu halten, so 4 bis 5 mm finde ich am angenehmsten. Und kauf dir von der Wolle (oder einer billigeren in gleicher Dicke) ein Extra-Knäul und stricke erstmal einen Lappen und üb da die Maschen, damit dein fertiges Stück keine Löcher hat Und nimm gescheite Wolle, damit du dich auch freust dran zu arbeiten (wobei ich bei dir da jetzt keine Bedenken hab, dass du Acryl genommen hättest).

Und ich würde was kleines nehmen, bei dem es nicht so streng auf Maschenprobe ankommt, Stirnband finde ich da super. Es gibt mMn auch ganz tolle große & dicke Tücher, aber da strickt man halt lange und die Geduld musste ich erstmal lernen.
    He promised you the world
    And now that same old world is just getting smaller

2. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Das sind schon so viele Fachbegriffe, dass es mich abschreckt. Ich schau mal, ob ich noch Idioten finde, denen ich einen Schal andrehen kann.
    Das ist glaube ich so ein Hobby-Problem, dass es immer verschiedene Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und jede hält ihre für die perfekte

Lass dich nicht entmutigen! Wenn du willst, gucke ich mal nach einer einfachen Mützen-Anleitung?

3. Foreninventar

User Info Menu

Ich bin leider leicht zu entmutigen :/

Wenn du eine findest sehr gerne, ich will aber auch nicht zu viel Arbeit machen!
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

4. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber echt Geschmackssache!
    3er ist für was großes aber echt frustrierend. Stirnband ist super!
    Ach ja klar, kann man das auch grober machen. Geschmacksache is es natürlich eh alles.

(Habe gerade meinen Pulli mit 2,5 Nadel fertig gestrickt. So mit riiiiiiesigen Fledermausärmeln. Das war eine sehr sehr dumme Idee.)
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

5. Enthusiast

User Info Menu

Für mich ist stricken eins meiner liebsten Hobbies, aber Strickmuster angucken kommt gleich danach

Hier das wäre von Drops und das ist sehr einfach: Sun By The Water / DROPS 204-8 - Kostenlose Strickanleitungen von DROPS Design
    Oder das: DROPS 62-23 - Kostenlose Strickanleitungen von DROPS Design, für die Mütze runterscrollen.

Hier ist das stricken in der Runde mit magic loop erklärt: *Stricken Basics* Rundstricken, Anfängerkurs Teil 6 - YouTube

Es gibt wie gesagt noch andere Methoden. Bei dieser muss man erst Mal dahinter steigen, aber ich finde es viel einfacher, als mit fünf Nadeln rumzufuhrwerken. Du kannst ja einfach beides ausprobieren.

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bei einem Stirnband weigere ich mich. Und ich kann die eh nicht tragen (kriege ja Migräne von Kopfbedeckungen etc.).

Ich schiebe das jetzt eh noch ein bisschen nach hinten, nach der Masterarbeit – und dann wartet eigentlich erstmal ein Stuhl hier, dem eine Sitzfläche fehlt. Mal sehen.

So eintöniges Arbeiten und dabei Geduld stören mich null. Ich würde auch gerne stricken lernen, um Decken stricken zu können. Und Socken, aber da habe ich eben Angst vor der Frickelei. Das kann ich gar nicht.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

7. Enthusiast

User Info Menu

Socken mache ich nebenher beim Fernsehen oder lesen, wenn man einmal gut stricken kann, dann ist das eigentlich easy. Frickelig ist es nur, weil man eben mit sehr dünnen Nadeln arbeitet und das ist am Anfang ungewohnt.

8. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von lalamae Beitrag anzeigen
    Für mich ist stricken eins meiner liebsten Hobbies, aber Strickmuster angucken kommt gleich danach

Hier das wäre von Drops und das ist sehr einfach: Sun By The Water / DROPS 204-8 - Kostenlose Strickanleitungen von DROPS Design
    Oder das: DROPS 62-23 - Kostenlose Strickanleitungen von DROPS Design, für die Mütze runterscrollen.

Hier ist das stricken in der Runde mit magic loop erklärt: *Stricken Basics* Rundstricken, Anfängerkurs Teil 6 - YouTube

Es gibt wie gesagt noch andere Methoden. Bei dieser muss man erst Mal dahinter steigen, aber ich finde es viel einfacher, als mit fünf Nadeln rumzufuhrwerken. Du kannst ja einfach beides ausprobieren.
    Vielen Dank

9. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Das sind schon so viele Fachbegriffe, dass es mich abschreckt. Ich schau mal, ob ich noch Idioten finde, denen ich einen Schal andrehen kann.
    Oh no! Ich erkläre gern Begriffe oder Anleitungen, wenn du konkrete Fragen hast oder dich für eine Anleitung entschieden hast. Stricken ist kein Hexenwerk!
    Pingu: Watschelpokal, kann Kuchen backen, lackiert Fußgänger und hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

queen of anonymous birthday cards

Zitat Zitat von Kaddykolumna
    Pingu kennt sie alle!

Pingus Konfettiblog

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Pinguine1981 Beitrag anzeigen
    Oh no! Ich erkläre gern Begriffe oder Anleitungen, wenn du konkrete Fragen hast oder dich für eine Anleitung entschieden hast. Stricken ist kein Hexenwerk!
    !!
    Der ganze Strickthread steht dir zur Verfügung!
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

11. Foreninventar

User Info Menu

Danke!

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich kann noch die strickschule auf der brigitte seite empfehlen. die anleitungen sind echt super.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

13. Urgestein

User Info Menu

Ich habe es mir (haha, 2004 mit 19 ) mit einem englischen Kinderstrickbuch inklusive Wolle beigebracht. Ich war etwa zwei Monate lang total vom Stricken begeistert (das erste Projekt war auch ein Schal) und dann hatte ich irgendwie nie wieder Lust darauf. Aber das Buch war tatsächlich toll zum Lernen - ich habe heute mal kurz auf amazon geschaut und es erst mal nicht wiedergefunden.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

14. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Bei einem Stirnband weigere ich mich. Und ich kann die eh nicht tragen (kriege ja Migräne von Kopfbedeckungen etc.).
    Mein erstes Projekt waren die Handwärmer für zwei, vielleicht wäre das was für dich.

Und Ally, ich glaub alle Strickerinnen hier freuen sich total, wenn sie helfen können. Falls du magst und irgendwo hängst kann ich sonst auch mal per Zoom oder so draufgucken
    He promised you the world
    And now that same old world is just getting smaller