Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wie lernt man am besten Stricken?

Wie habt ihr das gelernt/ euch selbst beigebracht?

Mir wurde es mal als Kind von meiner Mutter beigebracht, aber ich kann es nciht mehr. Jetzt machen mich diese Stricksets an, aber eigentlich könnte ich doch wohl besser anfangen, in dem ich mir einfach Wolle und Nadeln kaufe und mit irgendwas einfachem anfange, oder? Gibt es empfehlenswerte Youtubevideos oä.?
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

2. Urgestein

User Info Menu

AW: Wie lernt man am besten Stricken?

Bin auch absolut kein Profi, aber vielleicht hilft ja genau das.

Diese Stricksets sind hübsch, aber teilweise echt überteuert. Würde eher nach Anleitungen für sehr einfache Sachen (z.B. Loopschal nur aus linken/rechten Maschen oder solche Dreiecksschals) googeln und dann die benötigten Sachen einfach so kaufen. So hab ich angefangen und hatte ein sofortiges Erfolgserlebnis! Würde auch am Anfang eher dickere Wolle nehmen, nichts zu fusseliges oder feines, denn das kann manchmal Schwierigkeiten machen, wenn man es noch nicht ganz raus hat. Für die Anschläge, wie man Maschen strickt, abkettet usw. hab ich einfach Videos angeschaut, aber kein bestimmtes, sondern verschiedene.
    Ceci n'est pas la vie.

3. Urgestein

User Info Menu

DaWanda Strickanleitung: Easy Dreieckstuch - YouTube

Das war eins meiner ersten Projekte und wurde echt gut!
    Geändert von maude. (22.11.2020 um 12:10 Uhr) Grund: link repariert
    Ceci n'est pas la vie.

4. Foreninventar

User Info Menu

Ich hänge mich mal dran. Fange gerade wieder an und hoffe auf Anregungen für ein Projekt zum einsteigen nach dem Schal.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

ich finde die kits ja ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. gerade am anfang. ich finde leider viele anleitungen aus zeitschriften ganz schön altbacken. ich stricke oft kits und wenn man hochpreisige wolle nimmt, macht das kaum einen unterschied.

phaeno, ich mag als strickladen knitknit in berlin sehr gern und kann mir vorstellen, dass du da fündig wirst. die beraten auch super.

als anfangsprojekt kann ich so ein dreieckstuch empfehlen.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Also ihr seid euch einig mit Knitknit und Dreieckstuch Mit einem Dreieckstuch wollte ich auch tatsächlich gerne anfangen.
    Ich habe hier einen Wolladen eine Ecke weiter, wo ich glaube ich als erstes mal hingehen würde...
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Also ihr seid euch einig mit Knitknit und Dreieckstuch Mit einem Dreieckstuch wollte ich auch tatsächlich gerne anfangen.
    Ich habe hier einen Wolladen eine Ecke weiter, wo ich glaube ich als erstes mal hingehen würde...
    ah, mir war gar nicht aufgefallen, dass es genau das dreieckstuch ist. es ist auf hedenfall sehr schön.
    We are the angry mob

8. Enthusiast

User Info Menu

Ich würde empfehlen, auf Englisch zu lernen, weil viele tolle Anleitungen auf Englisch sind. Da kann ich dir einfache Projekte die Einsteiger-Serie von Tincanknits empfehlen, das sind wirklich schöne einfache Anleitungen: The Simple Collection ::: a learn to knit series by Tin Can Knits

Am besten fängt man wirklich an mit dicker Wolle und dicken Nadeln - die Drops-Garne haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: DROPS Garngruppen ~ DROPS Design da da n so ab Garngruppe C aufwärts.

Sie hat gute Tutorials: Stricken lernen mit eliZZZa * Die Grundlagen des Strickens - YouTube

Wenn du eh in einen Laden gehst, kannst du auch fragen, ob sie dir einen Anschlag machen und ein paar Sachen zeigen, da freuen die sich eigentlich immer und es ist schon praktisch, das mal live zu sehen, finde ich.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

lalamae, danke! Drops sieht sehr gut aus, und die haben ja auch tausende Anleitungen, wo mir einiges gefällt.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Drops-Anleitungen, zumindest die deutschen, finde ich allerdings eher verkompliziert.
    Aaaber für den Anfang ein einfaches Tuch werden die auch verständlich beschreiben können.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

muss auch sagen, dass ich englische anleitungen gerade für den anfang eher nicht so gut finde. zum einen arbeiten die viel mit abkürzungen und dann stricken die irgendwie anders als wir. also so als vorwarnung bei youtube-videos.
    We are the angry mob

12. Foreninventar

User Info Menu

Ja, mir fällt es auf deutsch auch viel leichter.

Ich bin wieder eingestiegen mit einem Schal abwechselnd linke und rechte Maschen. Würdet ihr als nächstes lieber ein neues Muster und notgedrungen wieder Schal üben oder könnte ich mich an eine Mütze wagen?

Das las sich nicht so schrecklich wie Socken auf den ersten Blick (mit 1000 Nadeln und so)

13. V.I.P.

User Info Menu

Ich würde ehrlicherweise nicht mit einem Tuch anfangen. Ich finde die nur schön, wenn sie mit eher kleinen Maschen (3er) strickt und das daaaaauuuuuuuert dann so lange, das ist irgendwie frustrierend. Mein erstes Projekt nach Ewigkeiten war ein Stirnband. Und dann tatsächlich gleich ein Pulli.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

14. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen

Ich bin wieder eingestiegen mit einem Schal abwechselnd linke und rechte Maschen. Würdet ihr als nächstes lieber ein neues Muster und notgedrungen wieder Schal üben oder könnte ich mich an eine Mütze wagen?

Das las sich nicht so schrecklich wie Socken auf den ersten Blick (mit 1000 Nadeln und so)
    Ich würde die Mütze wagen. Da musst du Abnahmen lernen (oder Zunahmen, falls von oben gestrickt wird), aber das ist einfach.

Generell möchte ich auch die YT-Videos von Elizza empfehlen. Da kann man jede Maschen angeben und es wird einem vorgestrickt.
    Pingu: Watschelpokal, kann Kuchen backen, lackiert Fußgänger und hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

queen of anonymous birthday cards

Zitat Zitat von Kaddykolumna
    Pingu kennt sie alle!

Pingus Konfettiblog

15. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen

Also sowohl Mützen als auch Socken werden in der Runde gestrickt, das macht insofern keinen Unterschied. Das kann man mit einem Nadelspiel (5 Nadeln) machen oder aber mit einer Rundstricknadel als Magic Loop. Ich würde aber eine Mütze machen, weil man Socken meist mit recht dünner Wolle und Nadeln strickt und das ist dann frickeliger.

16. V.I.P.

User Info Menu

Socken finde ich deutlich komplizierter und Mützen gehen auch gut mit einer Rundstricknadel und am Ende dann mit Magic Loop.
    Pingu: Watschelpokal, kann Kuchen backen, lackiert Fußgänger und hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

queen of anonymous birthday cards

Zitat Zitat von Kaddykolumna
    Pingu kennt sie alle!

Pingus Konfettiblog

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Ich würde ehrlicherweise nicht mit einem Tuch anfangen. Ich finde die nur schön, wenn sie mit eher kleinen Maschen (3er) strickt
    Das ist doch aber echt Geschmackssache!
    3er ist für was großes aber echt frustrierend. Stirnband ist super!
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

18. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Pinguine1981 Beitrag anzeigen
    Socken finde ich deutlich komplizierter und Mützen gehen auch gut mit einer Rundstricknadel und am Ende dann mit Magic Loop.
    Ja stimmt schon, oder man wechselt irgendwann aufs Nadelspiel, aber dann braucht man immer die passende Länge. Ich hab einfach sehr lange Rundstricknadeln und loope damit alles. Ein zu kurzes Kabel finde ich zum Loopen nervig.

19. Enthusiast

User Info Menu

Achso und das allerwichtigste melde dich auf ravelry.com an. Da gibt's eine riesige Sammlung an Strickmustern und man kann filtern.

20. Foreninventar

User Info Menu

Das sind schon so viele Fachbegriffe, dass es mich abschreckt. Ich schau mal, ob ich noch Idioten finde, denen ich einen Schal andrehen kann.