Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich suche noch ein Buch

...und zwar zur Entwicklungspsychologie und typischen Entwicklungsschritten und Phasen von Kindern. Gerne halbwegs populärwissenschaftlich geschrieben, also so, dass es sich gut lesen lässt.

Ich habe das Gefühl, dass es da viel Material für Laien/Eltern zum Baby- und Kleinkindalter gibt, aber zu älteren Kindern kenne ich da irgendwie nichts.

Hat jemand eine Empfehlung?

2. Foreninventar

User Info Menu

AW: Ich suche noch ein Buch

Remo Largos Babyjahre?

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Nina (08:22 PM) :
    als intoleranter mensch muss man nix erklären *find

4. Member

User Info Menu

Weil der Thread so passend ist, würde ich mich gerne hier anschließen, wenn ich darf.

Kennt ihr ein gutes Buch über die Bedeutung der Kindheit für das erwachsene Leben. Also wo es darum geht, wie immens wichtig eine glückliche, unbeschwerte Kindheit ist um zu einem gesundenen Erwachsenen heranzureifen. Auch was eine gute Kindheit ausmacht und welche Werte man vermitteln sollte um Kinder stark zu machen und was dagegen Kinder in ihrer Entwicklung hemmt und später für psychische Krankheiten anfällig werden lässt.

(Habe keine Kinder und kenne mich da kaum aus und suche noch ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin.)

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Remo Largos Babyjahre?
    ich habe das nie gelesen - hätte jetzt aus dem Titel geschlossen, dass es da um Babys geht, ist das nicht so?

6. Urgestein

User Info Menu

Da geht's um Kinder bis 4 Jahre, nicht um richtig große (also babyjahre jetzt). Ich hab mal kinderjahre von largo gekauft (noch die alte Ausgabe allerdings), das fand ich wenig aufschlussreich, kein Vergleich zu babyjahre, das ich wirklich super informativ finde.
    Ich hätte auch gern so ein Buch. Das gewünschteste Wunschkind ist mir zu sehr meinungsmachend und erziehungsstildominant, ich suche eher was deskriptives und auch gern wie in babyjahre aufgegliedert in verschiedene Bereiche (Sprache, Spielen, sozial,...).

7. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Blaubeerkuchen Beitrag anzeigen
    Weil der Thread so passend ist, würde ich mich gerne hier anschließen, wenn ich darf.

Kennt ihr ein gutes Buch über die Bedeutung der Kindheit für das erwachsene Leben. Also wo es darum geht, wie immens wichtig eine glückliche, unbeschwerte Kindheit ist um zu einem gesundenen Erwachsenen heranzureifen. Auch was eine gute Kindheit ausmacht und welche Werte man vermitteln sollte um Kinder stark zu machen und was dagegen Kinder in ihrer Entwicklung hemmt und später für psychische Krankheiten anfällig werden lässt.

(Habe keine Kinder und kenne mich da kaum aus und suche noch ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin.)
    Vielleicht "Nestwärme, die Flügel verleiht" von Stefanie Stahl? Wobei es da vor allem um Bindungsdynamiken bzw. die Balance aus Autonomie und Bindung geht.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

8. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von finessa Beitrag anzeigen
    Vielleicht "Nestwärme, die Flügel verleiht" von Stefanie Stahl? Wobei es da vor allem um Bindungsdynamiken bzw. die Balance aus Autonomie und Bindung geht.
    Oder auch
    Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen

Das Buch, von dem du dir wunschst, deine Eltern hatten es gelesen: und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast: Amazon.de: Perry, Philippa, Schuler, Karin: Bucher

9. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    ...und zwar zur Entwicklungspsychologie und typischen Entwicklungsschritten und Phasen von Kindern. Gerne halbwegs populärwissenschaftlich geschrieben, also so, dass es sich gut lesen lässt.

Ich habe das Gefühl, dass es da viel Material für Laien/Eltern zum Baby- und Kleinkindalter gibt, aber zu älteren Kindern kenne ich da irgendwie nichts.

Hat jemand eine Empfehlung?
    Zwar nicht populärwissenschaftlich, aber ich fand den ‚Oerter Montada‘ ‚Entwicklungspsychologie‘ im Studium entspannt zu lesen.
    Heißt nur mittlerweile anders, ich kenn nur die Auflage von 2008 oder so.

10. Member

User Info Menu

Vielen Dank finessa und Jazzy Belle!
    Ich schau mal ob ich im Buchladen reinschmökern kann.