Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

Idee Bymscher Schwarmsupport - mehr Frauen in die Wikipedia

Einträge zu Frauen sind in Wikipedia massiv unterrepräsentiert. Deshalb ist mein Jahresziel für 2020, jede Woche einen Wikipedia-Eintrag zu einer Frau zu verfassen. Dank Corona bin ich leider etwas hinter meinem Zeitplan, aber 43 Artikel sind schon live und 11 weitere angelegt.

Jetzt dachte ich, ich könnte ja für die nächste Runde auf eure Schwarmintelligenz bauen und ihr mir vielleicht ein wenig helfen.

Habt ihr Frauen, für die ihr einen Wikipedia-Eintrag vermisst? Dozentinnen (am einfachsten mit Lehrstuhl, dann ist die Relevanz simple), Autorinnen, Künstlerinnen, etc. Wenn ihr unter die Relevant-Kriterien fallt, dann gerne auch zu euch selbst Oder habt ihr Hausarbeiten, Abschlussarbeiten oder sonstiges zu Frauen verfasst, die noch nicht in der Wikipedia vertreten sind? Ich bräuchte von euch nur mindestens 2-3 Absätze über die Arbeit (bzw. Relevanz) der jeweiligen Frau, den Rest wikipedisiere ich. Wenn ihr natürlich auch schon ein paar Sätze über den Werdegang / das Leben habt, nehme ich die auch

Am liebsten per PM.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

2. Get a life!

User Info Menu

AW: Bymscher Schwarmsupport - mehr Frauen in die Wikipedia

ich hab gerade mal kurz ein paar Professorinnen gegoogelt, die mir einfielen und die sind tatsächlich alle schon bei wiki. eine ist nur beim englischen wiki, zählt das?

gmitsch gmatsch gmotsch

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Die kannst du mir gerne schicken, dann kriegt sie noch einen deutschen Eintrag (falls der Eintrag was taugt, die englischen Einträge sind zum Teil sehr mau).

Nächstes Jahr wollte ich dann eh noch ein paar Einträge ins englische Wikipedia übertragen, insofern passt das doppelt

Ich habe dieses Jahr auch einen Eintrag zu einer Professorin geschrieben, bei der ich an dich denken musste - vielleicht war also sogar einer von mir
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

4. Member

User Info Menu

Nimmt man da auch Führungskräfte auf? Die CIO von Siemens kann ich nicht finden. Autorinnen hingegen habe ich grade alle gefunden. Bürgermeisterinnen auch.

5. Urgestein

User Info Menu

Hab dir geschrieben.
    neu.gierig.toll.kühn

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hätte auch noch eine Geschäftsführerin im Angebot.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Führungskräfte eher nicht, hängt aber ein bisschen davon ab. Hier sind die Relevanzkriterien: Wikipedia:Relevanzkriterien – Wikipedia

8. Urgestein

User Info Menu

Hab gerade mal nachgeschaut, unsere CEO ist drin

9. Enthusiast

User Info Menu

Krasser und bewundernswerter Vorsatz! Stark!
    Ich schreib dir ne PM.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Schonmal danke für die ganzen PMs!

Bevor ich noch viele, viele weitere PMs bekomme:
    Meine Liste an Frauen ist lang, daran fehlt es mir nicht. Es fehlt mir an Zusammenfassungen der Arbeit