Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. Addict

User Info Menu

Ab wann steht euer Weihnachtsbaum?

Bin irritiert: zahlreiche Leute zeigen jetzt im WhatsApp Status ihren geschmückten Weihnachtsbaum. Ich kenne es so, dass man den Heiligabend aufstellt (oder etwas eher zum Zweige aushängen, aber dann noch nicht geschmückt) und bis 6.Januar stehen lässt.
    Ist das regional unterschiedlich oder je nach Konfession? Oder steckt nichts weiter dahinter und es ist für die, die ihn jetzt schon aufstellen einfach ne Art Adventsdeko?
    Geändert von Fr.Scheibe (08.12.2020 um 11:48 Uhr)

2. Get a life!

User Info Menu

AW: Ab wann steht euer Weihnachtsbaum?

ich kenne es von zu Hause auch an Heiligabend (normalerweise wird der baum bei uns morgens aufgestellt und die vormittags-aktivität ist das schmücken und das vorbereiten eines bunten schokoladen-tellers). aber: ich bin dieses jahr so viel im HO, dass ich gern möglichst viel Deko wollte aus Kompensationsgründen und deshalb hab ich zum erst 2. mal überhaupt seit letzten Mittwoch meinen eigenen baum

gmitsch gmatsch gmotsch

3. Senior Member

User Info Menu

ich hatte zwar schon lange keinen mehr, aber wenn dann auch so

Zitat Zitat von Fr.Scheibe Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so, dass man den Heiligabend aufstellt und bis 6.Januar stehen lässt.

4. Urgestein

User Info Menu

Ich glaube, das ist so ein amerikanisches Ding, das hier übernommen wurde. Bei uns steht der Baum ab dem 24.12. und keinen Tag früher. Er bleibt dann bis zum 6.1. stehen. Wenn ich ihn Mitte Dezember aufstellen würde, hätte ich es an Weihnachten schon satt und würde ihn spätestens am 27.12. rausschmeißen. Gerade in der Zeit zwischen den Jahren finde ich es aber schön, ihn zu haben.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Seit dem 1. Advent.
    Ich finds doof, den nur für zwei Wochen stehen zu haben und wir haben coronabedingt am WE angefangen Weihnachten zu feiern, deshalb mit Baum.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

6. V.I.P.

User Info Menu

Ich kenne es so, dass man den Heiligabend aufstellt (oder etwas eher zum Zweige aushängen, aber dann noch nicht geschmückt) und bis 6.Januar stehen lässt.
    So kenne ich es aus meiner Kindheit auch. Fand es aber als Kind schon schade, dass der Baum erst so spät aufgestellt wird. Daher habe ich den Baum in den letzten Jahren schon am 2. Advent aufgestellt. Dieses Jahr geht es leider erst am 4. Advent, weil bis dahin zwei Arbeitsplätze in unserem Wohnzimmer aufgebaut sind und der Baum so keinen Platz hat.
    'and there's nothing like a mad woman, what a shame she went mad, no one likes a mad woman, you made her like that'

7. Addict

User Info Menu

wie üblich, seit dem 1. advent.
    wir sind über weihnachten nie zu hause, da möchten wir gern vorher schon was von haben, und möglichst lange auch, ja. das schmücken soll sich doch lohnen.

von früher bei oma und opa kenne ich es so, dass erst heiligabend geschmückt wurde, und spätestens am. 6.1. wurde der baum rausgeschmissen (fand ich schon als kind immer doof).
    die schwiegereltern halten es jetzt genauso. mit religion haben unsere familien aber nichts am hut, ist eher so ein "das macht man halt so".

8. Urgestein

User Info Menu

Ich hab keinen, aber im Elternhaus wurde der Baum auch erst an Heiligabend aufgestellt und geschmückt. Dafür stand er teilweise weeeit in den Januar.

9. Member

User Info Menu

Meine Eltern schmücken den Baum zum 1. Advent, schon immer.

Ich schmücke gar nichts, seit ich allein lebe Dezember ist immer der Rush-Monat schlechthin beruflich.

10. Addict

User Info Menu

Bei meinen Eltern wird am 23.12. abends geschmückt und dann auch bis 06.01.

Ich habe keinen, obwohl ich mittlerweile wieder überlege, falls doch der harte Lock-Down vor Weihnachten kommt und wir hier bleiben müssen.

11. Senior Member

User Info Menu

Bin irritiert: zahlreiche Leute zeigen jetzt im WhatsApp Status ihren geschmückten Weihnachtsbaum. Ich kenne es so, dass man den Heiligabend aufstellt (oder etwas eher zum Zweige aushängen, aber dann noch nicht geschmückt) und bis 6.Januar stehen lässt.
    Ist das regional unterschiedlich oder je nach Konfession? Oder steckt nichts weiter dahinter und es ist für die, die ihn jetzt schon aufstellen einfach ne Art Adventsdeko?
    Ich kenn das auch so.
    In meinem jetzigen Wohnort (SH) ist die Baumabfuhr aber zT schon vor dem 6.1. Hier steht der Baum oft nur bis zum 27.12. (unserer steht normalerweise vom 3. Advent (weil man sie da kaufen kann) bis zum Vorabend der Abfuhr).

12. Member

User Info Menu

Wir haben nie einen. Bei meinen Eltern wurde er am 23. oder 24. aufgestellt und geschmückt. Und stand dann. bis 6.1.

13. Addict

User Info Menu

Bei meiner Mutter war es früher immer: Baum schmücken an Heiligabend.

Allein hab ich keinen Baum.

Mein Freund würd glaub ich am liebsten schon im November anfangen zu schmücken :-D War dieses Jahr zum 1. Advent.
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

14. Addict

User Info Menu

Hier gibts traditionell am dritten Advent so einen Bio-Baumverkauf. Von jedem Verkauf wird ein Teil an eine Aktion für Kinder gespendet. Dazu gibt es Spanferkel am Spieß, Glühwein, Feuerchen etc. Man trifft immer nette Leute und schwatzt ein wenig. Das wird dieses Jahr leider ausfallen. Aber ich denke, wir kaufen trotzdem kommendes Wochenende einen Baum, der wird dann auch gleich geschmückt.

Früher haben meine Eltern den Baum am Heiligabend vormittags aufgestellt und wir haben gemeinsam geschmückt. Uns Kindern war das immer zu spät

15. Junior Member

User Info Menu

Von zu Hause kenn ich auch Heiligabend, aber das ist mir zu spät und ich hab dann auch gar keine Zeit zu schmücken, weil ich den von meiner Mutter schmücke. Ich werde ihn dieses Jahr am 4. Advent schmücken. Das trägt auch zur Weihnachtsstimmung bei.

Er bleibt dann bis zum 6.1. stehen.

16. V.I.P.

User Info Menu

bei uns wurde der christbaum immer am 24. geschmückt und frühestens am 6. jänner entsorgt.

mein papa hat ihn auch grundsätzlich immer erst irgendwann am 24. gekauft (weil dann kriegt man ihn viel billiger ), was mich als kind regelmäßig in panik versetzt hat, weil ich befürchtet hab, dass es dann keine mehr gibt

seit ich nicht mehr bei meinen eltern wohne, hab ich noch nie einen gehabt. wenn, würde ihn vermutlich schon so mitte dezember aufstellen.
    hello! my pronouns are sex based, just like my oppression.

17. Member

User Info Menu

Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, haben wir den Baum auch immer erst am 24. aufgestellt und geschmückt.
    Seitdem ich mit meinem Mann zusammen wohne, holen wir ihn immer 2-3 Wochen früher, weil wir spätestens ab dem 25. dann nicht mehr Zuhause sind und dann sonst auch nichts von dem Baum hätten. Ich mag es auch einfach, wenn es vorher weihnachtlich ist.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

in meiner Geburtsfamilie ohne kirchliche Zugehörigkeit wurde der 2-3 Tage vor Heiligabend aufgestellt. Dann erstmal stehen gelassen, damit sich die Zweige ausbreiten können und dann wurde er in Ruhe stundenlang geschmückt. Er stand dann auch bis zum 6.1. (oder länger, wenn meine Mutter keine Lust hatte, ihn wegzuschleppen ).

In meiner Stieffamilie (christlich, mehr Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche) wird der Baum an Heiligabend aufgestellt und geschmückt.
    Leider wird das Schmücken da wenig zelebriert und erfolgt irgendwie immer etwas unter Eile. Ich habe schon mal vorgeschlagen, den Baum früher reinzuholen (der steht davor immer im Garten und senkt die Zweige), aber das ging gar nicht (Ich schmücke den Baum meist allein, deswegen hatte ich drum gebeten).
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

19. Senior Member

User Info Menu

Von früher kenne ich das auch so, dass der Baum am 23. oder 24. aufgestellt und geschmückt wurde.
    Mein Vater kommt aber aus England und da gab es immer Streit, weil er den Baum gerne schon viel früher stehen haben wollte, so wie es dort üblich ist.
    Mein Mann hat den Baum in den letzten Jahren meist ein paar Tage vor Heiligabend aufgestellt und geschmückt (und auch schon beleuchtet), das finde ich irgendwie komisch, aber keinen Streit wert.
    Wir haben am Samstag einen Baum geschlagen, der steht jetzt beleuchtet auf der Terrasse. Mal sehen, wann wir ihn reinholen. Erfahrungsgemäß nervt er mich auch spätestens nach einer Woche, vor allem, wenn man jetzt den ganzen Tag zu Hause hockt und die Kinder das Wohnzimmer eh täglich verwüsten.

20. V.I.P.

User Info Menu

Bei meinen Eltern wurde der Baum frühestens eine Woche vor Heiligabend gekauft, eher ein paar Tage davor. Dann stand er erst einmal auf der Terrasse und so 1-2 Tage vor dem Reinholen wurde das Netz geöffnet, damit sich die Zweige aushängen konnten. Das Schmücken war immer ein Ritual am 23.12. (spät) abends, das wir meistens gemeinsam gemacht haben. Mein Papa hat als erstes die Lichterketten im Baum befestigt und die Spitze aufgesetzt. Danach haben wir mit dem Behängen weitergemacht Stehen durfte der Baum immer bis zum 6.01., dann flog er zügig raus.
    Die letzten Jahre habe ich so etwa 1-2 Wochen vor Weihnachten einen Baum besorgt, aber nur wenn ich wusste, dass ich auch an und zwischen den Feiertagen viel Zeit in meiner Wohnung verbringe. Dieses Jahr wird es auf jeden Fall einen Baum geben, wahrscheinlich suchen wir nächstes Wochenende einen aus. Ich kann mir vorstellen, den dann auch zeitnah danach aufzustellen und zu schmücken, um es während des Lockdowns in der Wohnung möglichst lange weihnachtlich gemütlich zu haben.
    Rausgeschmissen wird der Baum am 6., ganz traditionell.
    Cause it's some kind of sin
    To live your whole life
    On a might've been
    I'm ready now