Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. V.I.P.

User Info Menu

Eure Lieblingsspiele für zwei Personen

Kenne mich überhaupt nicht mit Spielen aus und suche Empfehlungen jeder Art. Super wäre, wenn ihr dazu schreibt, was ihr daran mögt/was euch daran Spaß macht und wie lange das Spiel durchschnittlich bei euch dauert, wenn ihr es spielt.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Eure Lieblingsspiele für zwei Personen

Ich mag The Game, weil es kooperativ ist, kein Aufbau gemacht werden muss, man nichts zum schreiben braucht und es einfach simpel ist.
    Und mein Mann und ich zerfleischen uns dabei nicht. ��
    Dauer sind Ca. 20 Minuten

3. Junior Member

User Info Menu

Das sind jetzt keine normalen Brettspiele, aber mit einer Freundin spiele ich total gern selbst ausgedachte Quizzes, sowas wie:

Serienintros bei YT vorspielen
    Seriencharaktere/-schauspieler etc. nennen
    Serien in 3 Wörtern beschreiben
    (Ja, wir mögen Serien.)

Oder Tabu abgewandelt:
    Die Wörter, die man nicht nennen darf, vorlesen. Oder den gesuchten Begriff mit möglichst wenig Begriffen beschreiben.

Uns fällt immer was ein.

4. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Valenciana Beitrag anzeigen
    Serien in 3 Wörtern beschreiben
    Die Idee finde ich super - das geht ja auch mit Filmen, Büchern oder Orten. Passt auch zu meiner Frage, da ich nach Spielen jeder Art suche - also müssen keine klassichen Brettspiele o. ä. sein.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

5. Regular Client

User Info Menu

Fluxx. das ist ein kartenspiel, bei dem sich die regeln ständig ändern, kann ganz unterschiedlich sein, mal sehr verwirrend und manchmal dauerts nur 3 min. liebe dieses spiel

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich glaube, ich mag am liebsten Pantomime. Das geht zu zweit gut, wenn man sich die Wörter durch einen Zufallsgenerator ausspielen lässt (gibt es im Internet) – das finde ich tatsächlich auch schön hinsichtlich der Kommunikation in der Zweierbeziehung (muss jetzt nicht Partnerschaft sein), vor allem, wenn man dann auch nochmal reflektiert, wie die einzelnen Erklärschritte etc. waren. Und ich finde, es trainiert tatsächlich auch die eigene Sprache und Ausdrucksfähigkeit.

Ansonsten spielen wir viel Domino (dieses dreieckige), weil man sich einfach gut dabei unterhalten kann und die Spiele nicht zu lang dauern (vielleicht so 10min?). Sprich, das ist einfach irgendwie ein gutes nebenbei-Spiel.

Ansonsten Scrabble, allerdings kommen wir da dem Zerfleischen nahe (mein Freund spielt immer auf Punkte und hauptsache irgendwas loswerden, ich hätte lieber gerne "schöne" Spiele, die das ganze Spielbrett nutzen, lustige Wörter bilden und gut anschlussfähig sind)

und Siedler von Catan in der Karten-Zweier-Variante, das ist ganz nett, dauert allerdings etwas länger, sodass wir das nicht so häufig machen (45min vielleicht?)

edit. ich hab nochmal ergänzt
    Geändert von phaenomenal (15.12.2020 um 08:54 Uhr)
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

7. V.I.P.

User Info Menu

"Au backe". Das ist Memory mit Ansage und Hühnerkacke.

8. Alter Hase

User Info Menu

Ganz schön clever (Würfelspiel), ich mags, weil es wirklich schnell geht und keine komplizierten Regeln hat.

Fugitive (Kartenlegespiel. Einer ist Geheimagent, anderer ist Polizist. Die Agentin muss versuchen zu entkommen, der Polizist muss versuchen die Hideouts herauszufinden, bevor die Agentin bei Karte 42 angekommen ist)
    Dauert so 3-20 Minuten.

Carcasonne Plättchenanlegespiel mit dem Ziel möglichst viele Punkte zu bekommen (ca. 30 Minuten)

Mr. Jack Einer ist der Verbrecher, der die Stadt verlassen muss und sich nicht erwischen lassen sollte. Der andere versucht rauszufinden, hinter welcher der Identitäten sich der Verbrecher versteckt. (30 Minuten)

9. Urgestein

User Info Menu

Triomino lieben wir auch und nehmen es überall hin mit. 7 wonders duel mögen wir auch, ist ein kennerspiel glaube ich und man muss Ressourcen sammeln um Wunder und andere Karten für Siegpunkte zu bauen. Dauert vielleicht 45 Minuten.

Sonst noch der Kartograph. Da muss man verschiedene Formen in eine Karte malen, sodass man möglichst viele Punkte macht. Bedingungen in jedem Spiel anders. Dauer auch ca 45 Minuten.

Diese ganzen clever Würfelspiel sind auch toll. Wir haben ganz schön clever. Da wählt man Würfel nach Farben und Punktzahl aus um sie in verschiedene Kategorien auf dem spielzettel so einzutragen, dass möglichst viele Punkte zusammen kommen. Dauer auch so 45 Minuten.

Und seit neuestem mögen wir railroad ink, wo man ein Netz aus Straßen und schienen auf einem Papier mal wieder anhand von würfeln baut, sodass man viele punkte macht. Dauer max 30 Minuten.

Wir spielen aber auch gern kooperative Spiele wie zuletzt spirit Island wo man als einer von 8 möglichen inselgeistern mit seinen Fähigkeiten die Kolonisten vertreiben muss. Das ist aber kompliziert und dauert mindestens 1.5 Stunden.

Kartograph und railroad ink haben wir letztens auch mit Freunden remote über Skype gespielt. Es hilft aber, wenn beide Parteien das Spiel besitzen.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

10. Addict

User Info Menu

Triomino mag ich auch.
    Ansonsten andere Klassiker wie Kniffel, Backgammon oder Mensch ärgere dich nicht.
    Früher hab ich viel Mühle mit meiner Oma gespielt, das geht ja eh nur zu zweit.

11. Junior Member

User Info Menu

Ich liebe Twixt, leider niemand sonst in meinem Umfeld außer dem schachverrückten Mann meiner Mutter.

Es ist ein Strategiespiel, im Prinzip sehr minimalistisch und optisch recht oldschool (kam in den 60ern raus): Es geht darum im Rösselsprung eine Verbindung von einem Spielfeldrand zum anderen zu bauen, während das Gegenüber das gleiche in die andere Richtung versucht.

Das Ganze kann aber taktisch ziemlich elaboriert und anspruchsvoll werden sobald man sich etwas reinfuchst.
    i like neon lights and your very blue eyes.

12. Member

User Info Menu

Mir wurde von vielen Seiten Flügelschlag empfohlen. Aber jetzt habe ich doch Angst, weil es als Kennerspiel gilt und vielleicht zu komplex ist.

13. Member

User Info Menu

Quirkle gehört noch in diese Reihe, also es ist AUCH für 2 Personen gut.
    - sehr einfache Regeln, schnell verstanden
    - Man muss zwar aufschreiben, aber das ist nicht der Rede wert
    - mehr Glück als Strategie

Manko: Für Farbenblinde ist die Unterscheidung rot/orange ein Gräuel

14. Addict

User Info Menu

was bin ich angefixt von dem thread!
    mein mann spielt, aufgrund von diversen monopoly-bedingten aussetzern meinerseits, leider keine brettspiele mehr mit mir.

aber noch eine stimme für kniffel, das ist immer gut. und klassische kartenspiele gehen doch auch super zu zweit? rommé und so...

nicht direkt gefragt, aber wenn es auch am pc sein darf: overcooked und don't starve together.
    beide haben allerdings auch das potential, selbst die ~liebevollsten und gefestigsten partnerschaften~ auf eine harte probe zu stellen.

15. Urgestein

User Info Menu

Monopoly ist aber auch echt gemein und meiner Meinung nach kein anständiges Brettdpiel

Flügelschlag mag ich auch gern. Es ist sehr variabel und ich finde es nicht zu kompliziert.

Bzgl kooperative PC spiele würde ich noch portal 2 in den Ring werfen. Don't starve together fand ich irgendwann zu deprimierend. Bin immer verloren gegangen

16. Junior Member

User Info Menu

Ich kann auch das Siedler-Kartenspiel für 2 empfehlen - finde ich sogar besser als das "normale" Siedler Spiel..

Und Codesnames Duett - das wurde hier früher schon öfters empfohlen..

17. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von meh Beitrag anzeigen
    was bin ich angefixt von dem thread!
    mein mann spielt, aufgrund von diversen monopoly-bedingten aussetzern meinerseits, leider keine brettspiele mehr mit mir.
    Pfahaha

Noch eine Stimme für die Siedler-2-Personen Version! Ich mag es auch ein bisschen aus nostalgischen Gründen, finde es sonst aber eine nette Kombi aus Glück und Strategie, unkompliziert aber trotzdem nicht langweilig.

18. Urgestein

User Info Menu

Oh und patchwork ist auch noch nett und geht eh mit zu zweit. Gibt's jetzt wohl sogar einewunter Edition. Is bisschen wie tetris.

19. Member

User Info Menu

Backgammon spielen wir echt oft und gerne, wird gefühlt nie langweilig
    Kniffel
    Targi

20. Enthusiast

User Info Menu

Azul
    Qwixx
    Kniffel