Umfrageergebnis anzeigen: Mit vielen Menschen feiert ihr normalerweise Weihnachten

Teilnehmer
133. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • alleine

3 2,26%
  • 1-2

8 6,02%
  • 3-4

26 19,55%
  • 5-8

29 21,80%
  • 9-12

27 20,30%
  • 13-18

21 15,79%
  • 19-25

11 8,27%
  • Mehr als 25.

8 6,02%
Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50
  1. Addict

User Info Menu

AW: Richtige Umfrage: Mit vielen Menschen feiert ihr normalerweise Weihnachten?

Ich habe mich leider verklickt und die Statistik verfälscht. *schäm* Es sind in der Regel 4 Personen (mein Mann und meine Eltern an allen Tagen, an einem der Feiertage essen wir mit / bei meiner Oma). Letztes Jahr haben wir an einem der Feiertage noch meine Tante und meinen Onkel besucht, aber nur ganz formlos und weil wir mehr oder weniger zufällig in der Nähe waren.

Größere Familientreffen zu Weihnachten gab es nur in meiner Kindheit / Jugend, das letzte ist ca. 20 Jahre her.

In meiner Familie gibt es auch ein (sehr langjähriges) Paar in meinem Alter, das noch nie zusammen gefeiert hat, weil beide immer allein bei ihren jeweiligen Eltern sind.

2. Senior Member

User Info Menu

Normalerweise Eltern, Schwiegermutter, Schwester plus Mann, Schwager plus Familie in variablen Konstellationen und dann Treffen bei Patenonkel des Großen mit 14 Leuten außer uns.
    Wären 24 Personen, die wir verteilt auf drei Tage sehen.

3. V.I.P.

User Info Menu

In der Vorweihnachtszeit die Großfamilie als (Vor-)Weihnachtsfeier mit 20+ Personen

Heiligabend mit der Schwiegermutter, meinem Mann und seit letztem Jahr unserer Tochter

Erster Feiertag bei meinen Eltern, zusammen mit meinem Bruder und Schwägerin (alle schon bei der großen Feier in der Adventszeit dabei)

Zweiter Feiertag mittags essen gehen mit meinem Schwiegervater + Begleitung, nachmittags Kaffee bei meiner Tante mit insgesamt etwa 15 Personen, auch alle schon bei der großen Feier dabei.

Also wenn man die große Feier wegdenkt waren es an den eigentlichen Weihnachtsfeiertagen immer noch an die 20 Personen.

Dieses Jahr natürlich nicht!

4. Fresher

User Info Menu

In den letzten Jahren waren es meist 25+.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wenn ich wirklich alle sehe, sind es ~50 Personen (Familie und Schwiegerfamilie mit allem, was da dranhängt, meine Familie ist recht groß). Das konnte ich aber leider in den letzten Jahren aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht, insofern ist es dieses Jahr nicht viel anders. In den letzten Jahren waren wir immer insgesamt 4-8 Personen (an mehreren Tagen), das ist mir dieses Jahr aber auch zu riskant.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

Borte bra, men hjemme best.

6. Addict

User Info Menu

Hä, 20 Personen, 50 Personen, das meint ihr dann alle Termine und Tage insgesamt zusammengerechnet, oder?

Also wenn die Frage ist, mit wie vielen ich normalerweise Weihnachten feier, müsste ich das aufdröseln in 24.12.: 6-10 Leute; 25.12.: 2-3 Leute, 26.12.: je nach dem, ob ich nochmal wen besuche oder nicht (stimmungabhängig) zwischen 2-12 Leute.

7. Fresher

User Info Menu

Naja, es ist hier i.d.R. halt die enge Familie und ein paar Freunde an den verschiedenen Tagen.

Früher waren es standardmäßig locker 50 Familienmitglieder und 30-100 Freunde und Bekannte, weil es auch noch richtige Partys gab.

In den letzten Jahren wurde aber nicht mehr ganz so groß gefeiert.

8. Senior Member

User Info Menu

Von zuhause kenne ich auch nur Heiligabend mit meinen Eltern und meiner Oma. An den Feiertagen kamen dann meistens noch ein paar Verwandte zu Besuch, aber das waren - wenn ich mich richtig erinnere- auch immer so vier oder fünf Personen, und eher Kaffee- und Kuchen-Stimmung, nicht so wahnsinnig weihnachtlich.
    Bei der Schwiegerfamilie kommen auch maximal 9 Personen zusammen, und meistens fehlt davon auch irgendwer.
    Also, so ein riesiges Familienweihnachten wie im Hallmark-Weihnachtsfilm kenne ich aus dem richtigen Leben nicht. Und ich gestehe, dass ich ganz schön neidisch auf Leute bin, die normalerweise so feiern. Aber wahrscheinlich romantisiere ich das bloß.
    i expect to find him laughing

9. Addict

User Info Menu

also in meinen kindheits- und jugendtagen kam immer die ganze familie bei oma und opa zusammen. meine mutter und ich waren die ganzen feiertage dort, und am 25. und 26. dann jeweils verschiedene teile der familie, auch für die ganze zeit vom mittagessen bis (spät-)abends.
    wir waren dann immer so 10-12 personen pro tag - mehr hätten auch beim besten willen nicht in die gute stube gepasst.
    und ja, klassisch, dass oma die ganze zeit am rumwurschteln war, und man sie zwingen musste, sich auch endlich hinzusetzen und zu essen.
    das war immer sehr toll, und fehlt mir schon...

bei unseren jetzigen großen vorweihnachts-familientreffen, erübrigt sich ja zum glück das platz- und stress-problem, da alle am selben tag im restaurant zusammenkommen.

10. V.I.P.

User Info Menu

seitdem meine neffen auf der welt sind, feiern wir heiligabend bei meinem bruder, also ich, meine eltern, mein bruder, seine frau, die zwei kinder, die schwiegereltern von meinem bruder sowie schwager und schwägerin, ersterer gelegentlich mit frau und kind.

den ersten weihnachtsfeiertag feiern wir bei meinen eltern, da kommt die familie mütterlicherseits, also meine tante mit freund, meine cousine mit mann und sohn, mein cousin (+ freundin, sofern er gerade eine hat) sowie mein bruder mit frau und kindern. wenn es geht noch meine oma mit ihrer pflegekraft.

den zweiten weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner oma väterlicherseits, manchmal sind da noch meine anderen tanten oder cousins auch da, muss aber nicht zwingend sein.

dieses jahr feiere ich heute nur mit meinen eltern, morgen kommt nur mein bruder mit familie und ich denke übermorgen gehen wir bestimmt zur oma.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von laut Beitrag anzeigen
    Hä, 20 Personen, 50 Personen, das meint ihr dann alle Termine und Tage insgesamt zusammengerechnet, oder?
    Ja, das hab ich im ersten Post zumindest so verstanden:

Zitat Zitat von nekani Beitrag anzeigen
    Dazu zählen alle mit denen ihr an den Weihnachtsfeierntagen feiert, zusammen esst usw. (ja, ist etwas schwammig, ich weiß). Kinder würde ich mitzählen.
    Bei uns gibts allerdings auch ein großes Familientreffen meiner Familie mit um die 40 Personen, also nen großen Teil davon sehe ich normalerweise tatsächlich auf einmal und einige auch mehrmals.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

Borte bra, men hjemme best.

12. Inaktiver User

Ich habe in der Vergangenheit immer Heiligabend mit meinen Eltern und meinem Ex-Mann oder Partnern und am ersten Feiertag dann mit der Schwiegerfamilie gefeiert.

Letztes Jahr habe ich nur mit meinen Eltern (und meinen Hunden) gefeiert, weil wir uns getrennt haben.

Dieses Jahr feiere ich daher wie letztes Jahr auch.

Meine Eltern hätten allerdings unter anderen Bedingungen am ersten Feiertag noch weitere Familie getroffen.

13. V.I.P.

User Info Menu

Die letzten Jahre waren es folgende Kombinationen:
    - mein Vater und ich
    - mein Vater, meine Schwester und ich
    - mein Vater, meine Schwester, mein Schwager und ich

Jetzt habe ich einen Partner, unser Maximum wären 5 Leute.
    Und früher hatte ich noch meine Mutter, zu der Zeit hat aber keiner meiner Freunde je mit uns Weihnachten gefeiert.
    Ganz in meiner Kindheit waren noch Großeltern dabei, aber abwechselnd, also waren wir max 6 Leute.

14. Urgestein

User Info Menu

"normalerweise" gibts bei mir nicht. Ich glaube in den letzten 5 Jahre habe ich Weihnachten nicht einmal in genau gleicher Konstellation wie im Vorjahr gefeiert. Vor 5 Jahren noch mit den Eltern und glaube auch der Oma von Exfreund. Weiß gar nicht ob ich danach noch meine Familie besucht habe aber möglich ist es. Das Jahr danach war ich nur mit meiner Mutter in Australien und wir haben am Straßenrand "gefeiert". Danach war ich mal zuhause und wir haben mit meinem Vater, Mutter und Oma gefeiert. An den anderen Tagen hab ich möglicherweise noch Freunde getroffen. Das Jahr danach war mein Freund dann plötzlich noch mit dabei und danach haben wir unser eigenes Ding gemacht. Letztes Jahr zum Beispiel mit bestimmt 15 anderen am 24. Und am 25. Unsere eigene Feier mit vielleicht 5 anderen Leuten. Ich glaube Weihnachten haben wir dann jetzt "durchgespielt"
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

poah, schwierig,

Früher waren es immer
    meine Eltern + ich
    meine Großeltern
    meine Tante + Onkel
    Mutter des Onkels
    Cousin (+ spätere Frau)

Also zu zehnt. Wobei mein Cousin nicht immer dabei war.
    Aber das Weihnachten meiner Kindheit war immer unglaublich schön.

Nachdem meine Großeltern gestorben sind, und natürlich mit dem Kontaktabbruch zu meiner Mutter hat sich das dann extrem gewandelt.

Das eine gute Jahr, wie ich es mir für die Zukunft gewünscht hätte, 2018, sah so aus:
    Heiligabend mit der WG (da sind wir aktuell 7 Menschen)
    ein Weihnachtsfeiertag mit Schwiegereltern und meinem Vater
    ein Weihnachtstag mit meiner Familie mütterlicherseits, also Vater, Onkel, Tante, Cousin, Frau + 2 Kinder. Das hätte aber eh nicht immer geklappt, weil da auch häufig Urlaube gemacht werden.

=> 10 - 16 Menschen
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

16. Addict

User Info Menu

Heiligabend 10-11
    Dann an den restlichen Tagen noch 2-3 weitere Personen

17. V.I.P.

User Info Menu

Heiligabend, nur Mann, Kinder und ich. Dann an einem der weihnachtstage noch meine familie (eltern, geschwister und deren kinder) plus ein guter Freund meiner Eltern ->wir sind dann 18 personen. am anderen tag die familie meines mannes, da sind aber uach tanten, onkels und cousin*innen dabei -> so 25-30 personen, das schwankt.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

18. Urgestein

User Info Menu

Normalerweise arbeite ich an Weihnachten an 1-2 Tagen. Meine Familie und Schwiegerfamilie + Schwägerinnen versuche ich dann an den Nachmittagen oder an meinem freien Tag abzuklappern.
    Meine Großeltern leben nicht mehr und mein Onkel und Tante besuchen wir an Weihnachten nicht. Ist eh schon immer schwierig genug.

Hab gerade nachgezählt: 17 Erwachsene und 9 Kinder.

Davon sind wir an Heiligabend normalerweise 8-9 Erwachsene und 3 Kinder.
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht

19. Senior Member

User Info Menu

Wir sind normalerweise am Heiligabend zu siebt, meine Mutter, meine Schwester mit Exfreund und die Kinder, mein Freund und ich.
    Dann meine Schwester mit Kindern, mein Freund und ich mit meinem Vater und seiner Frau. Und am 2. Feiertag dann bei den Eltern von meinem Freund, seine drei Schwestern mit Anhang und Kindern, da wären wir 14 jetzt.

Dieses Jahr haben wir nur den ersten Tag „normal“ gefeiert, nur dass wir jetzt auch ein Baby haben. Der Rest fällt aus

20. Alter Hase

User Info Menu

Heilig Abend sonst zu siebt (wir 4 + meine Eltern und Oma), 1. Weihnachtstag komplette Schwiegerfamilie auf einmal (~27 Personen)