Umfrageergebnis anzeigen: Mit vielen Menschen feiert ihr normalerweise Weihnachten

Teilnehmer
133. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • alleine

3 2,26%
  • 1-2

8 6,02%
  • 3-4

26 19,55%
  • 5-8

29 21,80%
  • 9-12

27 20,30%
  • 13-18

21 15,79%
  • 19-25

11 8,27%
  • Mehr als 25.

8 6,02%
Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. Member

User Info Menu

Richtige Umfrage: Mit vielen Menschen feiert ihr normalerweise Weihnachten?

Hatte gerade mit einer Freundin das Gespräch, dass wir selber keine großen Weihnachtsfeiern aus unserer Kindheit kennen und immer nur mit den Eltern gefeiert haben. Sie meinte dann sie kennt kaum jemanden, der rechtlich gesehen dieses Jahr nicht so feiern kann, wie sonst.

Deswegen interessiert mich jetzt: mit wie vielen Menschen feiert ihr normalerweise (ohne Corona) Weihnachten?

Dazu zählen alle mit denen ihr an den Weihnachtsfeierntagen feiert, zusammen esst usw. (ja, ist etwas schwammig, ich weiß). Kinder würde ich mitzählen.

Ich bin gespannt! Gerne auch im Thread wer alles zur Weihnachtscrew gehört. Ich bin neugierig!

Und bitte bitte: das Wort Corona gibt es in diesem Thread nicht!

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Richtige Umfrage: Mit vielen Menschen feiert ihr normalerweise Weihnachten?

Heiligabend etwa 10 Leute (eigene enge Familie und Familie des Schwagers), 1. Weihnachtstag um die 25 Leute (Verwandte väterlicher Seite), davon sehe ich 4 auch Heiligabend. Am 2. Weihnachtstag nochmal so 10 Leute, aber ich glaube, da kommt niemand, der nicht auch am 1. da wäre.
    Am 23. noch die Familie meines Partners.
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

3. Enthusiast

User Info Menu

Meine Kernfamilie sind neben meinem Mann 5 Leute: Mutter, Brüder, Neffen

Die Kernfamilie vom Mann sind 5: Mutter, 2 Väter, Bruder + Freundin

Und dann immer noch großer Brunch mit der erweiterten Schwiegerfamilie 8 Leute: 2 Tanten, 2 Onkel, 2 Cousins + Partner

bis vor 3 Jahren auch noch meine Oma, manchmal meine Tante und manchmal der Halbbruder vom Mann

Weihnachten ist immer etwas stressig und vollgestopft bei uns. Ich freu mich auf ausgedehntes Sofachillen dieses Jahr.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich finde es ein bisschen schwierig, kommt seeehr drauf an. Normalerweise feiere ich mit meinen (jeweils Stief-) Großeltern, Onkel und Tante. Meist war auch mein Stiefvater dabei, jetzt hat der aber neue Frau und Kind und es wird sich die nächsten Jahre wohl zeigen, wie das dann aussieht. Zu Onkel und Tante gehört auch noch ein Freund der Familie, der oft dabei war, in den letzten Jahren aber nicht. Und manchmal kommen auch an den Feiertagen dann anderer Onkel+Tante+3Kinder dazu, aber das ist eher selten der Fall. Und dann gab es auch schon den Fall, dass meine eine Tante nicht dabei war, aber dafür mein Onkel.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

5. Urgestein

User Info Menu

3-4. Ich bin Heiligabend immer zum Essen bei den alten Nachbarn über mir eingeladen, weil sie es nicht ertragen können, dass ich alleine bin. Dass ich mir nicht viel aus Weihnachten mache glauben sie einfach nicht Aber ist okay, es gibt unfassbar viel Essen und Geschichten von früher. Am zweiten Weihnachtsfeiertag treffe ich für gewöhnlich den besten Freund, wir überreichen uns was zu essen (machen jeder eine Weihnachtsleckerei für den jeweils anderen) und ratschen ein bisschen. Ab und an ist seine Freundin auch dabei und wir spielen ein, zwei Runden Siedler von Catan. Die restliche Zeit bin ich zufrieden alleine und genieße den Zustand, keine Ahnung zu haben welcher Wochentag gerade ist und vollgefressen durch meine Wohnung zu rollen.

6. Regular Client

User Info Menu

An Heiligabend waren wir die letzten Jahre zu fünft.

Dann hab ich meist noch eine Freundin getroffen und je nachdem wie es passte, Verwandtschaft besucht. Das konnten dann schonmal Gruppen mit 10 Leuten oder mehr sein.

7. Urgestein

User Info Menu

War in den letzten Jahren sehr unterschiedlich. Zwischen "nur eigene Kernfamilie" über die ganzen Feiertage bis zu ca. 15 insgesamt.
    An einem Feiertag gibt es allerdings (normalerweise...) ein Großfamilientreffen, das sind locker 30 Leute, vielleicht sogar mehr. Da fahrend wir nicht jedes Jahr hin, sondern entscheiden spontan.

8. V.I.P.

User Info Menu

\
    Geändert von hellogoodbye (04.02.2021 um 11:54 Uhr)
    'and there's nothing like a mad woman, what a shame she went mad, no one likes a mad woman, you made her like that'

9. Addict

User Info Menu

vorweg, familie existiert bei mir nur mütterlicherseits.
    bei uns gibt es, seit sicher 10 jahren, immer eine woche vor weihnachten, am geburtstag meiner oma, ein großes familientreffen (ca. 20 personen) in einem restaurant. das haben wir auch nach ihrem tod als tradition beibehalten, dass man sich vor weihnachten sieht, aber an den feiertagen selbst wird es kleiner gehalten.
    dieses jahr fällt das treffen nun zum ersten mal aus.

zur eigentlichen weihnachts-situation, auch etwas special bei uns:
    mein mann und ich sind beide einzelkinder, verschärfend hinzu kommt bei mir noch, dass meine mutter alleinstehend ist. da wir selber keinen nachwuchs haben, befinden wir uns noch immer in der "kinderrolle", also haben WIR an weihnachten zu hause anzutanzen, und nicht etwa umgekehrt (das wäre aus diversen gründen eh schwierig bei unseren eltern).

daraus hat sich ergeben, dass wir die eigentlichen feiertage noch NIE zusammen verbracht haben. in den letzten jahren hat es sich so eingespielt, dass mein mann am 27. zu meiner mutter und mir runterkommt, am 29. fahren wir dann hoch zu seinen eltern, alles auch schön mit verspäteter bescherung und so.
    dort bleiben wir in der regel bis neujahr, auch weil dort freunde wohnen, die wir (vor) silvester sehen möchten...normalerweise.

äh, also kurz: 3-4 personen hab ich angeklickt.

10. Member

User Info Menu

Ich hätte total gerne eine grosse Familie, aber es waren die letzten 5 Jahre eh nur meine Mutter, Schwester und mein (jetzt Ex-) Freund. Dieses Jahr nur meine Mutter und Schwester. :/ Theoretisch gäbe es noch eine Grossmutter (bleibt daheim wegen Corona) und einen Onkel, aber mit dem haben wir schon vor Jahren den Kontakt abgebrochen.
    Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht.

11. Member

User Info Menu

Ich habe jetzt mal 13-18 angegeben, weil ich von heutzutage ausgehe. Wir sind zu viert. Die Schwiegereltern und Bruder (derzeit Single) 3. Meine Eltern, Bruder und Familie wären 5.
    Meist kommt Oma und Opa noch dazu.
    Also wären wir an Heiligabend dann 14.
    Wir feiern aber meist noch mit Mamas Brüdern und das wären mittlerweile 6.

Also wären es dann eigentlich sogar mehr

Von Papas Seite kommen leider nicht mehr alle zusammen. Das wären dann nochmal 34. Mit denen feiern wir oft einmal im Jahr alle zusammen.

12. Regular Client

User Info Menu

Normal wäre meine Eltern, meine Großmutter, meine Tante + Mann und meine Cousine + Mann + 2 Kinder mit so Pi Mal Daumen ganztägigem Besuch.
    Unter Umständen an einem Tag Nachmittags für 2, 3 Stunden auch Onkel und Tante, sowie Großtante.

Mein Vater hat allerdings auch am 2. Weihnachtstag Geburtstag, was als zusätzlicher Anlass eben noch hinzu kommt.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

13. Member

User Info Menu

Die letzten Jahre Hl. Abend bei uns: 5-8 (Mein Mann, Kind 1, dieses Jahr neu Kind 2, meine Eltern, mein jüngster Bruder, Schwiegermutter und Lebensgefährte, manchmal kam noch ein einer meiner Brüder)

Am 1. Weihnachtsfeiertag wird meistens mit der Schwiegerfamilie gefeiert, das sind 11 - 15 Leute (Geschwister meines Mannes mit Partner/innen und Kindern, Schwiegermutter)
    In meiner Kindheit waren wir Hl. Abend immer so zwischen 7-10 Personen (Eltern, Geschwister, Omas, Opa, Onkel, Tante etc.)

14. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von meh Beitrag anzeigen
    zur eigentlichen weihnachts-situation, auch etwas special bei uns:
    mein mann und ich sind beide einzelkinder, verschärfend hinzu kommt bei mir noch, dass meine mutter alleinstehend ist. da wir selber keinen nachwuchs haben, befinden wir uns noch immer in der "kinderrolle", also haben WIR an weihnachten zu hause anzutanzen, und nicht etwa umgekehrt (das wäre aus diversen gründen eh schwierig bei unseren eltern).

daraus hat sich ergeben, dass wir die eigentlichen feiertage noch NIE zusammen verbracht haben.
    Krass, das könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Ich möchte den 24. abends mit meinem Partner verbringen. Das war auch schon mit meinem Ex so. Irgendwie war mir dieser Schritt wichtig, gerade um nicht ewig in dieser Kinderrolle festzukleben bzw. da erst rauszukommen, wenn ich mich selbst fortpflanze

Zur Frage, 20 Personen sind es bei uns. Also wären, haha

15. V.I.P.

User Info Menu

Ich feier normalerweise mit meinen Eltern, meinem Bruder und seit einigen Jahr seiner Frau. Bis vor 5-24 Jahren noch mit meinen Großeltern.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Am 24. haben wir die letzten Jahre alleine oder mit Freunden gefeiert, da waren wir zu fünf bis siebt.
    Wir feiern einen Tag bei meinem Bruder mit Familie, seinen Schwiegereltern, Schwager, etc. das sind 15 Leute. Dann einen Tag bei den Schwiegereltern, also nochmal zu fünft.

Wenn ich uns nur einfach zähle, sind das 17-21.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

17. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Krass, das könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen. Ich möchte den 24. abends mit meinem Partner verbringen. Das war auch schon mit meinem Ex so. Irgendwie war mir dieser Schritt wichtig, gerade um nicht ewig in dieser Kinderrolle festzukleben bzw. da erst rauszukommen, wenn ich mich selbst fortpflanze
    jap, wir kriegen auch öfter komische blicke dafür. wir kennen es halt nicht anders, und finden es nicht schlimm. zudem, wie schon erwähnt, wäre meine mutter sonst ganz alleine. und zu dritt mit meiner mutter feiern - da würden die schwiegereltern auf die barrikaden gehen. ist so aufgeteilt schon am "gerechtesten".
    schnell hin und her düsen, oder gar alle zusammen feiern, geht aus diversen katzen- und wohnungsgrößen-bedingten gründen auch nicht so recht.

it's complicated...

18. Urgestein

User Info Menu

Wir (vierköpfige Familie) sehen normalerweise an den Feiertagen die Großeltern (drei Personen), Onkel/Tante und meine Cousinen mit Eltern, Partnern und Kindern (11 Personen). Manchmal kommen dann auch noch Freunde vorbei. Es geht deshalb schnell, dass wir dann auch mal 20 Menschen gesehen haben in drei Tagen. Als ich das gerade überschlagen habe, war ich selbst sehr überrascht. Meine Geschwister mit Familie und Partner der Kinder sind da nicht mal mitgezählt, die sehen wir in der Regel erst später (elf Personen plus x).

Dieses Jahr sehen wir niemanden davon.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

19. Addict

User Info Menu

Heiligabend: wir 3 (Partner, Kind und ich) plus meine Eltern, mein Bruder, dessen Freundin (meistens), teilweise sein Sohn --> da sind wir also bis zu 8 Leute
    Christtag: wir 3 plus Schwiegerfamilie (teilweise mit Anhang) --> da sind wir 9
    Stefanitag: meist nochmal wir 3 und meine Eltern, selten sind wir allein

20. Foreninventar

User Info Menu

Heilig Abend sind wir normalerweise bei meinem Onkel (4 Personen), da ist noch die Schwester meiner Tante, wir und meine Mutter. Früher waren da auch meine Großeltern bei.
    An einem Feiertag fahren wir normalerweise zum Vater meines Mannes und seiner Frau, und an einem Tag sind wir abends bei meiner Mutter, früher war da auch mein Vater dabei.