Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. Enthusiast

User Info Menu

was hilft euch am besten gegen gedankenchaos/karussell?

tagsüber, aber gerade auch nachts, wenn es euch am schlafen hindert und ihr das gefühl habt, ihr könnt überhaupt nicht mehr abschalten.

2. Junior Member

User Info Menu

AW: was hilft euch am besten gegen gedankenchaos/karussell?

Habe das auch momentan ein bisschen. Diese Corona-Zeit führt dazu, dass man zu viel grübelt.

Sport ist natürlich immer gut. Aber auch, dass man sich Zeitfenster tagsüber freischaufelt, wo man gezielt die Probleme durchdenkt und dann darüberhinaus sich damit nicht befasst gedanklich. Sex hilf auch.

3. V.I.P.

User Info Menu

CBD
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

4. Addict

User Info Menu

Podcasts oder Hörbücher hören.
    UNRUHIG IST UNSER HERZ

5. Alter Hase

User Info Menu

sport
    journalling
    meditation
    mich mehr in akzeptanz üben
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

6. Member

User Info Menu

Lesen, Gehen oder Laufen, komplizierte Schrittfolgen, z.B. einer Tanzchoreo üben, Klettern.

Meditation (Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn), also üben Gedanken ziehen zu lassen. Gedanklich bewusst ins hier und jetzt zurückkehren, was tue ich gerade, wie fühlt sich das genau an, was höre ich, was rieche ich... Ggf. Reizwechsel zur Unterstützung. Z.B. sehr kalt Händewaschen.

Gedanken einmal pro Tag aufschreiben, um dann sagen zu können, da liegt es, ich muss nicht nochmal das gleiche hochholen... morgen wieder.

Und
    (früher, als es am Schlimmsten war, in einer akuten Depressionsphase, Lesen und Schlafen ging da nicht mehr) Medikamente (natürlich verschrieben, Therapie begleitend)
    Geändert von Pinkmelon (07.02.2021 um 16:05 Uhr)

7. Addict

User Info Menu

Ausdauersport auf bekannter Strecke. Mindestdauer 1h.
    Mein Eindruck ist, dass der Geist die Beschäftigung einfordert. Wenn man es am Tag meidet (durch z.B. Serien gucken, Insta scrollen), dann kommen die Gedanken, wenn es still wird.

Wenn die Hausmitel nicht mehr helfen, dann sind die Fachleute (Psychiater, Psychologen etc. gefragt
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

8. Foreninventar

User Info Menu

Nachts:

Namen nach dem Alphabet sortiert aufsagen. Jungsnamen, Mädchennamen, schülernamen.

Früher habe ich auch rückwärts gezählt von 1000 an oder Länder oder Städte nach dem Alphabet.

Manchmal auch Lieder nach dem Alphabet sortiert

Tagsüber gehe ich weit spazieren mit Musik oder Podcast

Wenn es um berufliches geht hilft es mir, alles aufzuschreiben, als Liste oder auch personenbezogen notieren was ich alles besprechen muss mit jemandem, da notiere ich gelegentlich fast meine kompletten Parts für die Gespräche

9. Urgestein

User Info Menu

Sport/Auspowern, heiß duschen, baden
    Wenn dann gar nix mehr geht, höre ich Bibi Blocksberg Hörspiele o.ä.
    Baldrian

10. Member

User Info Menu

Tolle Tipps hier, wollte ich mal sagen

Mir helfen noch anspruchslosere Hörbücher als Romane anhören und nebenher was im Haushalt machen, Wäsche halten oder was schnippeln z.B.

Das hilft auch beim Einschlafen, tatsächlich! Also nur die Hörbücher dann.

Rausgehen und auf jemand anderen und dessen Lebenswelt konzentrieren hilft auch immer, weil die frische Luft und das andere Leben einen neu erden.

11. Addict

User Info Menu

Tagsüber hilft mir spazieren gehen und abends/nachts Yoga Nidra.
    Don’t believe everything you think.

12. Senior Member

User Info Menu

Zum Einschlafen helfen mir Podcasts oder Radio (aber nur ohne Musik, komischerweise).

13. Addict

User Info Menu

Gedankenstopp (sich gedanklich oder auch laut "stopp stopp stopp stopp" sagen) und dann bewusst an ein schönes Erlebnis denken.
    Sicherer Ort
    Sich selber erzählen, was man gerade tut/sieht/riecht/hört
    Atemzüge zählen bis 10, dann wieder von vorne
    Ein Wort wählen und dann zu jedem Buchstaben des Wortes ein weiteres, das mit dem 1., 2., 3., etc. Buchstaben des ersten Wortes beginnt (Z.B. ZAUBER --> Zukunft, Anfang, Umsicht, Bereitschaft, Erfahrung, Reichtum)
    Loving Kindness-Meditation
    Sicherer Ort-Übung
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

14. Regular Client

User Info Menu

Beim Einschlafen (oder eher nicht-einschlafen):
    Komfortbücher lesen (bücher, die ich kenne, bei denen ich die spannenden/dramatischen Teile weglasse udn z.B. nur den Romanzenteil lese)
    Ich hab so einen Standard-Einschlaf-Traum, manchmal denke ich mich da aktiv rein und versuch mir den möglicht detailiert und schön vorzustellen
    Ab einem bestimmten Punkt hilft mir auch nur nochmal "richtig" wach zu sein und ne Stunde später nochmal einschlafen zu probieren, das macht mich weniger mürbe als schlaflos rumzuliegen
    Und wenn das ganze stressbedingt ist: Einen Block neben das Bett legen und alles arbeitsbedingte direkt aufschreiben. Hat mir vor Ende meiner Doktorarbeit sehr geholfen, da kam total oft ein "OMG xy hab ich ja noch garnicht durchdacht, was, wenn ich das in der Prüfung gefragt werd?" und konnte ich das aufschreiben und beruhigt schlafen

Ansonsten: Ich schlaf nach meinem richtigen Yogakurs (1,5h, ca. halb anstrengend und halb entspannung) wie ein Baby. Abends eher stricken + Film gucken statt Instagram und Netflix ist auch gut, dann konzentrier ich mich auf den einen Film und danach ist dann fertig und man kann abschalten
    He promised you the world
    And now that same old world is just getting smaller

15. Newbie

User Info Menu

Zitat Zitat von Kainene Beitrag anzeigen
    Sicherer Ort-Übung
    kannst du dazu kurz mehr sagen? oder hast du vielleicht einen link zu einer guten seite, auf der man sich ein bisschen darüber einlesen kann?

16. Get a life!

User Info Menu

abends hilft mir asmr (aber nur von bestimmten artists).

17. Addict

User Info Menu

Tagsüber am besten zügig spazieren gehen.
    Zum Einschlafen White Noise oder Einschlafmeditation. Manchmal Hörbücher, dann gerne sowas wie Bretonische Verhältnisse/Kommisar Dupon.
    Wenn es ganz blöd ist, dem Raum wechseln und auf dem Sofa schlafen.
    Als Single hab ich mich manchmal auch mit dem Kopf ans Fußende gelegt..hat erstaunlicherweise geholfen. 🤷🏻*♀️

18. Enthusiast

User Info Menu

Naturmusik hören (Regengeräusche), oder richtig spazieren gehen. Manchmal hilft auch ein Podcast, der überhaupt nicht zum Gedanken-Thema passt.

19. V.I.P.

User Info Menu

Eine gute to-do und Kalender-App. Dir sortiere ich abends wenn ich Feierabend mache, dann bin ich schon mal entspannter, wenn ich das Gefühl habe, einen Überblick zu behalten, was so anliegt.

Wenn ich nicht halbswegs schnell einschlafe, mache ich mir dann häufig eine Meditationsapp an oder Gute-Nacht-Geschichten (ich mag "Calm").

Wenn ich nachts aufwache und nicht direkt wieder einschlafe, mache ich mir ganz zügig einen Podcast an (gerne was geschichtliches oder so, eher was ruhiges), bevor das Gedankenkarussel so richtig los geht. Das hilft meistens ganz gut.

Spaziergänge an der frischen Luft entspannen mich tagsüber gut und manchmal mache ich etwas Yoga.
    OPERATION DANCE SENSATION

20. Urgestein

User Info Menu

Tagsüber würde ich irgendwas tun, was ein wenig Aufmerksamkeit, aber keine wirkliche Konzentration erfordert: ein repetitives Muster stricken, Teig kneten, Fenster putzen, joggen oder zügig spazieren gehen, Rad fahren,...

Nachts hilft es mir die Gedanken aufzuschreiben, kurz sehr warm zu duschen oder Sudokus zu lösen.
    Nothing comes wrapped up in a nice, pretty bow. It's ugly. It's hard. It's messy.
    You have to fight like hell for what you want; fight to get it and fight harder to keep it.