Wie geht ihr damit um?
Also mit rassistischen Menschen in eurem Alltag, mit denen ihr im Grunde wenig zu tun habt, die ihr euch aber nicht aussuchen könnt...
Grüßen? Schwätzchen? Pakete annehmen?
Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 93
Thema: Rassistische Nachbarn.
-
04.03.2021, 07:27
Rassistische Nachbarn.
-
04.03.2021, 07:33
AW: Rassistische Nachbarn.
Ich habe mit ihnen möglichst wenig zu tun.
-
04.03.2021, 07:39
Ja, grüßen und Pakete annehmen. Aber nicht mehr. Also dieses grundsätzliche Nachbarschaftsding machen wir trotzdem, man muss ja doch miteinander klar kommen. Die "Bekanntschaft" vertiefen würde ich aber nicht.
-
04.03.2021, 08:00
-
04.03.2021, 08:01
-
04.03.2021, 08:06
-
04.03.2021, 08:22
Wenn man aber nichts miteinander zu tun hat, bekommt man doch gar nicht mit ob die Nachbarn rassistisch sind, oder wie macht sich das denn bemerkbar?
-
04.03.2021, 08:24
-
04.03.2021, 08:28
Ach so... Okay. Wir würden das gar nicht wissen wenn wir nicht näher bekannt wären.
-
04.03.2021, 09:04
Hmm, nee, also grüßen oder Pakete annehmen von Rassisten würde ich sicher nicht. Ich würde auch 100x lieber den Weg zur Post wählen, als bei denen klingeln zu müssen.
Und wenn man mal Hilfe braucht? Ganz sicher nicht von solchen Leuten.
Aber vielleicht unterschätze ich ja auch nur wie schön so eine ~gute Nachbarschaft~ sein kann...
(Ich dachte an sowas wie ne Deutschlandflagge, dementsprechende Musik oder Autoaufkleber, als "Erkennungszeichen". 😶 )
-
04.03.2021, 09:08
-
04.03.2021, 09:37
-
04.03.2021, 09:59
-
04.03.2021, 10:10
Kommt sehr darauf an. Wenn es Leute sind, die einfach bestimmte Begriffe nicht hinterfragen oder das, was so in der Bildzeitung steht, nachplappern, aber wir grundsätzlich auf einer Wellenlinie / moralischen Ebene etc. liegen und ich mit denen vielleicht auch mal eine Diskussion darüber hatte, dass "die Flüchtlinge" uns nicht die Arbeitsplätze wegnehmen, und wir da irgendwie ansatzweise eine Ebene geteilt haben bzw. sie überzeugt waren am Ende des Gespräches, dass man das auch anders sehen kann, auch wenn sie danach immer mal wieder über "die Flüchtlinge" geschimpft haben, dann ist das für mich irgendwie erstmal so akzeptierbar. Und dann würde ich für die auch mal ein Paket annehmen oder ihnen Mehl leihen oder so.
Aber wenn das welche sind, die bewusst rassistisch sind oder aus der rechten Ecke oder so, dann würde ich denen nicht die Hand reichen. Nie.„Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys
-
04.03.2021, 10:21
Wie kann das denn bitte akzeptierbar sein, wenn man über „die Flüchtlinge“ schimpft?
-
04.03.2021, 10:22
Ich verstehe die Unterscheidung zwischen dem genannten Beispiel und “aus der rechten Ecke” stammend nicht
Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.
-
04.03.2021, 10:30
-
04.03.2021, 10:41
Naja, also meine Toleranz ist niedrig. Aber es gibt ja einfach Arschlöcher und es gibt Arschlöcher mit einer Agenda.
Ich hatte ArbeitskollegInnen zb, denen man bewusst machen konnte, dass sie vielleicht doch irgendwie zu viel Bild Zeitung o.ä. konsumiert haben. Und dann gibt es eben auch die mit den geschlossenen Weltbildern. Da geht nichts mehr (außer halt expliziter Widerspruch).
Ob man nun aber bei einem Nachbarn, den man selten sieht, die Arbeit haben will, die ich da in KollegInnen steckte? Idk."Es gibt keine harmlosen Zivilisten."
-
04.03.2021, 10:43
Ich würde absolut nichts für die machen und auch nicht grüßen. Fände ich auch super scheinheilig. Andere Menschen haben nicht den Luxus, sich auszusuchen, ob sie zwischendurch mal so tun als wäre Rassismus ok für sie. Wie unsolidarisch und opportunistisch wäre es bitte, mit den Nazis von nebenan zu shakern, wenn man ne Mitfahrgelegenheit oder Salz bräuchte und dann aber auf social media wieder schön "wehret den Anfangen"-Memes posten? Nope.
-
04.03.2021, 10:45
Eher nicht.
Aber eine Unterteilung in arschlöcher und arschlöcher mit Agenda gefällt mir, auch für andere Bereiche.