Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Fresher

User Info Menu

Emotionen/Körpersprache und Zwischenmenschliches lesen lernen

Kann man Emotionen und Körpersprache bzw. Zwischenmenschliches lesen lernen und wie?

Ich kann es sehr gut und kann es mir nicht vorstellen, dass man dies nicht kann bzw. Lernen kann.
    Jetzt gibt es den Fall, dass Person x als Kind feine Atenen hatte und das Zwischenmenschliche in der Familie erkannt hat und dann den Erwachsenen und ihren Lügen mehr geglaubt hat als dem eigenen Empfinden. Auch als erwachsene Person kann sie so gut wie keine Zwischenmenschlichen Dinge und Emotionen zwischen den gesprochenen Worten deuten. Natürlich hemmt dies manchmal auch die Leichtigkeit der Interaktion mit Freunden und Fremden. Auch sollte man sich für das gegenüber wichtige Aspekte merken um darauf eingehen zu können (so wie der Versicherungsverkäufer das Geburtsdatum der Frau oder den Namen des Hundes kennt..), dafür sollte ich diese erkennen können.

Gibt es hierzu Bücher, Dokumentationen oder Podcasts?

Wie verändert sich die Körperhaltung, die Stimme, die Mimik wenn ich etwas mit verschiedenen Emotionen sage, was ist dem Sender bei seiner Aussage wichtig? Manchmal hört man sogar durchs Telefon, wie es der Person eigentlich geht, auch wenn sie etwas anderes sagt.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Emotionen/Körpersprache und Zwischenmenschliches lesen lernen

Ich glaub da wär es wichtiger, der eigenen Intuition überhaupt erstmal wieder vertrauen zu lernen und wirklich zu verinnerlichen, dass das gaslighting war und die eigenen Gefühle sehr wohl zählen, egal was einem vermittelt wurde. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass alles, was Richtung Verhaltenstherapie geht, langfristig nicht nachhaltig ist, wenn man nicht erst diese ganz grundlegenden Dinge in Angriff nimmt. Und die Person scheint das ja eigentlich zu können, aber dem Ganzen nicht zu trauen? Da wär das üben vermutlich eh der falsche Ansatz.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

Borte bra, men hjemme best.

3. Member

User Info Menu

Menschen mit Autismus könne sowas meistens sehr wenig und da gibt es Therapiekonzepte um das zu lernen. Wie das aber im Einzelnen funktioniert weiß ich jetzt auch nicht.

4. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Vögelchen Beitrag anzeigen
    Menschen mit Autismus könne sowas meistens sehr wenig und da gibt es Therapiekonzepte um das zu lernen. Wie das aber im Einzelnen funktioniert weiß ich jetzt auch nicht.
    Das ist ein spezieller Sonderfall, weil diese Menschen es dann tatsächlich lernen im Sinne von Pauken, also es sich anlernen, um in sozialen Kontexten weniger anzuecken und besser in unserer Gesellschaft klarzukommen.

Menschen ohne solch eine Entwicklungsstörung können dies natürlich durch soziales bzw emotionales Lernen nachholen, im Rahmen neuer Beziehungserfahrungrn. Ob das nun eine Einzel- oder Gruppen therapie ist, Hobbies, Gruppen... Ich würde da weniger auf Dokus und Bücher setzen als auf reale zwischenmenschliche Erfahrungen und ggf "Nachreifungsprozesse" in therapeutischen oder Selbsterfahrungsgruppen.

5. Fresher

User Info Menu

Vielen Dank für die interessanten Aspekte.
    Ich glaube sie hat gelernt die Augen zu verschliessen und sieht es dann tatsächlich nicht mehr, d.h. eigentlich müsste es um das Trauen der eigenenen Fähigkeiten gehen und vielleicht ist es tatsächlich ein "Nachreifeprozess", den sie angehen will.
    Das ist eine ganz andere Betrachtungsweise und vielleicht auch "einfacher" umzusetzen. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

6. Stranger

User Info Menu

Außer, sie ist wirklich autistisch und gibt nur bisher anderen die Schuld an der eigenen sozialen/emotionalen/kommunikativen Blindheit. (Ich spreche aus Erfahrung.) Ob das der Fall ist, stellt sich aber natürlich von allein heraus, wenn das Thema angegangen wird.

7. Fresher

User Info Menu

Durch Zufall habe ich jetzt das Buch "Nunchi- das koreanische Geheimrezept- Menschen und Situationen richtig einschätzen", gefunden. Ich hab zwar befürchtet, dass es etwas ist a la Konmari, aber es ist total bildlich beschrieben/viele Fall-Beispiele und bis jetzt sehr interessant.
    Ich werde es dann verleihen und dann sehen wir weiter.

Nunchi: "Augenmass" oder die subtile Kunst, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen einzuschätzen, um Harmonie, Vertrauen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.