Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 165
  1. Fresher

User Info Menu

Würdet ihr eigentlich euer Studienfach noch mal studieren?

Bzw. eure Ausbildung noch mal machen? So einen Thread gab es bestimmt schon mal, aber ich finde ihn so schnell über Google nicht.

2. Newbie

User Info Menu

AW: Würdet ihr eigentlich euer Studienfach noch mal studieren?

Ja, würde ich.

Ich habe Rechtswissenschaften studiert und mochte es sehr.

3. Enthusiast

User Info Menu

Ja, würde ich grundsätzlich nochmal machen (2 Geisteswissenschaften mit BWL).

Allerdings habe ich noch auf Magister studiert, beim Bachelor-/Mastersystem hätte ich zumindest an meiner Uni gar keinen Bock drauf... Ich hatte im Studium inhaltlich so viele Freiheiten, die die nachfolgenden Studierenden so gar nicht mehr hatten, furchtbar

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Sowohl als auch. Inhaltlich und von der Branche her nein. Auf anderen Ebenen bin ich schon froh über mein Studium, da es mich in einen bestimmten Kreis von Menschen gebracht und mich auf privater Ebene geprägt hat.

Ich habe eine Geisteswissenschaft studiert. Könnte ich nochmal von vorn anfangen, würde ich vielleicht eine handwerkliche Ausbildung machen. Jetzt habe ich mich quasi nochmal weitergebildet und habe damit die Geisteswissenschaft und das Handwerk kombiniert, was sich richtig anfühlt.
    Life imitates Art.

5. V.I.P.

User Info Menu

Nein, definitiv nicht. Ich habe „was mit Medien“ bzw. „was (sehr spezielles) mit Wirtschaft“ studiert und das bringt mir eigentlich gar nichts. Heute würde ich eher in Richtung IT oder Medizin gehen.
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!

6. V.I.P.

User Info Menu

Eigentlich schon - wieso nicht.
    Ich hab IT-Systemkauffrau gelernt und die Mischung aus kaufmännischen Anteilen und IT, war eigentlich schon ganz cool und hat mir bisher immer was gebracht.
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

7. Regular Client

User Info Menu

Ja, aber an einer anderen Uni.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

8. Urgestein

User Info Menu

Ja. Ich hab BWL studiert und damit kann man schon ziemlich viel machen. Nur Master wäre vielleicht was anderes besser gewesen, der war eigentlich ein bisschen sinnlos.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bzw. ich muss meine Antwort nochmal etwas präzisieren: Nein, würde ich nicht. :')

Ich kann das zwar differenzierter sehen, aber wie gesagt, könnte ich jetzt nochmal wählen, würde ich was anderes machen.
    Life imitates Art.

10. Senior Member

User Info Menu

Ja, also vielleicht mit einem anderen Nebenfach (bin auch noch Generation Magister), könnte mir aber inzwischen auch eine ganze andere Reihe Fächer / Ausbildungen vorstellen, die ich damals noch nicht auf dem Schirm hatte.

11. V.I.P.

User Info Menu

Ich fand (finde) meinen Studiengang großartig und mein Studium hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und mir tolle Möglichkeiten eröffnet, aber ich würde es nicht noch einmal studieren.
    Die Berufsaussichten sind einfach nicht rosig und auch das Berufsbild ist speziell.
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.

12. V.I.P.

User Info Menu

Ich möchte die Zeit nicht nochmal erleben, schön war das nicht und Spaß hat es erst recht nicht gemacht. Aber an sich bin ich mit dem Fach zufrieden.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

13. Alter Hase

User Info Menu

Nein.
    Das Studium war zwar toll, die ersten 10 Jahre im Beruf haben großen Spaß gemacht, aber mittlerweile bin ich die Rahmenbedingungen Leid.

14. V.I.P.

User Info Menu

Bevor ich studiert habe, habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht.
    Die habe ich nur so semi-gern gemacht. Deshalb hab ich die Fachhochschulreife gemacht um studieren zu können.
    Nach 4 Semestern an einer technischen FH hab ich noch mal alles umgeworfen und bin an eine Uni gegangen. Dort hab ich eine Geisteswissenschaft studiert. War für den Arbeitsmarkt sicher nicht die beste Wahl, aber ich hatte viel Spaß am Studium und mit einigen Weiterbildungen und Berufserfahrung hab ich jetzt einen guten Job und es spielt keine allzu große Rolle mehr, was ich studiert hab.

Lange Rede kurzer Sinn, wäre ich damals ehrgeiziger gewesen hätte ich mir etwas Leid ersparen können und deshalb würde ich jetzt wohl den "kürzeren und vernünftigeren" Weg wählen.
    Steine sind ok!

15. Stranger

User Info Menu

Teil 2 ja, Teil 1 eher nein. Und bei Teil 2 eigentlich mehr die Richtung als das konkrete Fach.

16. Addict

User Info Menu

Nein.
    Interessant ist es, aber die Vergütung eine Katastrophe. Es hat sich in den letzten Jahren einiges getan, aber immer noch eine Frechheit. Außerdem gibt es fast keine „Aufstiegsmöglichkeiten“ Bzw Perspektiven.
    Was ich alternativ machen würde, weiß ich nicht 😬

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wahrscheinlich schon. Es war zwar ziemlich anstrengend, aber ab dem Hauptstudium fand ich doch zumindest die Hälfte des Inhalts echt interessant und der Beruf ist auch in Ordnung.

Evtl. würde ich mich aber auch erstmal ordentlich informieren, was es an Lehrberufen gibt und nicht studieren.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

18. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von dzairia Beitrag anzeigen
    Ja, also vielleicht mit einem anderen Nebenfach (bin auch noch Generation Magister), könnte mir aber inzwischen auch eine ganze andere Reihe Fächer / Ausbildungen vorstellen, die ich damals noch nicht auf dem Schirm hatte.
    Ja, das auch!

Mein eines Nebenfach hab ich nur aus Spaß an der Freude studiert, beruflich hat mir das null gebracht. Da gäbe es in dieser Hinsicht noch einiges Spannendes zu kombinieren
    Formerly known as Katzenschmuser

19. Addict

User Info Menu

Nein, würde ich nicht. Ich habe eine Journalistenschule abgeschlossen und das hat mir großen Spaß gemacht. Dennoch bin ich aus diversen Gründen nicht lang im Job geblieben. Könnte ich nochmal entscheiden, würde ich entweder das studieren, was ich eigentlich wollte, mich aus Vernunftgründen aber nicht getraut habe (Literaturübersetzung oder Komparatistik) ooooder gar nicht studieren und stattdessen ein Kunsthandwerk erlernen (evtl. mit der Möglichkeit, das später in Richtung Restauration oder so voranzutreiben).

20. Addict

User Info Menu

Eher nein. Ich hab Soziale Arbeit studiert, mochte das Studium sehr, aber die Arbeitsbedingungen sind mir in der gesamten Branche nun doch insgesamt zu schlecht, und dabei geht es mir noch nicht einmal so sehr um die Bezahlung.