Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. Member

User Info Menu

AW: Erzählt von eurem Stadtteil!

- Wie ist die Architektur hauptsächlich?

Total gemischt. Viele 50/60-er Mehrfamilienhäuser, dazwischen einige Straßen mit kleineren Reihenhäusern/Einfamilienhäusern, kleiner alter Dorfkern mit alter Kirche und wenigen Altbauten und massig Großbaustellen wo Büros/Hotels entstehen.

- Viele Geschäfte, Gastronomie, Kultur, oder eher ruhig?

Kultur eher wenig, sonst viele Geschäfte, viel Gastronomie. Gastronomie aber eher viele bodenständige Lokale, Pizzerias, Döner, paar Wirthäuser. Nix was Richtung Hipstercafe geht oder so.

- Wie ist die Bevölkerungsstruktur?
    Auch sehr durchmischt. Im Vergleich recht hoher Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund, dazu viele Alteingesessene aus dem Mittelstand/ ehem. Arbeiterviertel. Gentrifizierung geht glaube ich jetzt erst langsam los.

- Wie grün ist er (Parks etc.)?
    Viele Grünanlagen, wenn auch keine richtig großen Parks, aber fußläufig immer was nettes in der Nähe.

- Wie groß ist die Stadt insgesamt?
    1,5 Mio

- Seid ihr zufrieden, oder würdet ihr lieber woanders wohnen?
    Wir sind sehr zufrieden, ich würde zwar 1-2 andere Stadtteile bevorzugen, aber die Wohnungssituation ist sehr angespannt, daher ist das nicht machbar. Ich würde aber niemals mit den poshen Stadtteilen tauschen wollen, ich mag hier das "normale" und bodenständige. Die meisten von hier haben den Stadtteil aber nicht auf dem Schirm, empfinden ihn als "asi" und würden wohl niemals hier wohnen wollen.

2. Alter Hase

User Info Menu

Für die Stadt typisches Durcheinander aus schönen Altbauten und zum Teil sehr hässlichen 50er/60er Jahre-Bauten. In einem Teil gibt es noch relativ viele Genossenschaftswohnblöcke aus den 50ern und Neubau, in einem anderen viele kleine Straßen mit kleinen Häuschen, in denen früher oft kleinere Handwerksbetriebe waren. Gerade wird viel saniert, was leider nicht nur positiv ist, die Mieten hier sind in den letzten Jahren stark gestiegen.

Ich wohne im belebteren Teil, daher viele Geschäfte und Gastronomie. Die Struktur verändert sich gerade so ein bisschen, die Gastronomie wächst weiter und bis jetzt gab es viele von älteren Inhabern geführte, zum teil etwas verschrobene kleine Läden, die aber nach und nach aufhören. Kultur gibt es leider wenig, das habe ich aber in den Nachbarstadtteilen, wo ich in 10-15 Minuten mit dem Fahrrad bin.

Als ich hergezogen bin: Gutbürgerlich und eher deutsch, viele Familien mit Kindern und ältere Leute, Ruf als "Öko-Viertel" (was ich aber nie so krass wahrgenommen habe), insgesamt eher gemütlich
    Seit 1-2 Jahren wird es jünger und hipper (und damit auch teurer und anstrengender)

Ich habe einen riesigen Park mit See um die Ecke und noch eine andere riesige Grünfläche in der Nähe

Etwas über 1 Mio. Einwohner

Ich wollte eigentlich immer in andere Viertel, bin aber mittlerweile mit der Mischung hier (grün+belebt+innenstadtnah+gut angebunden) sehr zufrieden. Finde aber nicht unbedingt positiv, in welche Richtung sich der Stadtteil gerade entwickelt und beobachte das ein bisschen mit Sorge.

Alternativ könnte ich mir auch weiterhin gut vorstellen in die kleinere Nachbarstadt zu ziehen. Bleibe aber wohl erstmal hier im Viertel.
    "Man meldet sich zum Tanzkurs an, und wer wieder nicht auftaucht, ist Gott. Oder halt nur symbolisch. Super."

3. Regular Client

User Info Menu

von modern mit verglasten büro- und wohntürmen, über realtiv einfallslos wiederaufgebauten nachkriegsgebebäuden bis hin zu schönen alten häusern mit besonders schönen aufwändigen fassaden, die straßen und gasssen sind großteils relativ breit und es gibt große grüne innenhöfe, der neue glaslastige bahnhof ist auch hier

sehr gute infrastruktur für den täglichen bedarf, die grosse einkaufsstrasse der stadt ist auch nur 10 gehminuten entfernt, direkt im viertel gibt es einige nette lokale und das neue theater ist auch hier ums eck

gemischt von jung bis alt, eher geringer ausländeranteil, wobei der bahnhof und ein park bissi diverses teilweise unschönes publikum anziehen

man sieht bäume wenn man aus dem fenster schaut, leider sind sie noch nicht so gross, weil relativ neues wohnprojekt, 2 parks in unmittelbarer nähe, der eine sehr groß und geht gleich über in den grünen stadtrand

ca. 200 000 einwohner, aber grosses tägliches einzugsgebiet, deshalb gefühlt mehr leute in der stadt

sehr zufrieden, ich mag die stadt und die lage

4. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Else Beitrag anzeigen
    Einfamilienhäuser mit Garten, mittlerweile zunehmend auch neue Mehrfamilienhäuser (meist aber max. 4 Parteien), viele Häuser sind reetgedeckt, es gibt ein paar denkmalgeschützte Bauernhäuser und viiele Gewächshäuser. Sehr ländliche Umgebung.

Sehr ruhig. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind aber fußläufig erreichbar. Gastronomie vereinzelt, aber wenig. Es gibt ein wirklich schönes Hofcafé. Für Kultur muss man fahren.

Junge Leute bleiben tendenziell hier, daher von der Alterstruktur her gemischt, viele junge Familien.

Sehr grün. Keine Parks, aber dafür Deich

1,8 Mio. ca. Man merkt aber eigentlich nicht, dass man dazu gehört.

Sehr zufrieden.
    Da will ich auch wohnen! Wie ist der Wohnungsmarkt so? Ich nehme an die 1,8 Mio statt ist HH?

5. Member

User Info Menu

Viele, schöne Altbauten aber auch viele hässliche Nachkriegsbauten dazwischen.

Sehr belebt. Viele Kneipen, viele Cafes, viele Restaurants, Geschäfte.. alles da! Und wir mittendrin.

Sehr gemischt. Familien, ältere Menschen, Studierende.... Zuziehen tuen aber nur noch Reiche... es ist sehr teuer hier.

Ein Park ist direkt in 3 Minuten erreichbar, der ist aber auch sehr belebt. Ruhigere Parks in 15 Min. Fahrradweg ca.

1 Mio.

Ich liebe das Viertel sehr. Aber kann ich nicht mehr über einer Kneipe wohnen und ziehe daher in ein anderes, da ich leider auch nicht soo toll finde. Aber der Wohnungsmarkt ist sehr angespannt hier.

6. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von NeroDAvola Beitrag anzeigen
    Bestagerpaar
    das musste ich gerade googlen, weil mein hirn das so geschrieben gerade gar nicht auf die reihe bekommen hat

7. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von wallflower Beitrag anzeigen
    das musste ich gerade googlen, weil mein hirn das so geschrieben gerade gar nicht auf die reihe bekommen hat

Ich habe mich auch erst gefragt was denn nun wieder Bes-tager sind.

8. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von BomChickaWahWah Beitrag anzeigen
    meh, hast du ein Beispielfoto für den neuen Plattenbau?
    jap:
    eins
    zwei

die werden hier überall hingequetscht, wo noch etwas freifläche ist.
    es braucht dringend wohnungen, schon klar, aber müssen die alle gleich ausehen? zumal die mietpreise für diese wohnungen frech hoch sind, für das was man kriegt.

...und ich prophezeie, sie werden die ästhetisch ähnlich gut altern wie wbs 70 & co.

9. Senior Member

User Info Menu

Beschreibt mal den Stadtteil in dem ihr wohnt, und ob ihr ihn mögt

Mehrfamilienhäuser aus der Nachkriegszeit und etwa genauso viele Straßenzüge mit Reihen-/Doppel-/Einfamilienhäusern, teils Neubau, teils älter.
    Altbauten gibt es gar nicht, bis Anfang des 20. Jahrhunderts war hier nur eine Bauernsiedlung.

Keine Kultur, ein bisschen Gastronomie, aber nichts Gehobenes (Pizzeria, Dönerladen, Eiscafé und 2 gutbürgerliche Restaurants, glaube ich). Lebensmittelgeschäfte, Apotheke, Post ist alles direkt in der Nähe. Drogeriemarkt gehört von der Lage her offiziell zum Stadtteil, liegt aber in einem angrenzenden kleinen Gewerbe-/Industriegebiet.
    Ansonsten sehr ruhig, aber gut angebunden.

Gemischt. Viele Familien, viele ältere Leute, auch sozial eine bunte Mischung.

800m von unserem Haus beginnt ein Wald/Naturschutzgebiet. In beide Richtungen gibt es Bauernhöfe. Ansonsten auch einiges an Grünflächen.

170.000 Einwohner

Sehr zufrieden. Wir sind vor 2,5 Jahren hergezogen und fühlen uns total wohl.

10. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von meh Beitrag anzeigen
    jap:
    eins
    zwei

es braucht dringend wohnungen, schon klar, aber müssen die alle gleich ausehen? zumal die mietpreise für diese wohnungen frech hoch sind, für das was man kriegt.

...und ich prophezeie, sie werden die ästhetisch ähnlich gut altern wie wbs 70 & co.
    Ich find diese Art Häuser (leider?) superschön. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich mit der Bahn immer an so was vorbei und bin furchtbar neidisch auf alle, die da wohnen
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

11. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von meh Beitrag anzeigen
    jap:
    eins
    zwei

Und sie sehen alle gleich aus! Ich hab jetzt fünfmal zwischen deinem zweiten Bild und einem Projekt hier in der Nähe das ich ziemlich schlimm finde hin- und her gewechselt und überlegt ob das das gleiche ist oder nicht. Aber das Balkongeländer hat bei dem hier eine andere Farbe, ist wohl ein anderer hässlicher Luxusklotz. Die Variante mit Klinker finde ich noch schlimmer. Schöne Neubauprojekte kann man echt an einer Hand abzählen.

Und gerne werden dann noch ganze Areale mit vielen vielen Häusern dieser Art zugebaut, Läden haben die nur noch sehr vereinzelt und dann steht man mitten in der Stadt in einem toten hässlichen Neubauareal, das einfach überhaupt nichts bietet für Menschen, die da nicht wohnen. Es regt mich alles sehr auf. Freunde von mir haben mal überlegt in so einem Projekt zu kaufen und ihnen wurde es als tolle Sache angepriesen, dass der nächste Supermarkt weit weg ist weil dann ja keine LKWs und fremden Menschen ins Viertel kommen. Alleine mit anderen reichen Menschen sein ist ja auch genau das, was man vernünftigerweise erwarten sollte wenn man zentral eine Wohnung kauft.
    Geändert von moth (28.04.2021 um 13:22 Uhr)

12. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von nekani Beitrag anzeigen

Ich habe mich auch erst gefragt was denn nun wieder Bes-tager sind.
    Wenn man einmal an den Bindestrichen falsch spart

13. Newbie

User Info Menu

Zitat Zitat von nekani Beitrag anzeigen
    Da will ich auch wohnen! Wie ist der Wohnungsmarkt so? Ich nehme an die 1,8 Mio statt ist HH?
    Meine Wohnung wird bald frei, wir vergrößern uns

14. Newbie

User Info Menu

Hauptsächlich Altbauten aus Jugendstil und Gründerzeit. Da, wo ich wohne, etwas schlichter gehalten (ehemaliges Arbeiterviertel), zum und im Stadtteilzentrum aber auch deutlich prunkvoller.

Zahlreiche Geschäfte und Restaruants / Cafés, auch ein paar Kneipen, aber kein ausgeprägtes Nachtleben.

Früher viele ältere, alteingesessene Leute, mittlerweile ziehen aber auch mehr und mehr jüngere und Familien zu.

Grün. Mehrere mittelgroße Parks, viele Bäume in den Straßen.

1,8 Millionen Einwohner.

Ich mag es hier und liebe vor allem meine Wohnung sehr. Ich wäre schon sehr traurig, wenn ich wegziehen müsste.

15. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Else Beitrag anzeigen
    Meine Wohnung wird bald frei, wir vergrößern uns
    Wie groß ist denn eure aktuelle Wohnung?

16. Member

User Info Menu

Wie ist die Architektur hauptsächlich?
    >> Mix aus Nachkriegsbauten, Neubau und kleineren Gewerbegebäuden

Viele Geschäfte, Gastronomie, Kultur, oder eher ruhig?
    >> in unmittelbarer Laufnähe sind alle möglichen Geschäfte des täglichen Bedarfs, ein Kino, viele Restaurants, ein Wochenmarkt... die Wohneinheit selbst liegt eher ruhig, 30er Zone und Einbahnstraße

Wie ist die Bevölkerungsstruktur?
    >> gemischt, man sieht viele ältere Leute, aber auch Familien / jüngere Leute

Wie grün ist er (Parks etc.)?
    >> ein Park ist direkt um die Ecke, ansonsten stehen hier viele große Bäume um uns herum, und es gibt viele Rasenflächen

Wie groß ist die Stadt insgesamt?
    >> 1,8 Mio.

Seid ihr zufrieden, oder würdet ihr lieber woanders wohnen?
    >> wohnen erst seit kurzem in diesem Stadtteil, der ursprüngliche Plan war, weiter raus und ins Grüne zu ziehen, jetzt ist es doch eher wieder urban geworden - ich mag es aber sehr, dass die Wege so kurz sind, der Wochenmarkt nebenan ist ein Träumchen, und es ist eben kein hipper Stadtteil und dadurch trotzdem angenehm unaufgeregt.
    i have to turn my head until my darkness goes.

17. Regular Client

User Info Menu

ich rätsel jetzt bei allen 1,8Mio-Städtern, welcher Stadteil es wohl sein mag.
    Relativ sicher bin ich mir bei Else

18. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von nannena Beitrag anzeigen
    ich rätsel jetzt bei allen 1,8Mio-Städtern, welcher Stadteil es wohl sein mag.
    Relativ sicher bin ich mir bei Else
    Da hab ich auch ne Idee, klingt zumindest danach, wo ich aufgewachsen bin
    i have to turn my head until my darkness goes.

19. Regular Client

User Info Menu

ich denke, der Gemüsegarten, nicht der Obstgarten

20. Addict

User Info Menu

Jugendstilaltbauten und entsprechende Villen in manchen Straßen, vereinzelt Rotklinker.

Viele inhabergeführte Geschäfte, zahlreiche Cafés und Restaurants, tagsüber sehr lebendig, Kultur eher mäßig.

Vom Hipster über Familien mit kleinen Kindern bis zu alteingesessenen Senioren alles dabei, man merkt aber, dass es sich zunehmend verjüngt.

Diverse (große) Parks fußläufig, einer mit größerem Teich, sowie Wassernähe und die meisten Häuser mit kleinen Vorgärten, also sehr grün trotz des urbanen Charakters.

Knapp 2 Mio.-Stadt.

Aus dem Viertel möchten wir nicht mehr weg, in eine ruhige(re) (reine Wohn-)Straße würden wir aber wohl ziehen.