Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Urgestein

User Info Menu

Führungszeugnis

Also ich habe Donnerstag oder Freitag vor einer Woche eins beantragt, zum ersten Mal habe ich einen Antrag geschrieben, ein Foto von meinem Perso und einen Überweisungsbeleg dazu gelegt und das alles bei dem Bürgeramt hier im Stadtteil in Berlin (Friedrichshain-Kreuzberg) direkt in den Briefkasten geworfen (statt vorzusprechen). Als Bearbeitungszeit steht online "ein bis zwei Wochen" da. Möglicherweise bin ich etwas paranoid, aber ich habe gerade Angst, dass sie den Antrag einfach ignorieren und nichts machen (das ist mir mal beim Finanzamt Wedding passiert und sie haben mein Anliegen - dass ich eine Steuernummer als Selbstständige bekomme - erst bearbeitet, als ich nach einem Monat ohne Antwort dorthin gefahren bin, im Büro nachgefragt habe und ihnen meinen Antrag noch mal in die Hand gedrückt habe.) Das ist möglicherweise ein typisches Berliner Problem. Aber ich habe gerade null Möglichkeiten, ihnen irgendwie auf die Finger zu schauen, wegen Corona bekommt man keine persönlichen Termine und wenn man dort anruft, sind immer etwa 80 Leute vor einem in der Warteschlange (die Service-Telfonnummer der Bürgerämter ist eine für ganz Berlin.) Also meine paranoide Nachfrage : Wie lange hat es gedauert, bis ihr ein Führungszeugnis bekommen habt, nachdem ihr es beantragt habt? (Es macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn Berliner Bymsen das beantworten, die Bürokratie hier ist ein Fall für sich und natürlich teilweise auch wirklich sehr überlastet.) Und wann würdet ihr einfach ein neues Führungszeugnis beantragen (dann würde ich es komplett online machen statt in Briefform)? Ich bin gerade etwas paranoid, weil von dem Führungszeugnis für mich einiges abhängt und ich auch nicht zu viel Zeit verlieren möchte, da soll dann auch noch eine Apostille drauf, also ich muss es dann auch zum Bundesamt für Justiz nach Bonn schicken. Danke schon mal für Antworten.
    Geändert von ~snow06~ (10.05.2021 um 19:27 Uhr)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

2. Alter Hase

User Info Menu

AW: Führungszeugnis

also hier dauern führungszeugnisse aktuell 3-4 wochen und das kam bei mir auch so hin.
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

3. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von sternejule Beitrag anzeigen
    also hier dauern führungszeugnisse aktuell 3-4 wochen und das kam bei mir auch so hin.
    Okay, danke. Wenn ich es drei bis Wochen dauert, fände ich das nicht so toll, aber besser, als wenn es einfach gar nicht passiert. Das ist momentan ein bisschen meine Befürchtung, weil ich natürlich auch keine Eingangsbestätigung bekommen habe etc.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

4. Urgestein

User Info Menu

Kannst du 1 email schreiben und fragen ob die deinen Antrag bekommen haben?
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

5. Urgestein

User Info Menu

Ja, ich habe ihnen jetzt geschrieben und nachgefragt, vielen Dank für den Tipp! An die Berliner Verwaltung zu schreiben, kommt mir immer ein bisschen vor, wie in ein schwarzes Loch zu schreiben... aber vllt geht ja auch alles gut.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

6. Foreninventar

User Info Menu

Also dass Behörden Eingangsbestätigungen schreiben, wird bestimmt nirgends gemacht. das wäre auch ein ziemlicher Akt, bei den ganzen Anträgen, die die bekommen
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das mit der Steuernummer hat bei mir auch 6 oder sogar 8 Wochen gedauert. Ich glaube, sowas bleibt schon mal liegen, aber wird irgendwann dann doch immer bearbeitet. Ich finde die hier im Bürgeramt eigentlich sehr fit und auch recht schnell.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

8. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe ihnen jetzt geschrieben und nachgefragt, vielen Dank für den Tipp! An die Berliner Verwaltung zu schreiben, kommt mir immer ein bisschen vor, wie in ein schwarzes Loch zu schreiben... aber vllt geht ja auch alles gut.
    Eine Freundin bekam letztens super schnell eine Antwort vom Finanzamt. Daumen sind gedrückt!
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

9. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Eine Freundin bekam letztens super schnell eine Antwort vom Finanzamt. Daumen sind gedrückt!
    Danke dir!
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

10. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Also dass Behörden Eingangsbestätigungen schreiben, wird bestimmt nirgends gemacht. das wäre auch ein ziemlicher Akt, bei den ganzen Anträgen, die die bekommen
    Ja, das ist mir schon klar.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

11. Addict

User Info Menu

Ich würde auch mal von verlängerter Bearbeitungszeit ausgehen.
    In NRW muss man Kopie vom Perso und Antrag vom Notar beglaubigen lassen.
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

12. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Das mit der Steuernummer hat bei mir auch 6 oder sogar 8 Wochen gedauert. Ich glaube, sowas bleibt schon mal liegen, aber wird irgendwann dann doch immer bearbeitet. Ich finde die hier im Bürgeramt eigentlich sehr fit und auch recht schnell.
    Okay, das klingt beruhigend... ich habe die Leute hier im Bürgeramt in Friedrichshain nur einmal kurz zu Gesicht bekommen, als ich mich letztes Jahr Anfang März hierhin umgemeldet habe, dann kam Corona.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

13. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von hatschibuh Beitrag anzeigen
    Ich würde auch mal von verlängerter Bearbeitungszeit ausgehen.
    In NRW muss man Kopie vom Perso und Antrag vom Notar beglaubigen lassen.
    Haha, dann sind wir ja mal erstaunlich unbürokratisch. Aber warum würdest du von einer verlängerten Bearbeitungszeit ausgehen? Wegen Corona?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

14. Addict

User Info Menu

Ja...also hier dauert auf jeden Fall ALLES länger, was in irgendeiner Weise mit Ämtern zu tun hat. Von der Stadt aus haben sie schon gesagt, dass die Führungszeugnisse länger dauern.
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

15. Foreninventar

User Info Menu

Viele Behörden können wegen der tollen technischen Ausstattung nicht zuhause arbeiten lassen und dann müssen eben weniger Personen gleichzeitig vor Ort arbeiten.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

16. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Haha, dann sind wir ja mal erstaunlich unbürokratisch. Aber warum würdest du von einer verlängerten Bearbeitungszeit ausgehen? Wegen Corona?
    ja. Viele Kommunen haben Arbeitskräfte umgesetzt ins Gesundheitsamt (Stichwort Kontaktnachverfolgung).
    Eltern mit Kita-/Schulkindern hatten keine Betreuung und sind deshalb zuhause geblieben.
    Ein paar sind in Quarantäne und krank.
    Die wenigen noch verbliebenen müssen dann halt den üblichen Arbeitsaufwand stemmen.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

17. Urgestein

User Info Menu

Ich habe mir jetzt einen Chipkartenleser von einer Freundin geliehen, mit dem man ein Führungszeugnis online beantragen kann. Es hilft mir aber auch nicht direkt, weil man dafür die online-Funktionen des Persos aktiviert haben muss und dafür einen PIN braucht. Dieser Pin wurde mir im Juli oder August 2013 per Brief zugeschickt, als ich das letzte Mal einen Perso beantragt habe. Natürlich habe ich keine Ahnung mehr, wo dieser Brief liegt bzw. möglicherweise habe ich ihn damals sogar weggeschmissen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, jemals die online-Funktionen zu benutzen. Um einen neuen PIN zugeschickt zu bekommen, müsste ich aber wiederum mit dem Bürgeramt sprechen oder telefonieren... aber da kommt man ja momentan einfach nicht durch. Na ja, ich habe jetzt am 3. Juni einen Termin vor Ort zum Beantragen eines Führungszeugnisses in Spandau bekommen. Das Führungszeugnis ist Teil eines größeren Antrags, mit dem ich eine zusätzliche Staatsbürgerschaft beantrage und es ärgert mich, dass sich das alles so zieht, Dinge, die normalerweise ganz schnell erledigt werden können. Sorry fürs Beschweren!
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

18. Urgestein

User Info Menu

Die Apostille für die Geburtsurkunde war heute im Briefkasten.
    Auf das Führungszeugnis warte ich immer noch, aber notfalls habe ich ja nächste Woche vor Ort noch einen Termin zum Beantragen eines Führungszeugnisses. Dafür brauche ich dann auch noch eine Apostille aus Bonn... vllt fahre ich da einfach hin und spreche vor Ort vor, der Besucherservice des Bundesamts für Justiz ist montags bis freitags von 8 bis 14 h geöffnet. Es ist ein bisschen Wahnsinn, aus Berlin dafür dorthin zu fahren, aber ich hätte gerne wenigstens ein bisschen Kontrolle darüber, wann ich alle notwendigen Papiere zusammen habe.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל