Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. Enthusiast

User Info Menu

AW: Freund:innen und Altersabstände

meine richtig engen freundinnen sind eigentlich alle älter als ich. meine beste freundin ist sogar so alt wie meine mutter (wird bald 65). das hat vor allem damit zu tun, dass alle gleichaltrigen freundinnen in der "nestbau-phase" sind und kaum was ohne familie unternehmen, bzw. wenn, dann ist es immer schwierig, das zu organisieren. ich habe mich vor 6 jahren von meinem mann getrennt und habe daher regelmäßig auch zeit für mich, da die kinder zu 50% beim ihm sind. dadurch hat sich das im lauf der letzten jahre so ergeben - mit den älteren, deren kinder schon erwachsen sind, ist es viel einfacher, dinge zu organisieren, alle sind flexibel, man macht eben auch andere dinge, etc.
    naja und die gespräche mit den gleichaltrigen drehen sich auch oft um die kinder... das reicht mir nicht, bzw. nervt mich auch nach einer gewissen zeit.
    natürlich gibt es da auch ausnahmen, aber im großen und ganzen sind das meine beobachtungen.

dann habe ich auch noch freundinnen, die sehr viel jünger sind. (ca 15 jahre.) hat dieselben gründe wie oben genannt, nur eben in die andere richtung - die haben NOCH keine kinder und daher auch andere interessen und sind grundsätzlich flexibler.

grundsätzlich finde ich es sehr gut, freunde in jedem alter zu haben - es erweitert den horizont. ich finde es sehr interessant und nützlich, zu wissen, wie das leben als frau kurz vor der rente ist. ich weiß dadurch genau, was ich später mal (nicht) möchte, dass ich zb unabhängig sein möchte, weil es sein kann, dass mich mein macker (den ich nicht habe) mit 60 für eine jüngere sitzen lässt. oder wie es ist, in die wechseljahre zu kommen. oder wenn die kinder aus dem haus gehen... etc.
    gleichzeitig kann ich für jüngere auch eine art "mentorin" sein - wobei ich mich ganz sicher nicht nur in dieser rolle sehe, aber natürlich sehen die an mir auch, wie ihr leben in ein paar jahren (nicht) aussehen könnte...

2. Get a life!

User Info Menu

ich hab freund*innen im alter von ende 20 bis anfang 50, wobei der großteil sich im bereich anfang bis ende 30 (ich selbst mitte 30) bewegt. die älteren kenne ich vom sport. ein paar werden jetzt 40 oder sind es schon, die sind aber auch nen tacken älter als ich. meine freund*innen kenne ich durch den sport, die arbeit und aus der schule (und tatsächlich nur noch eine aus dem studium). besonders beim sport sind doch recht diverse altersgruppen dabei (meine mutter war vor 2 jahren baff, als ich meinte, ich gehe zu einem 50. geburtstag ). also es spielt sich schon eher in meiner altersklasse ab.

gmitsch gmatsch gmotsch

3. Enthusiast

User Info Menu

Meine Hauptkontakte sind so zwischen 30 und 40, gibt aber auch ein paar Ausreißer nach oben und unten. Ich bin selbst 36.

4. Get a life!

User Info Menu

bedingt durch meine arbeit habe ich ein sehr junges umfeld, aus welchem sich schon einige freundschaften ergeben haben.
    eine freundin von mir zb ist 10 jahre jünger als ich, eine weitere wieder 7 jahre junger aber ich habe auch freundinnen die etwa gleich alt sind oder sogar auch älter als ich...
    ich habe da eine sehr große alterspanne in meinem engeren umfeld.

Deine Mudder is Admin bei BYM.de!!!

Asselkot ist sehr beliebt bei Regenwürmern!

ich bin der restefick deiner icqliste^^

"Sag zum Abschied leise
    Fick dich."

5. V.I.P.

User Info Menu

Die Leute, die ich als Freunde bezeichnen würde sind alle grob in meinem Alter +/-5 Jahre. Keine Ausreißer. Ich hab ein paar liebe Kollegen, die ein bisschen älter oder jünger sind, zu denen ich privat Kontakt habe, aber auch da sind es nicht mehr als max 10 Jahre Unterschied.

6. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von chauve-souris Beitrag anzeigen

grundsätzlich finde ich es sehr gut, freunde in jedem alter zu haben - es erweitert den horizont. ich finde es sehr interessant und nützlich, zu wissen, wie das leben als frau kurz vor der rente ist. ich weiß dadurch genau, was ich später mal (nicht) möchte, dass ich zb unabhängig sein möchte, weil es sein kann, dass mich mein macker (den ich nicht habe) mit 60 für eine jüngere sitzen lässt. oder wie es ist, in die wechseljahre zu kommen. oder wenn die kinder aus dem haus gehen... etc.
    Das finde ich wirklich super/spannend und hätte es auch gerne so!
    Bei mir ist es leider aktuell nicht so. Ich habe Freund*innen hauptsächlich +2/-5 Jahre alt, eher jünger bzw. gleichaltrig als älter. Kommen noch aus Schulzeiten, Studium, Auslandsaufenthalt und über andere Kontakte und daher das ähnliche Alter. Ich habe Kontakt zu einer +10 Jahre älteren, früheren Arbeitskollegin/Chefin, die ich aber eher eine Bekannte ist (ab und zu zum Mittagessen treffen etc.)
    Jetzt durch Corona sehe ich nicht so viele Möglichkeiten, das zu ändern bzw. hatte auch davor nicht so viel Zeit und war eigentlich immer beschäftigt mit Unternehmungen. Mehr und mehr haben Kinder und ich möchte keine, daher könnte mir vorstellen, es perspektivisch anzugehen (z.B. in einem Verein wie zero waste, terre de femmes o.ä. nochmal Menschen in anderer Altersspanne kennenzulernen)

7. Fresher

User Info Menu

Meine jüngsten Freunde sind rund 5 Jahre jünger als ich, der älteste ist über 20 Jahre älter.

8. Urgestein

User Info Menu

Durch mein Hobby hab ich Freunde/gute Bekannte über 70 und durchs späte Studieren auch welche Anfang 20. Mir ist das auch echt völlig egal.

9. Stranger

User Info Menu

.
    Geändert von hallihallo (26.05.2021 um 13:20 Uhr)