Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Member

    User Info Menu

    Formulierungsfragen

    Ich dachte ich eröffne mal einen Thread zu Formulierungsfragen aller Art, ob im Beruf oder Privates, ob zum Gendern oder bei Gewissensfragen.

    Meine Frage lautet: Ich möchte zu einer Hochzeit einer guten Freundin gratulieren. Freunde organisieren ein Video, zu dem man Beiträge liefern kann. Mit ihr verbindet mich, dass wir seit wir 6 Jahre alt sind, zusammen auf Zeltlagern waren, jahrelang, später auch als Mitarbeiterinnen/Betreuerinnen und als wir erwachsen waren auch zusammen mit dem Zelt im Urlaub waren. Ich würde mich gerne darauf beziehen, mir fällt aber irgendwie nichts gutes/kreatives ein, was auch den Bräutigam nicht ausschließt. Ich habe ein paar Fotos, die ich verwenden kann, mir fehlt aber insbesondere ein abschließender Wunsch / abschließende Worte an die beiden, die aber eben ja auch den Bräutigam einschließen sollen. Ideen?
    Meine Ideen gehen bislang in die Richtung "immer ein trockenes Zelt"...?!

  2. Addict

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Zitat Zitat von Kokosring Beitrag anzeigen
    Meine Ideen gehen bislang in die Richtung "immer ein trockenes Zelt"...?!
    als Grundthema: zu zweit im Zelt

    erst beginnen mit euren Erlebnissen (wir damals im Zelt) und dann übergehen zu ihm und ihr (ihr beide in Zukunft im Zelt)
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

  3. Urgestein

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Möge euer Zelt (das Zelt eurer Ehe) nie im Sturm über euch zusammen brechen fällt mir spontan ein
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

  4. Regular Client

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Mögen die Mücken immer draussen bleiben
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

  5. Ureinwohnerin

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Stabile Heringe, die euch ankern.
    Dazu passend eine Dose eingelegte Heringe verschenken
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)


    ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

    “Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

  6. Addict

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Möge eure Ehe wie ein gutes
    Zelt sein:
    - Durch Zusammenhalt und Verständnis füreinander stabil aufgebaut
    - Kuschelig für viel Zeit zu zweit
    - schützend vor Regen und Sturm in schwierigen Phasen des Lebens
    - Kühlend, wenn es mal heiß her geht


    Die Idee mit den Heringen finde ich super!

    Vielleicht könnte man aus Geldscheinen ein kleines Zelt bauen.

  7. Member

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Ihr seid klasse
    Das mit den Heringen ist ja mal richtig geil und die Ideen von sweep sind auch super, danke, damit lässt sich arbeiten!

  8. Ureinwohnerin

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)


    ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

    “Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

  9. Member

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    ... Ich hab gerade keine tollen Ideen beizutragen – aber massive IL für die ganzen Vorschläge!
    Formerly known as Katzenschmuser

  10. Member

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Zitat Zitat von Sweep Beitrag anzeigen
    Möge eure Ehe wie ein gutes
    Zelt sein:
    - Durch Zusammenhalt und Verständnis füreinander stabil aufgebaut
    - Kuschelig für viel Zeit zu zweit
    - schützend vor Regen und Sturm in schwierigen Phasen des Lebens
    - Kühlend, wenn es mal heiß her geht
    - an jedem Ort der Welt ein Gefühl von Zuhause bieten

  11. Senior Member

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Darf man hier auch Grammatikfragen stellen?

    Bei folgendem Satz: Im Bezug auf Phytoplankton wird von vermindertem Wachstum und verringerter photosynthetischer Aktivität nach der Einwirkung von Nanopartikeln berichtet. Heißt es da IM oder IN Bezug?
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

  12. Urgestein

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Bin für im
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

  13. Senior Member

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Bin für im
    Ich auch, aber Word meint in
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

  14. Get a life!

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    ich wäre auch für "in". da "in bezug auf" im duden steht, würde ich mich da an word halten

    gmitsch gmatsch gmotsch

  15. Foreninventar

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Im Bezug auf habe ich noch nie gehört und bin für in
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

  16. Junior Member

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Im Bezug auf habe ich noch nie gehört und bin für in
    .

    Wenn man „im Bezug auf“ googelt: Blöde Grammatikfrage: Im Bezug oder In Bezug

  17. Senior Member

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Zitat Zitat von Bembelsche Beitrag anzeigen
    .

    Wenn man „im Bezug auf“ googelt: Blöde Grammatikfrage: Im Bezug oder In Bezug
    Hahaha

    Ja, okay, ich schreib in

    Danke euch!
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

  18. Member

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Neue Frage zum Gendern:

    Ich bin Admin einer Anwendung. Wenn ich neue Zugänge erstelle, bekommt der*diejenige eine Email mit "Der Benutzer xx wurde erstellt" und dem Zugangspasswort. Es wäre nicht so umständlich, dort bei weiblichen Personen "Benutzerin" zu schreiben, aber irgendwie finde ich es nicht "richtig". Auch das englische Wort "user" ist ja inzwischen schon ziemlich eingedeutscht, so dass ich auch da Userin passender aber auch irgendwie komisch finde.
    "Benutzername" ist ja auch nicht besser....

  19. Ureinwohnerin

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Es wurde ein Account für xyz erstellt.
    ?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)


    ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

    “Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

  20. Junior Member

    User Info Menu

    AW: Formulierungsfragen

    Kennung XY wurde erstellt

    Konto für XY wurde mit folgenden
    Daten erstellt
    A - Did they find anything? - B - No - C - On neither occasion - A - Right. And you still think that's the right place? - B - Well, it's a good place to start. - A - On a side that's twice been searched but you dig nothing?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •