Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 104
  1. Junior Member

User Info Menu

AW: Hattet ihr früher eine Clique?

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ja, bis heute. Wüsste auch gar nicht, wie das anders geht, man steckt ja häufig in einem Kreis von Leuten?!
    Ich treffe Freunde aus der Uni in einer Gruppe, aber habe ansonsten nur noch Freunde, die ich einzeln treffe.

Ich war von 13-17 in einer größeren Clique, die spaltete sich dann auf weil einige der älteren Abi gemacht oder die Schule gewechselt haben. Danach hatte ich dann noch eine kleinere Clique und in meinem Auslandsjahr zwei verschiedene Cliquen. Ich weiß gar nicht, ob ich den Begriff im Erwachsenenalter noch verwenden würde, also würdet ihr bei SATC von einer Clique sprechen? Irgendwie beziehe ich den Begriff sehr stark auf das Jugendalter

2. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Imogen Beitrag anzeigen
    Ja, ich war sozusagen in einer. Cool waren wir nicht, im Gegenteil, aber wir waren halt so 5 Schulfreundinnen, die viel zusammen gemacht haben.
    Same, wir treffen uns auch immer noch aber selten, wenn mal jemand in der alten Heimat ist. Und eher nicht mehr mit allen, weil das zeitlich nicht mehr passt. Ein paar Jahre lang hatten wir allerdings auch mal Wochenenden gemeinsam in Ferienhäusern organisiert, das war cool
    Haben damals meistens singstar und serienabende gemacht, später dann Brettspiele.

Es gab auch noch eine coole Clique. Beim Wechsel von Grundschule aufs Gymnasium sah ich meine Chance dazu zu gehören und das war in der 5. Und 6. Klasse dann auch so aber die waren mir aus irgendeinem Grund dann zu langweilig und ich fand die uncoolste person der klasse interessanter. Saß dann bei ihr und das Unglück nahm seinen Lauf aber immerhin kamen dann noch andere dazu und wir hatten somit unsere eigene clique.

Im Studium hatte ich quasi auch wieder eine Clique, die sich zum Teil über StudiVZ gefunden hatte, das war auch sehr nett. Mit ein, zwei Leuten davon hab ich noch (sporadischen) Kontakt.
    Geändert von Ise (27.06.2021 um 12:27 Uhr)

3. Stranger

User Info Menu

Ja, bis heute. Wüsste auch gar nicht, wie das anders geht, man steckt ja häufig in einem Kreis von Leuten?!
    Ich habe auch heute verschiedene Freundeskreise und Freundesgrüppchen neben Einzelfreundschaften, aber so total eng, dass man fast die gesamte Freizeit "automatisch" miteinander verbringt, das habe ich heute nicht mehr. Das beginnt schon damit, dass ich gar nicht mehr so viel Zeit habe

4. Urgestein

User Info Menu

Naja, in der Schulzeit sieht man seine Mitschüler ja auch automatisch jeden Tag viele Stunden lang Wir hingen immer bis zum späten Nachmittag in der Schule rum, mit AGs, Freistunden dazwischen etc.
    Das kriegt man im Erwachsenenalter ja gar nicht mehr hin. Heute muss ich mich für jeden Kontakt verabreden.
    Now is the winter of our discontent

5. Member

User Info Menu

In der Oberstufe waren wir 5 Freundinnen, die zusammen rumhingen. Davon bin ich mit zweien immer noch befreundet, den anderen beiden war ich damals auch nie sooooo nah.

Außerdem hab ich in der Jugend eine Ballsportart betrieben, mit 3x Training in der Woche und Spielen am Wochenende. Auch nach unserer gemeinsamen Zeit dort waren wir zu sechst uns haben uns getroffen. Mittlerweile sind wir leider nur zu fünft. Mittlerweile kennen wir uns 20 Jahre, haben Kinder, und ich finde das auch so toll, dass es gehalten hat.

6. Addict

User Info Menu

Ich bin mit der ehemaligen „Clique“ eigentlich nur noch auf Facebook befreundet, leider.
    Lustigerweise bin ich die einzige von den 5, die ein Kind hat. Aber ich bin auch sonst heute mit mehr Kinderlosen befreundet.

7. Addict

User Info Menu

In der Schulzeit hatte ich eine Clique von 4-6 Leuten, die alle zu anderen Schulen gegangen sind. Das hat sich aber dann aufgelöst, weil jede ihren Weg gegangen ist, aber wir haben eine WhatsApp Gruppe und manchmal treffen wir uns auch. Das passiert aber selten.

8. Regular Client

User Info Menu

Ja, so ab der 11. Klasse. Wir sind immer noch recht eng befreundet und sehen uns regelmäßig (weniger im Alltag, aber am Wochenende, und auch oft nicht alle zusamnen), das weiß ich sehr zu schätzen.
    let the good times roll.

9. Regular Client

User Info Menu

Ich hatte von ca. 6 bis 9. Klasse eine 5er Clique, von denen bin ich noch mit Einer befreundet. Und in der Uni hatte ich so meine Stammgruppe von ca. 7 Leuten, wir wohnen mittlerweile sehr verteilt, sind aber noch in Kontakt und treffen uns so 1-3 mal pro Jahr.
    Ich vermisse das etwas, dass man irgendwie einfach so die Standardleute hatte, mit denen man was macht, und da halt immer bei allen Aktivitäten klar war, dass man sie zusammen macht und eingeladen ist und so. Ist finde ich bei einzelnen FreundInnen nicht so einfach
    One thought that calms me is that, no matter which self-care routine I choose,
    all the things I was worrying about before will still be there when I'm done.

10. V.I.P.

User Info Menu

Ich hatte eine Clique in der Schule, wir waren aber alles andere als cool (eher das Gegenteil). Kern waren fünf Mädchen und zwei Jungen, wobei immer nochmal einige andere hinzukamen. Wir haben immer mal was zusammen unternommen, vorwiegend "Partys" mit Kleiner Feigling & Co., Spieleabende, Schwimmbad etc. Der feste Kern hat heute so gut wie gar keinen Kontakt mehr (mit einem schreibe ich alle Jubeljahre mal WhatsApp), mit zwei der sporadischen Teilnehmerinnen bin ich heute aber recht gut befreundet.

Im Studium war ich dann Teil einer Sechserclique, die aus einer Referats- und Lerngruppe entstanden ist. Wir haben echt viel zusammen gemacht (Weggehen, Kochen, Lernen, Wochenendtrips...), wobei es immer eher 3x2 Freundinnenpärchen waren. Eine meiner besten Freundinnen kenne ich daher, zu zwei anderen habe ich sporadischen Kontakt und einmal im Jahr ist ein bestimmtes Event, zu dem sich immer die, die Zeit haben, treffen.
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!

11. Enthusiast

User Info Menu

Nein. Eine leichte anbahnung einer clique wurde durch denn wechsel in die sekundarstufe wieder zerstreut. Und dann hatte ich wieder nur 1-2 freundinnen, weil unbeliebt.

12. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Chipsie Beitrag anzeigen
    Ich vermisse das etwas, dass man irgendwie einfach so die Standardleute hatte, mit denen man was macht, und da halt immer bei allen Aktivitäten klar war, dass man sie zusammen macht und eingeladen ist und so. Ist finde ich bei einzelnen FreundInnen nicht so einfach
    Das geht mir auch so.

13. Enthusiast

User Info Menu

in der Mittelstufe war ich in einer clique und fands eigentlich scheiße. ich würde da eigentlich nicht von richtiger Freundschaft sprechen, aber es war wahrscheinlich besser, als in der klasse allein zu sein.

danach waren es mehr oder wenige lose Verbindungen von Leuten. bis heute habe ich mehrere Gruppen, von denen ich irgendwie teil bin, aber richtige Cliquen sind es nicht, und das finde ich auch gut so.

14. Member

User Info Menu

ich hatte früher so zwei beste freundinnen und dann kamen immer mal leute dazu, sodass die gruppe größer war. aber abgesehen davon bin ich eher der typ mensch, der sich einzelne freundinnen sucht oder von gruppen annektiert wird und dann bei unternehmungen dabei sein "darf". oft kenne ich dann nur eine oder zwei personen richtig und der rest ist mir ein rätsel. z.b. hat eine freundin in der oberstufe mich mal zum indisch essen gehen eingeladen und als ich ankam wurde ich von einem kellner an eine riesige tafel geführt, weil es ein mittagessen mit 20 leuten war.

ich glaube, die einzige clique, in der ich je war, war in der 7. und 8. klasse. aber die entwickelte sich dann zu einem pro-ana-club und ich, als einzig dickes mädchen in der gruppe, wurde von einem tag auf den nächsten aus der gruppe ausgeschlossen (sogar mit sitzplatz wechseln, damit ich alleine saß) und war ganz alleine in der klasse. war aber auch ganz gut so, glaube ich, wenn ich dann später überhört habe, was für ein gewicht diese mädchen innerhalb von drei monaten oder so verloren haben.
    don't be a loser, be a schmuser 🐈

15. Newbie

User Info Menu

In der Unter- und Mittelstufe war ich Teil einer 5er-Clique, die allerdings ab der 10. Klasse so langsam auseinander fiel. In der Oberstufe habe ich mich dann einer ziemlich großen Clique angeschlossen. Die bestand aus schätzungsweise 30-35 Personen und war sowohl jahrgangsstufen- als auch schulübergreifend. Und auch wenn ich damals leider sehr unglücklich in ein Mitglied dieser Gruppe verliebt war, habe ich gerade an diese Zeit sehr schöne Erinnerungen.

Im Studium ganz anders. Ich habe drei verschiedene Fächer studiert und hatte in jedem Fach so 3-7 Leute, mit denen ich mich gut verstanden und auch privat was unternommen habe. Vermischt hat sich das aber irgendwie nie. Außerdem habe ich während meines gesamten Studiums in WGs gewohnt und hatte (fast) immer sehr viel Glück mit den Mitbewohner*innen. Daraus haben sich auch viele schöne und enge Freundschaften entwickelt, die z.T. bis heute bestehen.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Naja, man kann auch einzelne Freunde haben, die miteinander nichts oder nicht viel zu tun haben.
    Ja, aber die haben dann ja auch wieder Freunde, wo man eventuell dabei ist. Das sind dann natürlich keine engen Cliquen, sondern eher Freundschaftskreise. Und da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie man sich dem entziehen kann :')
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

17. Stranger

User Info Menu

Ja, aber die haben dann ja auch wieder Freunde, wo man eventuell dabei ist. Das sind dann natürlich keine engen Cliquen, sondern eher Freundschaftskreise. Und da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie man sich dem entziehen kann :')
    Ich bin oft umgezogen und habe die Schule gewechselt. Der Kontakt hat auf die Dauer dann nur mit einzelnen Leuten gehalten. So außergewöhnlich ist das doch nicht?

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Nein, außergewöhnlich finde ich es jetzt auch nicht. Aber es ist für mich eine recht natürliche Angelegenheit, wenn man prinzipiell der Typ dafür ist. Ich habe auch kaum noch Freunde aus der Schulzeit, das sind in meinen beiden Freundeskreisen Menschen, die ich erst später kennengelernt habe.
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

19. Regular Client

User Info Menu

Hm also ich hab schon recht oft auch mit anderen Freund:innen von meinen Freund:innen was gemacht, aber das sehe ich nicht als Clique, weil wir uns vermutlich nicht ohne unsere gemeinsame verbindende Freund:in getroffen hätten. Bei meinen unterschiedlichen Freund:innen ist das genauso, die kennen sich zum Teil über mich, haben aber sonst keine Beziehung zueinander. In meinen Cliquen ging die Einladung einfach an alle und wer halt kann der kommt
    One thought that calms me is that, no matter which self-care routine I choose,
    all the things I was worrying about before will still be there when I'm done.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

war bei mir zu Schulzeiten nie so, im Studium für ca. 2 Jahre (die haben sich aber nicht mehr gemeldet, als ich in der Klinik war) und seitdem ist es auch nicht mehr so.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”