Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Fresher

User Info Menu

in welche himmelsrichtung(en) geht eure wohnung?

und seid ihr damit im sommer und winter - gegebenenfalls im hinblick auf sonne, licht, hitze, kälte (dass da noch anders eine rolle spielt, ist schon klar) - zufrieden?
    oder wäre euch eine andere ausrichtung lieber?

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: in welche himmelsrichtung(en) geht eure wohnung?

Schlafzimmer, Wohnzimmer Richtung Westen; Küche und Bad Richtung Osten. Ich bin zufrieden. Aber die Häuser drumherum beschatten die Wohnung teilweise auch. Finde die Himmelsrichtungen dadurch nicht sooo aussagekräftig. Ich bin zufrieden, alles besser als das nach Westen ausgerichtete Dachgeschoss, in dem ich vorher gewohnt habe
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

3. Get a life!

User Info Menu

bei mir sind auch schlaf- und wohnzimmer nach westen ausgerichtet. meine küche geht nach norden (bad ist ohne fenster). bei über 30°C kanns schon sehr warm in meiner wohnung werden, aber das sind, da norddeutschland, nur ein paar tage im sommer. vormittags ist es immer erträglich, nachmittags kanns dann eben ganz schön warm werden.

(ich hab mal in einem büro nach osten hin ausgerichtet gearbeitet und das wurde im sommer eigentlich immer abartig warm, weil es sich direkt am morgen schon anfing aufzuheizen. das würde ich vermeiden wollen.)

gmitsch gmatsch gmotsch

4. Junior Member

User Info Menu

Ich hatte einmal eine Wohnung die nur nach Norden Fenster hatte. Das war vor allem im Winter sehr unschön, weil ich das Gefühl hatte gar kein Licht in der Wohnung zu haben. Würde ich definitiv nicht mehr wollen.

Aktuell ist es hauptsächlich nach Osten ausgerichtet. Badfenster geht nach Norden. Im Frühling und Herbst finde ich es gut, weil ich vormittags schon Sonnenlicht in der Wohnung habe. Im Hochsommer muss ich dafür sehr früh abdunkeln, weil es sonst ziemlich aufheizt und die Hitze sich richtig in der Wohnung staut.

5. Get a life!

User Info Menu

Merk: drehbare Wohnung erfinden
    Big problems make my life not funny
    Stell dir vor, du wachst auf und guggst aus wie vom Schlecker
    Ich schmier mir täglich Avène in die Fress.
    Halloooo Avène, wo bleibt die Einladung zum Event mit Hotel??!!
    enihzehkaih, Make-up Artist
    Kauz ♥

6. Addict

User Info Menu

wohnzimmer und balkon 1 nach süden, schlafzimmer, diele, küche, arbeitszimmer und balkon 2 richtung norden. ich find‘s super so, auch bei hitze ist es im wohnzimmer gut auszuhalten (v.a. dank markise) und der rest der wohnung ist trotzdem sehr hell (weil hinten durch garten nicht bebaut).

vorher dachgeschosswohnung mit schlafzimmer richtung süden, das war im sommer oft echt übel.
    I'd be happy as hell, if you stayed for tea.

7. Member

User Info Menu

Bad, Küche, Schlafzimmer Richtung Osten, Wohn und Arbeitszimmer & Balkon Richtung Westen.
    Ich finds super. Trotz Hochpaterre ist es sehr hell und auch temperaturtechnisch auch im Winter voll OK. Eine rein Richtung Osten oder Norden ausgerichtete Wohnung käme für mich nicht in Frage.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wohnzimmer Osten, Rest Westen. Find ich schön.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

9. Stranger

User Info Menu

.
    Geändert von hallihallo (02.07.2021 um 19:36 Uhr)

10. Addict

User Info Menu

Wohnzimmer/offene Küche nach Osten; Schlafzimmer/Balkon nach Südwesten. Finde ich super, besonders, dass ich ab mittags bis spätabends Sonne auf dem Balkon habe.
    Hätte jetzt aber noch gerne einen Rollladen an der Balkontüre; dann ist es perfekt

11. Addict

User Info Menu

Küche + Balkon richtung Norden, Arbeitszimmer nach Osten, Schlafzimmer nach Westen, Wohnzimmer mit Fenstern nach Süden + Norden.

Ich liebe vor allem den Balkon, der nur morgens und abends kurz Sonne hat. Direkte Sonne mag ich nicht so.

12. Regular Client

User Info Menu

Wohn/Esszimmer und Balkon nach Süden.
    Der Rest nach Norden.

Ich bin ganz zufrieden, da die Nordseite auch nicht zugebaut und damit trotzdem hell ist.
    Nur den Balkon hätte ich lieber zur anderen Seite (wegen Temperatur und Innenhof).

Davor Ost/West, da war es im Schlafzimmer morgens oft schon extrem hell.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

küche, balkon, kinder- und schlafzimmer nach osten und kinder-, wohn- und esszimmer nach westen. finde ich eine gute aufteilung.

im neuen haus ist es dann: küche, arbeits- und gästezimmer nach norden. alle schlafzimmer, wohn- und gästezimmer nach südwesten. der garten hat viele bäume, wodurch es echt angenehm im haus bleibt.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

14. Regular Client

User Info Menu

Im Moment gehen meine Fenster nach Südost und Nordwest. Ist ganz ok so. Nur der Balkon hat nicht genug Sonne. Ab nächster Woche habe ich dann nur noch Fenster nach Westnordwest. Ich freue mich schon auf die Abendsonne, hoffe aber, dass es dann nicht zu heiss wird.
    Geändert von Kainene (28.06.2021 um 11:07 Uhr)
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

15. Member

User Info Menu

Schlaf- und Wohnzimmer: Osten
    Bad, Küche, Kinderzimmer: Westen

Das Wohnzimmer ist leider am nachmittag sehr dunkel, das finde ich schade. Ansonsten passts soweit.

Bald ziehen wir um, da ist es quasi umgedreht, plus ein Nordfenster im Wohnzimmer.
    Ich hätte eigentlich gerne Südfenster gehabt, aber seit ich darauf achte, muss ich sagen, dass ich doch ganz froh bin, denn gerade in den letzten Tagen war es in Wohnungen mit (großen) Südfenstern doch extrem warm im Vergleich zu unserer, auch die Neubauten.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wir haben Balkone nach Ost und West und ein Fenster Richtung Süden. Finde ich perfekt, auch weil man gut durchlüften kann.

Die vorherige Wohnung war komplett nach Süden ausgerichtet und im Sommer unerträglich :]
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

17. Junior Member

User Info Menu

Wohnzimmer geht nach Süden raus, die restlichen Zimmer nach Norden.
    Wir kommen damit gut klar. Im Sommer sind die Schlafzimmer vergleichsweise kühl und im Winter ist das Wohnzimmer schön warm.
    Nur die Bepflanzung vom Balkon habe ich noch nicht ganz raus.

18. Addict

User Info Menu

schlafzimmer und küche mit frz. balkon nach osten
    wohnzimmer nach norden
    arbeitszimmer nach süden

unser wohnzimmer ist ein berliner zimmer, daher immer recht dunkel - ansonsten passt aber schon alles so.
    unsere wohnung heizt sich wenig auf, wofür ich im sommer sehr dankbar bin (da spielen aber noch andere faktoren als nur die fensterausrichtung mit rein).

meine erste kleine wohnung hier, hatte die komplette fensterfront nach süd-ost ausgerichtet, da war ich im sommer oft der verzweiflung nahe...
    Geändert von meh (28.06.2021 um 12:44 Uhr) Grund: zu dum die himmelsrichtungen zu bestimmen, mit google maps abgeklärt. :')

19. Junior Member

User Info Menu

Norden und Süden, was ich im Winter/Sommer erträglich finde.
    Es ist gut gedämmt und ich kann hier sehr schnell einen Durchzug herstellen, was ich sehr gut finde. Von Süden her kommt viel Wind rein, weil dort auch die nächste Bebauung weiter entfernt ist.
    Etwas heller wäre schön, durch die kleinen Gaubenfenster kommt nicht so viel Licht oder direkte Sonneneinstrahlung rein.
    A - Did they find anything? - B - No - C - On neither occasion - A - Right. And you still think that's the right place? - B - Well, it's a good place to start. - A - On a side that's twice been searched but you dig nothing?

20. Member

User Info Menu

Neue Wohnung (seit 1 Woche): Kinderzimmer und Wohnzimmer/Balkon nach Osten, Schlafzimmer, Bad und Küche nach Westen. Ich finde es perfekt so, da die Wohnung insgesamt sehr hell ist, ich ab Mittag aber keine direkte Sonne mehr auf dem Balkon habe. So ist es angenehm kühl.

In der alten Wohnung waren Küche, Bad, Kinder- und Schlafzimmer Richtung Osten, Wohnzimmer und Balkon Richtung Westen. Ab 14 Uhr war es dort im Sommer so brütend heiß (oberste Etage), dass ich den Balkon eigentlich nie nutzen konnte.
    auch aus steinen, die einem in den weg gelegt werden, lässt sich schönes bauen.