Umfrageergebnis anzeigen: Wem werdet ihr bei der Bundestagswahl 2021 eure Erststimme geben?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Grüne

47 51,09%
  • CDU/CSU

6 6,52%
  • SPD

15 16,30%
  • FDP

10 10,87%
  • Linke

6 6,52%
  • ÖDP

1 1,09%
  • Freie Wähler

0 0%
  • Tierschutzpartei

0 0%
  • AfD

0 0%
  • parteilose Einzelkandidaten

0 0%
  • andere

4 4,35%
  • niemanden

3 3,26%
Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Member

User Info Menu

Erststimme - Wem werdet ihr bei der Bundestagswahl 2021 eure Erststimme geben?

Wem werdet ihr bei der Bundestagswahl 2021 eure Erststimme geben?

2. Inaktiver User

AW: Erststimme - Wem werdet ihr bei der Bundestagswahl 2021 eure Erststimme geben?

Also ich bin ja offen mit meiner Wahl - aber ich finde so langsam.... es ist immer noch eine geheime Wahl, gell?

Umfrage schön und gut, aber noch ein Thread? Was genau bringt das?

3. Member

User Info Menu

AW: Erststimme - Wem werdet ihr bei der Bundestagswahl 2021 eure Erststimme geben?

Diese Umfrage ist ebenso anonym wie die andere Umfrage.
    Niemand kann sehen, wen ihr angeklickt habt.
    Aber es steht natürlich allen frei, das in den Thread zu schrieben, wie bei der anderen Umfrage auch.

4. Member

User Info Menu

Wie ich vermute, stehen noch nicht alle Direktkandidaten fest.
    Mit der Abstimmung in dieser Umfrage kann man sich also noch etwas Zeit lassen.
    Aber vielleicht wissen es ja einige auch schon, wem sie die Erststimme geben werden.

5. Member

User Info Menu

Wie ich gerade sehe, haben die Grünen derzeit in dieser Umfrage 100 Prozent!
    Eine schöne Zahl!

6. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

Umfrage schön und gut, aber noch ein Thread? Was genau bringt das?
    Das kann ich dir gerne sagen.
    Jeder hat ja zwei Stimmen bei dieser Wahl, wie du sicher weißt.
    Bei der anderen Umfrage geht es wohl um die Zweitstimme.
    Hier bei dieser Umfrage soll es um die Erststimme gehen.

7. Member

User Info Menu

Derzeit 2 von 11 sagen: FDP.
    Das bringt doch etwas Farbe ins Einheitsgrün.
    Und verhindert, dass die Abstimmung Werte von 99,9 für eine Partei erreicht, so à la DDR-Sozialismus.

Geändert von Slimma (19.07.2021 um 08:36 Uhr)

8. Member

User Info Menu

Derzeit also "nur" 73,33% für Grün.

Btw: Grün ist OK.
    Aber eine Alleinherrschaft einer Partei fände ich nicht OK -
    egal, welche Partei das auch ist.

9. Regular Client

User Info Menu

Ich glaube kaum dass man den Bym Durchschnitt auf Deutschland übertragen kann

10. Inaktiver User

Ich glaub da war jemand gestern einfach fad…

11. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von LaNuit Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum dass man den Bym Durchschnitt auf Deutschland übertragen kann
    Niemand glaubt das.
    Dennoch ist es doch interessant zu sehen, wie bei Bym abgestimmt wird.

12. Member

User Info Menu

Zwischendurch mal etwas Info zur Tierschutzpartei:

Die Bundeszentrale für politische Bildung stuft die Programmatik der Partei „als linksliberal, ökologisch und pazifistisch“ ein.[55] Paul Lucardie charakterisiert sie als „Interessenpartei ohne explizite Ideologie“ und ordnet sie innerhalb des politischen Spektrums der linken Mitte zu.[21] Diese Auffassung teilt ebenso Dirk van den Boom.[56] Letzterer ordnet sie zudem der Familie der ökologischen Parteien zu.[57]

Ein Pressekommentar weist darauf hin, dass die Umsetzung des Tierschutz-Wahlprogramms eine große Zahl zusätzlicher Verbote bedeuten würde.[58]

Die Partei wurde 2002 kritisiert, weil einzelne Mitglieder der umstrittenen neuen religiösen Bewegung Universelles Leben angehört haben sollen. Deren Positionen und eine Einflussnahme erfuhren parteiintern Ablehnung.[59] Während die Tierschutzpartei einerseits als politischer Arm der Tierrechtsbewegung wahrgenommen wird, kritisieren andererseits einige Tierrechtler, dass die Ziele in Bezug auf die Realisierung von Tierrechten nicht konsequent genug seien.[60] Moniert wird in diesem Zusammenhang, dass manche Programmpunkte eher dem traditionellen Tierschutz zuzuordnen seien und dass manche Mitglieder Fleischesser seien, obgleich diese parteiintern in der Minderheit sind.
    Partei Mensch Umwelt Tierschutz – Wikipedia

13. Member

User Info Menu

Was genau bringt das?
    Es bringt freie Wähler.

Die Freien Wähler sind seit 2008 im Bayerischen Landtag und seit 2021 im Landtag Rheinland-Pfalz vertreten.

Durch den Beitritt von Abgeordneten sind sie zudem im Landtag von Sachsen-Anhalt und im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten.

Seit 2018 sind die Freien Wähler an der Bayerischen Staatsregierung beteiligt.
    Mehr dazu: Freie Wahler (Partei) – Wikipedia

14. Member

User Info Menu

Eine Stimme von 48 sagt: andere.
    z. B.?

15. Inaktiver User

Da ich bei den Grünen bin, werde ich sie natürlich auch wählen.

16. Member

User Info Menu

Da ich bei den Grünen bin, werde ich sie natürlich auch wählen.
    Neue Nachricht:
    Im Saarland lassen sich die Grünen nur noch mit der Erststimme wählen.

17. Member

User Info Menu

Grüne Saarländer*innen - aufpassen!

18. Member

User Info Menu

Bisher 4 von 60 sagen Linke

19. Member

User Info Menu

Damit ihr's nit vergesst: Im September wird g'wählt .....

20. Member

User Info Menu

Derzeit 7 von 64 sagen: FDP