Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Urgestein

User Info Menu

Verletzter Vogel

Hat jemand eine Idee, was wir machen könnten? Wir haben am Nistkasten einen Vogel entdeckt, der mit dem Fuß im Nest festhing. Habe ihn zwar befreien können, aber der Fuß ist ganz rot und er kann ihn nicht bewegen. Eine Vogelauffangstation habe ich in der Nähe gefunden (Nabu), allerdings scheinen das Privatleute zu sein, die nicht erreichbar sind.
    Tierarztpraxen haben alle zu, Notdienst ist erst wieder ab morgen. Sie verweisen an verschiedene Tierkliniken, die sich allerdings nicht um Wildtiere oder Vögel kümmern.

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Verletzter Vogel

Falls es in einer Großstadt (mit Berufsfeuerwehr) ist, kann man bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr anrufen. Vielleicht nicht grad die 112, sondern normale Nummer der Leitstelle. Falls man die Nummer nicht kennt: die 19222 geht auch (ist eigentlich für Krankentransport, somit nicht dringliche Anrufe bei der Feuerwehr-Leitstelle).

Die Leute in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr haben einen Tipp, an wen man sich wenden kann, oder kümmern sich selbst darum.

3. Fresher

User Info Menu

Die Tierheime kennen sich auch aus, bzw. wissen wenn man fragen kann. I

4. Fresher

User Info Menu

Es gibt Facebook-Gruppen zu dem Thema, z.B. die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Eine Freundin war auch mal in einer ähnlichen Situation, hat dort in der Gruppe eine Beitrittsanfrage gestellt und schon nach kurzer Zeit hatten sich Vogelexpert*innen bei ihr gemeldet. Der kleine Vogel wurde dann aufgepäppelt.

5. V.I.P.

User Info Menu

ich sollte mal einen bei der polizei abgeben, weil dir dort dann eingesammelt werden. zumindest fand es bri der polizei auch niemand merkwürdig, dass ich mit dem vogel kam.

6. Urgestein

User Info Menu

Danke euch! Es hat sich dann doch noch jemand vom NABU gemeldet. Auf dem platten Land war das echt etwas schwierig ...