Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. Senior Member

User Info Menu

AW: Welches Waschmittel nutzt ihr?

Color- und Vollwaschmittel in Pulverform von der dm-Eigenmarke.

2. Regular Client

User Info Menu

Für Buntes das flüssige Colorwaschmittel von Ecover (Apfelblüte + Freesie ), für Handtücher usw. deren Pulver-Vollwaschmittel. Und für Wolle hab ich das hier

Macht so Sportwaschmittel echt einen Unterschied? Ich hab so Sommer-Krepp-Hosen, die ich total mag und die aber leider sehr stinkanfällig sind
    One thought that calms me is that, no matter which self-care routine I choose,
    all the things I was worrying about before will still be there when I'm done.

3. Addict

User Info Menu

Spee color und Vollwaschmittel, beides als Pulver.
    Wollwaschmittel flüssig, mal von perwoll oder der dm Eigenmarke.

4. Regular Client

User Info Menu

ich hab bis vor kurzem jahrelang hauptsächlich spee verwendet, früher flüssig, dann in pulverform.
    war auch immer echt zufrieden damit.

seit ich mich dann aber mal mit dem thema mikroplastik in waschmitteln befasst habe, bin ich auf frosch umgestiegen und damit auch zufrieden.
    .
    es war nicht alles schlecht im kapitalismus

.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Chipsie Beitrag anzeigen
    Macht so Sportwaschmittel echt einen Unterschied? Ich hab so Sommer-Krepp-Hosen, die ich total mag und die aber leider sehr stinkanfällig sind
    Ich finde schon, zumindest ein bisschen. Kommt wahrscheinlich drauf an, was warum riecht, aber ich kenn mich nicht soo gut aus...

6. Regular Client

User Info Menu

Das hier. Mir ist v.a. wichtig, dass es so umweltverträglich wie möglich ist.

Edit: und das bringt die jetzt genau nichts, da es das nur in der Schweiz gibt
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

7. Regular Client

User Info Menu

Ecover und Love nature

8. V.I.P.

User Info Menu

ich benutze die Eigenmarke von dm und bin zufrieden.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bunt- und Vollwaschmittel in Pulverform von Ecover oder Frosch - je nachdem was es gerade gibt.
    Wollwaschmittel in Flüssig von Frosch (da gibts nämlich Nachfüllpackungen)
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

10. Stranger

User Info Menu

Aktuell noch Perwoll Renew & Repair Color sowie Perwoll Wolle & Feines.

Will aber eigentlich schon seit längerem auf Ecover oder Frosch umsteigen. Oder selbst herstellen (Kernseife, Soda, etwas ätherisches Öl) - da schwört eine gute Freundin drauf.
    the sweetest hello, but also the hardest goodbye

11. Member

User Info Menu

Momentan noch diese von Dm nature Lavendel. Lange Zeit hatten wir es als Flüssigwaschmittel, da die Waschmaschine es dosiert. Ich habe aber wieder zu Pulver gewechselt, weil es wohl besser reinigt.

Ich plane allerdings wieder das von Frosch zu nehmen demnächst.
    Unabhängig vom Umweltaspekt riechen mir die üblichen Waschmittel wie Ariel, Persil und Lenor zu stark. Das kann ich nicht ertragen.

12. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
    Momentan noch diese von Dm nature Lavendel. Lange Zeit hatten wir es als Flüssigwaschmittel, da die Waschmaschine es dosiert. Ich habe aber wieder zu Pulver gewechselt, weil es wohl besser reinigt.

Ich plane allerdings wieder das von Frosch zu nehmen demnächst.
    Unabhängig vom Umweltaspekt riechen mir die üblichen Waschmittel wie Ariel, Persil und Lenor zu stark. Das kann ich nicht ertragen.
    Hast du zufällig eine Miele, die das selbst dosiert? Funktioniert das gut?

13. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig eine Miele, die das selbst dosiert? Funktioniert das gut?
    Nee, wir haben die von Bosch. In die Miele ging nur deren Waschmittel in solchen Tanks rein. Zumindest vor 3-4 Jahren als wir sie gekauft haben.
    Es funktioniert schon, aber es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, d.h. es bildet sich immer Schimmel an der Schublade und man muss regelmäßig alles leeren und reinigen.
    Die Maschine bietet also leider nicht unbedingt die gewünschte Arbeitserleichterung. Ich nehme jetzt wie früher Pulver und dosiere selbst (auch weil das Baby gerade viel versaut).

Generell ist die Idee wohl aber nicht schlecht. Die Kleiderfasern sehen besser aus (ich hab früher mal unbemerkt überdosiert).

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

weiße wäsche wasche ich mit persil megaperls, bunte mit persil megaperls color. besonders hartnäckige flecken werden meistens mit flüssiger gallseife vorbehandelt, was aber zum glück nur sehr selten nötig ist. eigentlich reicht das persil für die meisten sachen aus. wolle, seide und anderes feines mit einem flüssigen wollwaschmittel, aktuell das von der dm eigenmarke. ich nehme persil, weil mir die waschleistung zusagt und ich den duft mag. würde ich nicht so auf den stehen, würde ich mich nochmal mit den stiftung warentest ergebnissen zu waschmitteln beschäftigen und mir ein anderes, günstigeres und möglichst auch mikroplastikfreies raussuchen. so kaufe ich halt im angebot direkt auf vorrat und nutze zusätzlich den wasserenthärter von denk mit um niedrig dosieren zu können.

wenn es auch mit pulver und ausreichender temperatur nicht richtig sauber und frisch wird, würde ich zum einen mal die maschine ausgiebig entkalken (der ist gut dafür: dm-drogerie markt - dauerhaft gunstig online kaufen) und reinigen (auch an den dichtungen, die waschmittelschublade und deren einschubfach und die kleinteilfalle). das entkalken sollte man regelmäßig machen, außerdem öfters mal eine wäsche mit mindestens 60, am besten äußerst gelegentlich auch mal 90 grad, und einem pulverförmigen vollwaschmittel. zum anderen würde ich mal mal schauen, ob die dosierung des waschmittels korrekt erfolgt. die muss der wasserhärte und teilweise auch der trommelgröße bzw. beladungsmenge angepasst werden. das machen tatsächlich erstaunlich viele leute falsch.

wichtig finde ich außerdem, weißes, helles und dunkles voneinander getrennt zu waschen, weil auch das beste waschmittel ansonsten sukzessive farbübertragungen und dadurch entstehenden grauschleier nicht verhindern kann.
    Geändert von Chisa (30.07.2021 um 19:48 Uhr)

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Vollwaschmittel: Pulver von Aldi (Tandil)
    Colorwaschmittel: wechselnd, immer Pulver, oft Ariel oder Aldi, probiere jetzt mal ecover Lavendel und Magic Leaves Waschblätter
    Wolle/Seide: Sonett
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du dumm bist.

16. Member

User Info Menu

Ich nehme für die meiste Wäsche das Frosch-Aloe Vera-Pulverwaschmittel, ich mag den dezenten Geruch einfach gern
    Habe davor lange das Pulverwaschmittel von Burti benutzt, bis dm es vor ein paar Jahren aus dem Sortiment genommen hat. Meine Eltern haben eigentlich immer das Megaperls Color-Pulver von Spee, den Geruch find ich auch ganz gut

Für Wolle habe ich früher auch das Flüssige von burti genommen, das war toll. Seitdem habe ich es mit Perwoll probiert (bah, viel zu intensiver, aufdringlicher Geruch ) und der Eigenmarke von dm, find ich eher naja. Wenn das leer ist, werde ich wohl mal das von Frosch testen, das hab ich bisher wohl irgendwie gar nicht wahrgenommen... Danke für den Tipp

Für Sportwäsche habe ich die Eigenmarke von dm und liiiiieeebe den Geruch
    Geändert von Katzenschmusi (02.08.2021 um 09:58 Uhr)
    Formerly known as Katzenschmuser