Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. Inaktiver User

AW: mögt ihr marmelade?

Ja... ich mag Erdbeeren nur frisch und alles andere ist mir irgendwie zu künstlich. Also weder Joghurt, Quark, Marmelade.

2. Inaktiver User

solange es nussmuse gibt, finde ich marmelade aufs brot überflüssig. aber es gibt kaum etwas besseres als leicht saure marmelade (ribisel, preiselbeer oder powidl/pflaumenmus) zu schoko- oder marmorkuchen!! oder eben als linzertorte

3. Alter Hase

User Info Menu

Ich esse sehr gern Marmelade, am liebsten selbstgemachte. Brombeer, Johannisbeer, Himbeer, Mirabelle und Mahonie sind meine Lieblingssorten.

4. Addict

User Info Menu

Ja, mag ich gerne.
    Meine Eltern machen immer alle möglichen Sorten von Heidelbeer, Zwetschge, Quitte Johannisbeer, Kornellkirschr usw.
    Gekaufte Erdbeermarmelade mag ich auch und Aprikosen- und Orangenmarmelade.
    Esse nicht soo oft welche, weil es ja viel Zucker ist, aber mag sie schon sehr gerne.
    Selbst hab ich mich mal an Schwarzen Johannisbeeren versucht, das war toll. Und eine Mischung aus Kirschen und Stachelbeeren und roten Johannisbeeren war auch super.
    Preiselbeer oder Quitte essen meine Eltern auch gerne zu Wildgerichten.
    Und auf Pfannkuchen und in der Linzertorte gibt es auch Marmelade zusätzlich zu Brötchen oder Croissants.
    Also irgendwie gehört die Marmelade für mich zu vielen Gerichten dazu.

5. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (21.11.2021 um 11:18 Uhr)

6. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    cabanossi und marmelade aufs Brot ist auch eine feine Kombination

*eifrig mitschreib welche würdest du da so empfehlen?

7. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (21.11.2021 um 11:17 Uhr)

8. Get a life!

User Info Menu

das habe ich noch nie versucht. mmmh...

9. Inaktiver User

Ich mag Marmelade sehr! In der Woche eher selten, aber am Wochenende fast immer.

Ich mag am liebsten stückige (und Pflaumenmus), aber keinesfalls Erdbeer. Ich mag allerdings generell keine verarbeiteten Erdbeeren (Eis, Milch, Joghurt).

Allerdings esse ich ausschließlich gekaufte (Mühlhäuser). Selbst gemachte finde ich überwiegend nicht so lecker 🙈

10. Inaktiver User

Ich mag Marmelade und koche auch welche. Selbstgemachte ist ein bisschen besser, weil ich 3:1 Zucker nehme. Bei gekaufter mag ich die Bon Maman Intense.

Liebste Sorten:
    Brombeer-Nektarine
    Orange-Maracuja
    Himbeer-Johannisbeer
    Erdbeer-Rhabarber
    Gemischte Beeren, was der Garten hergibt
    Quittenmus

Gekauft mag ich dann:
    Pfirsich
    Aprikose
    Mirabellen
    Feigen

Bestimmte Sorgen mag ich gene mit Käse, insbesondere Camembert. Zb. Feige oder Quittenmus, aber auch Beerenmarmelade.

11. Member

User Info Menu

Ich esse nur wenig süße Sachen, aber so einmal im Jahr hole ich mir ein Glas Erdbeermarmelade und dann fliege ich auf einem Zucker-High durch die Gegend, während ich mich in Rekordgeschwindigkeit durch das Glas futtere.

12. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von agbs Beitrag anzeigen
    esst/verwendet ihr oft eine? nur selbstgemachte oder auch gekaufte? welche sorten/kombinationen mögt ihr am liebsten?
    und so ganz klassisch auf brot oder auch verrührt mit quark/joghurt? oder ganz anders? oder braucht ihr welche auch mal zum backen?
    ich esse so gut wie nie marmelade. das liegt daran, dass süße brotschmieren jeglicher art einfach nicht mein ding ist.
    hab seit ca 1 jahren ne offene marmelade im kühlschrank, die ich mal da hatte für einen brunch/frühstück mit freunden. keine ahnung was ich damit machen soll, ich schieb das glas immer nur von links nach rechts von rechts nach links, wenn ich einkäufe im kühlschrank verstaue...
    vielleicht habe ich ja zur weihnachtszeit mal bock so plätzchen mit marmelade zu backen, wo ich sie dann endlich aufbrauchen kann
    ansonsten hab ich noch seit langem auf dem kühlschrank ein kleines ungeöffnetes glas einer selbstgemachter marmelade von meiner mutter rumfahren. und das wird auch nur hin und her geschoben, wenn ich zum kochwein/essig/olivenöl oder zur sojasoße greife...

und wenn ich mal in nem café frühstücke, dann bestelle ich die marmelade ab oder ich frage meine begleitung, ob er/sie die marmelade möchte. mache ich mit butter ganz genauso.... butter brauch ich auch nicht auf brot/brötchen...
    Geändert von SunburntParanoid (04.10.2021 um 11:10 Uhr)

13. Urgestein

User Info Menu

Ich mag viele Sorten, gern mit viel Frucht. Und dann auf die lauwarmen Goldstücke mit Butter oder Margarine. Anders esse ich Marmelade nicht.

14. Urgestein

User Info Menu

Ihr redet hier die ganze Zeit von Konfitüre. Marmeladen sind nämlich NUR aus Zitrusfrüchten.
    Das war Thema zu meiner Abschlussprüfung und ich kann es einfach nicht lassen, das zu korrigieren.

Ich liebe Brioche mit Philadelphia und Himbeerkonfitüre. Andere esse ich nicht. Erdbeerkonfitüre finde ich total öde, zumindest gekaufte. Dieses Jahr habe ich mal welche selbstgekocht und die ist lecker geworden.

15. V.I.P.

User Info Menu

Ich finde Marmelade jeglicher Art nicht unessbar, aber würde mich stets für eine nichtmarmeladige Alternative entscheiden. Das ist nichts, was ich mir selber kaufen würde.
    So.

16. Inaktiver User

Zitat Zitat von aliní Beitrag anzeigen
    Ihr redet hier die ganze Zeit von Konfitüre. Marmeladen sind nämlich NUR aus Zitrusfrüchten.
    Das war Thema zu meiner Abschlussprüfung und ich kann es einfach nicht lassen, das zu korrigieren.
    Naja. Ich hab jetzt mal nachgelesen und das ist halt eine EU-weite Regelung seit 2001, die sich offenbar an der englischen Begrifflichkeit orientiert. Aber in Deutschland werden die Begriffe nicht so verwendet, so einen gewachsenen Sprachgebrauch kann man ja auch nicht mal eben so mit einer offiziellen Regelung kippen. Nicht umsonst gibt es auch eine Ausnahmereglung für deutschsprachige Länder, so dass man unter bestimmten Voraussetzungen in D/Ö auch weiterhin andere Fruchtaufstriche als Marmelade verkaufen kann.

Also nicht dass mir das Thema jetzt besonders wichtig wäre, aber SO glasklar ist es eben nicht.

17. Member

User Info Menu

In Gebäck immer, aber sonst essen wir die selten. Wenn wir mal eine aufmachen, dann ist sie jetzt dank Kind in einem Monat weg, davor stand sie ewig im Kühlschrank bis sie schlecht war.

Ich mag aber eigentlich nur Erdbeere, Kirsche und Bitterorange. Aprikose geht vielleicht auch mal. Ich finde es immer so schade, wenn ich dann selbstgemachte Marmelade (bzw ja eigentlich Konfitüre) geschenkt bekomme und damit nix anfangen kann :/ Mir wäre von den meisten Früchten ein Kompott 100x lieber.
    Ich mag Quitten-Gelee.

18. Inaktiver User

Esse ich fast jeden Tag. Am liebsten Erdbeer-Rhabarber oder Pfirsich-Mango.