Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. Enthusiast

User Info Menu

mögt ihr marmelade?

esst/verwendet ihr oft eine? nur selbstgemachte oder auch gekaufte? welche sorten/kombinationen mögt ihr am liebsten?
    und so ganz klassisch auf brot oder auch verrührt mit quark/joghurt? oder ganz anders? oder braucht ihr welche auch mal zum backen?

2. Senior Member

User Info Menu

AW: mögt ihr marmelade?

Erdbeermarmelade gehört zu meinen Standardbrot-/Brötchenaufstrichen. Gekaufte mag ich meist sogar lieber als selbstgemachte Andere Sorten sind mir meist zu sauer und ich mag Marmelade generell nur als Aufstrich. Auf so Keksen geht es gerade so noch, aber in Joghurt eingerüht, finde ich die Konsistenz eklig
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

3. Junior Member

User Info Menu

Ich mag Marmelade am liebsten zu Croissant oder Brioche. Apfelsinenmarmelade meiner Mutter oder aus dem Bioladen, bei mir auf dem Markt steht auch jemand, der sie selber macht und ein bisschen fancy Sorten hat, zB Himbeer-Lavendel, die mag ich auch.

Gar nicht mag ich Erdbeermarmelade.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich liebe Marmelade sehr, esse sie aber meist nur auf Brot. Gekaufte und selbstgemachte ist für mich gleichrangig. Was ich sehr liebe, ist das Kornellkirschgelee meiner Oma. Und Rosengelee aus diesen türkischen Supermärkten. Ansonsten ist es mir recht gleich, aktuell esse ich ganz gerne zuckerreduzierte Marmelade aus dem Supermarkt, weil ich die fruchtiger finde. Ich mache Marmelade auch gerne selbst und verschenke die dann.

Achso, was ich nicht mag, sind so riesige Stücke in der Marmelade. Vor allem bei Erdbeermarmelade ekelt mich das sehr.
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

5. V.I.P.

User Info Menu

Ich verstehe nicht, warum Marmelade überhaupt existiert.

6. Addict

User Info Menu

...ausschließlich auf nem pbj und nur zuckerreduzierte.

beste! hier leider nicht zu kriegen.
    es gibt eine von zentis die ähnlich ist.

generell esse ich aber sehr selten marmelade, mag deftige brotaufstriche viel lieber.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich esse selten Marmelade, und auch eher nicht zum Frühstück. Aber es gibt schon Marmeladensorten und Kombinationen mit Marmelade, die ich ab und zu mal mag (z.B. Croissant, Brioche oder Hefezopf mit Marmelade).

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von meh Beitrag anzeigen
    generell esse ich aber sehr selten marmelade, mag deftige brotaufstriche viel lieber.
    Haha, bei denen, gerade den ganzen Hefebasierten Aufstrichen (Tartex und so), frage ich mich immer, warum die bloß existieren :')
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Da gibts doch auch ganz viel anderes, ich mag z.B. gern manche von denen hier:
    Hof-Gemuse

Oder den hier:
    Aufstrich Olive | AUFSTRICHE | PRODUKTE | Bio-Zentrale

10. Addict

User Info Menu

Ich mag sie eigentlich sehr gerne, hab aber immer nur phasenweise Lust drauf. Dann immer klassisch als Brotaufstrich, nie in Joghurt, Porridge oder so.
    Wir kaufen immer die von Zuegg ohne Zuckerzusatz (Erdbeere, Aprikose) und nehmen zusätzlich mal selbstgemachte von unseren Eltern (Erdbeere) mit.

11. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Haha, bei denen, gerade den ganzen Hefebasierten Aufstrichen (Tartex und so), frage ich mich immer, warum die bloß existieren :')
    nee, die find ich auch fies!
    "aufstriche" war auch blöd gewählt von mir, ich dachte an (geflügel)leberwurst, prosciutto, frischkäse... (überhaupt KÄSE!!).
    so ziemlich alles würde ich süßem kram auf nem brot vorziehen.

12. Urgestein

User Info Menu

Ich mag Marmelade sehr und esse sie immer am Wochenende auf Brötchen zum Frühstück. Ich würde sie auch viel öfter essen, aber naja, Zucker und so.

Am liebsten Kirschmarmelade, die anderen gängigen auch. Meist haben wir 3-4 Sorten gleichzeitig offen.
    Gekaufte und selbst gemachte mag ich im Prinzip beide, aber es gibt natürlich schon starke geschmackliche Unterschiede zwischen einzelnen Marken / Sorten.
    Now is the winter of our discontent

13. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von viole(n)t eyes Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum Marmelade überhaupt existiert.
    .

(also ok zum backen ab und zu notwendig )

gmitsch gmatsch gmotsch

14. Regular Client

User Info Menu

Nur sehr sehr selten wenn es mal Stuten gibt. Ansonsten bin ich eher für herzhaft oder Schokocreme. Zum Backen aber sehr oft und auch gerne zu Quark. Eher selbstgemacht von meiner Mutter da weniger Zucker.
    | I'd rather spoil it than be afraid |

15. Senior Member

User Info Menu

Ich mag sie grundsätzlich, esse aber lieber herzhafte Aufstriche/Beläge, weil die mich länger satt machen. Ich esse aber eh eher selten Brot/Brötchen. Ich hab so 2, 3 Mal im Jahr nen Jieper auf Croissant, Brioche oder so mit Butter und Erdbeermarmelade (dann aber gern so ne durchpürierte ohne Stücke). Sonst mag ich noch Erdbeertraum und Erdbeer-Maracujatraum von Karls. Pflaumenmus - das werte ich jetzt mal als Marmelade - liebe ich, aber nur das von Mühlhäuser und das gibt's nur bei meinen Eltern (wie die Tasse heißer Kakao dazu ), das ist so ein Kindheits- und Wohlfühlding. Für die Brombeermarmelade von meinem Ex-Schwiegeropa hätte ich gemordet. Die hab ich zu nicht-veganen Zeiten am liebsten zusammen mit Quark auf Brötchen gegessen. Bei der Trennung von meinem Freund hab ich auch der Marmelade ein bisschen nachgeweint :')
    Da ich Marmelade also eher selten im Haus hab, ess ich sie sonst auch nicht alternativ und back damit auch nicht oder so.

16. Alter Hase

User Info Menu

Ich mag Marmelade.
    Am liebsten Erdbeere (die selbstgemachte von meiner Patin, an die kommt nix rein - oder Walderdbeer von Darbo, die ist auch mega gut!). Außerdem Hagebuttenmarmelade (hier sagt man auch Hiffenmark dazu). Das mit Erdnussbutter auf nem Brötchen ist so mein Standard-Wochenend-Frühstück, unter der Woche frühstücke ich (wenn überhaupt) eher Müsli. Aber PB-Jelly ist

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    .

(also ok zum backen ab und zu notwendig )
    ach richtig. für Nussecken.

18. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von viole(n)t eyes Beitrag anzeigen
    ach richtig. für Nussecken.
    jetzt will ich nussecken

gmitsch gmatsch gmotsch

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

In Gebäck immer, aber sonst essen wir die selten. Wenn wir mal eine aufmachen, dann ist sie jetzt dank Kind in einem Monat weg, davor stand sie ewig im Kühlschrank bis sie schlecht war.

Ich mag aber eigentlich nur Erdbeere, Kirsche und Bitterorange. Aprikose geht vielleicht auch mal. Ich finde es immer so schade, wenn ich dann selbstgemachte Marmelade (bzw ja eigentlich Konfitüre) geschenkt bekomme und damit nix anfangen kann :/ Mir wäre von den meisten Früchten ein Kompott 100x lieber.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Beim Lesen der Antworten fällt mir auf, dass ich Hagebutte und Brombeere dann doch gern probieren würde.

Und so als Tipp für alle: Die TK-Croissants von Edeka zum Selberaufbacken sind richtig, richtig gut (und auch wirklich mit Butter gemacht).
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.