Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. Enthusiast

User Info Menu

Selbstoptimierung

Tendiert ihr zur Selbstoptimierung? Ich betreibe in der Richtung eigentlich nichts, aber seitdem ich ein Smartphone habe, checke ich täglich meinen Schrittzähler, ohne den ich vorher gut ausgekommen bin

2. Regular Client

User Info Menu

AW: Selbstoptimierung

Den kann man auch ausschalten

Mein Ziel ist es, selbstfürsorglicher zu sein. Wenn du das Selbstoptimierung nennst, dann ja.
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

3. Alter Hase

User Info Menu

Nope, ich bin der Hinsicht ganz und gar ambitionslos.

4. Stranger

User Info Menu

Mein Ziel ist es positives zu Denken. Das hilft mir sehr. Da muss ich noch einiges optimieren

5. Get a life!

User Info Menu

ich hab eine sportuhr. der zweck war eigentlich, damit meine joggingläufe zu tracken, aber die trackt alles an bewegung. insofern merk ich schon, dass ich das jetzt auch regelmäßig checke. da ich aber im HO bin, find ich das aktuell schon ganz gut, dass ich das tracke, da ich sonst irgendwie wirklich gar keine bewegung habe. ich sehe aber schon die gefahr, dass es irgendwie zwanghaft wird.

gmitsch gmatsch gmotsch

6. Junior Member

User Info Menu

Ich probiere Dinge, die mir gut tun, verstärkt in meinen Alltag zu integrieren. Dazu gehört auch, dass ich regelmäßig Übungen für meinen Rücken mache und Bewegung habe. Wenn das für dich Selbstoptimierung ist, dann tendiere ich wohl dazu.

7. Inaktiver User

Ich versuche jeden Tag ca. 1 Stunde irgendwelche Fortbildungsvideos zu schauen.
    LinkedIn Learning, YouTube, irgendwelche Webinare.

8. Addict

User Info Menu

Ernährung ist bei mir ein Thema.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

9. Junior Member

User Info Menu

Ich finde Selbstoptimierung ziemlich wtf und wüsste nicht, warum ich das machen sollte.

Ich betreibe sehr viel Selbstfürsorge, aber das ist für mich etwas komplett anderes.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Kommt drauf an, wie man das definiert.
    Ich arbeite mein ganzes Erwachsenenleben schon daran, Ordnung zu halten und ein besseres Zeitgefühl zu entwickeln.

Aber das, was so in den letzten Jahren so propagiert wurde, Körper optimieren, ständiges Ted-Talk gucken und vor allem dieses Mindset, MINDSET, MINDSET-Gedöns stößt mich eher ab.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

11. Member

User Info Menu

Selbstfürsorge (genügend Bewegung, gesundes Essen, Körperpflege, regelmäßige Schlafenszeiten, ein gutes Buch zum Lesen, etc., was in der Bedürfnis-Pyramide halt alles vorkommt), ja…

Selbstoptimierung klingt irgendwie falsch. Ich bin gut so wie ich bin.

Es soll mir aber halt auch gut gehen… es geht sozusagen um die artgerechte Haltung meinerselbst.

12. V.I.P.

User Info Menu

Wie schon gesagt wurde, hängt sehr von der Definition ab. Ich möchte gern psychisch gesünder sein und alle möglichen Sachen besser können und tu da auch was für.
    Aber ob mein Handy einen Schrittzähler hat, weiß ich nicht mal, laufe aber auch viel ohne Handy rum...

13. Urgestein

User Info Menu

Früher habe ich immer Listen geführt, was ich alles machen und schaffen will, lange bevor das irgendwie IN wurde. Habe mir damit viel Druck gemacht, hat aber eh nie geklappt.

Jetzt habe ich dafür schon lange keine Zeit und keinen Nerv mehr.

Selbstfürsorge sollte ich mehr betreiben, aber auch dafür habe ich keinen Nerv.
    Now is the winter of our discontent

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

15. Enthusiast

User Info Menu

Ich mache ständig mit mir selbst und auch mit einer Freundin Challenges. Da geht es um Sport, Decluttern, Serien von der Liste abarbeiten, Nagellacke aufbrauchen etc.

Mir macht sowas Spaß.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das heißt, ihr lackiert dann so viel wie möglich?

17. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von feminista Beitrag anzeigen
    Ich finde Selbstoptimierung ziemlich wtf und wüsste nicht, warum ich das machen sollte.

Ich betreibe sehr viel Selbstfürsorge, aber das ist für mich etwas komplett anderes.
    Ja, Selbstfürsorge und Selbstoptimierung sind zwei völlig verschiedene Dinge.

18. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von sommerlinde Beitrag anzeigen
    Ernährung ist bei mir ein Thema.
    Trackst Du dein Essen?

19. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen

Aber das, was so in den letzten Jahren so propagiert wurde, Körper optimieren, ständiges Ted-Talk gucken und vor allem dieses Mindset, MINDSET, MINDSET-Gedöns stößt mich eher ab.
    Ja, mich stößt das eigentlich auch ab, aber ich habe mich selbst mit dem Schrittzähler beobachtet und seitdem ich ein Smartphone habe, versuche ich auf die 10.000 Schritte zu kommen (die wissenschaftlich gar nicht besonders gut validiert sind) und mich nervt es selbst, dass ich das mache. Vielleicht sollte ich den wirklich abstellen, ich habe immerhin fast drei Jahrzehnte ohne Schrittzähler gelebt…

Und mir fallen sage und schreibe zwei TED Talks ein, bei denen ich mich noch an den Inhalt erinnern kann. Das ist bei vielen Dokumentationen die ich schaue nicht so.

20. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von mauri Beitrag anzeigen
    Ich probiere Dinge, die mir gut tun, verstärkt in meinen Alltag zu integrieren.
    Das trifft bei mir auch zu.
    Selbstoptimierung bedeutet allgemein für mich, dass ich mich wohl fühle. Funktionieren tu ich schon gut genug bzw. habe ich die letzten 30 Jahre. Jetzt will ich leben.
    Klar gehört dazu auch, bestimmte Prozesse im Alltag zu verändern, damit sie einfacher werden und mehr Freizeit vorhanden ist. Doch das sind dann meistens Kleinigkeiten.

Beim Sport sehe ich das Tracken eher als Training, als als Selbstoptimierung. Ich will bewusst besser, schneller, stärker werden.