Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68
  1. Enthusiast

User Info Menu

AW: Sind wir eine Generation von Spießern?

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ich finde die Frage hier an dieser Stelle ganz lustig. Bym ist aus meiner Sicht durchweg spießig. Das mache ich an so Sachen fest wie, dass angestrebt wird, einen recht "normalen" Lebensweg zu gehen: Ausbildung, Arbeit, ggf. Kind/ Ehe/ Hausbau, (früher) Renteneintritt. Ein bisschen Welt bereisen, ein bisschen Nachhaltigkeit, ein bisschen darüber diskutieren, ob Monogamie noch das richtige Modell ist, sich dann aber doch dafür entscheiden. Die Kinder möglichst nicht alleine erziehen, sondern in einer Partnerschaftsbeziehung, aber dabei leider immer wieder zwischen feministischen Fragen und Alltag hin- und herschwanken. Sich fit halten wollen, aber nicht zu sehr dem Körperwahn verfallen. etc. pp.
    Ob das in jugendlicherer Generation sich verstärkt so fortsetzt, keine Ahnung.
    (Und Disclaimer: ich will damit niemanden herabsetzen oder so. Und ich sehe mich da genauso drin.)
    Hier sind doch aber auch viele Singles unterwegs? Ich habe zumindest bei einigen den Eindruck, dass es auch noch andere Lebensentwürfe gibt, wobei nicht wenige, bei denen das so ist, hier gar nicht mehr aktiv sind.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Aber da kannst du ja auch nach dem Grund fragen. Also ob das gewollt ist oder nicht. Ich hab hier bisher keine Bymse wahrgenommen, die zB. sagt, sie habe keinen Bock auf Männer so ganz generell und sie stellt sich das Leben alleine besser vor und möchte daher alleine leben. Soweit ich weiß, ist Homosexualität hier auch nicht vertreten. Und wenn, dann sind diese Bymsen ja deutlich in der Unterzahl.
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

3. Newbie

User Info Menu

Soweit ich weiß, ist Homosexualität hier auch nicht vertreten. Und wenn, dann sind diese Bymsen ja deutlich in der Unterzahl.
    Mir fallen da gleich mehrere aktive Userinnen ein. Und naja, Lesben sind auch im RL deutlich in der Unterzahl

4. Enthusiast

User Info Menu

Aber da kannst du ja auch nach dem Grund fragen. Also ob das gewollt ist oder nicht. Ich hab hier bisher keine Bymse wahrgenommen, die zB. sagt, sie habe keinen Bock auf Männer so ganz generell und sie stellt sich das Leben alleine besser vor und möchte daher alleine leben. Soweit ich weiß, ist Homosexualität hier auch nicht vertreten. Und wenn, dann sind diese Bymsen ja deutlich in der Unterzahl.
    Ich dachte auch, dass es hier mehrere geoutete Userinnen gibt. Und man kann ja auch Lust auf Männer und trotzdem einen alternativen Lebensentwurf haben? Ich habe ja so ein wenig den Verdacht, dass man via Social Media im vergangenen Jahrzehnt so stark mit alternativen Lebensentwürfen konfrontiert wurde, dass das vielleicht gar nicht mehr als so erstrebenswert erachtet wird.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Kainene Beitrag anzeigen
    Das finde ich so mühsam, weil meine Selfiekamera mein Gesicht richtig verformt. Darum poste ich fast nie Selfies. Muss gleich mal schauen gehen, wie und ob man das ausschalten kann. Ich finde das richtig erschreckend, dass es für Leute, die mit Handy aufwachsen, einfach normal sein wird, nur gefilterte Fotos zu sehen.
    Hast Du ein Samsung? Das war bei meinem auch richtig krass, aber da gibts in der Kamera-App Regler, mit denen man Gesichtsform und Weichzeichner runterstellen kann (die sind voreingestellt auf der höchsten Stufe). Ganz rausnehmen geht nicht, aber auf der niedrigsten Stufe sah mein Gesicht zumindest nicht mehr aus wie ne angemalte Kartoffel.
    I sigh as I observe
    The mathematics of the storm

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich finde die Frage hier an dieser Stelle ganz lustig. Bym ist aus meiner Sicht durchweg spießig.
    Auf die Fragestellung hier im thread bezogen müsste man dann aber schauen, ob sie damit spießiger leben als ihre Eltern und Großeltern und ich würde mal stark vermuten, dass bei den meisten die Antwort darauf nein lautet.
    I sigh as I observe

7. V.I.P.

User Info Menu

Vielleicht sollte man auch erstmal die Definition klären....

Wer geht da mit?

Heute werden als "Spießer" abwertend Menschen bezeichnet, die an kleinlichen oder engstirnigen Anschauungen festhalten. Sie sind geistig unbeweglich, alles soll so bleiben, wie es immer war. Spießer wehren sich gegen Veränderungen in ihrem gewohnten Umfeld und lehnen Neuerungen grundsätzlich ab.

Ich glaube hier im Thread wird "Spießer" eher als: "hat andere Lebensentwürfe als ich" übersetzt.
    Wichtige Aufklärung: https://www.clankriminalitaet.de

“Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

8. V.I.P.

User Info Menu

Ich finde es immer schwierig, darüber zu reden, ob jemand xy ist oder nicht, ohne vorher mal zu definieren, was man selbst unter dem jeweiligen Begriff selbst versteht. Für mich ist "spießig" etwa ein abwertender Begriff für Menschen, die viel Wert auf Konformität mit ihrem sozialen Umfeld legen (und auch bereit wären, Nachteile für sich selbst und andere in Kauf zu nehmen, um diese Konfromität aufrecht zu erhalten), kaum bis gar nicht über den eigenen Tellerrand schauen, primär nur von sich ausgehen und durch diesen Widerwillen sich nicht in andere Perspektiven reinzudenken auch zu einem undiffernzierten und engstirnigen s/w-Denken tendieren.

"Spießig" zu sein ist für mich daher nichts, das sich im konkretem Lebensmodell oder (politischen) Positionen zeigt, und dafür viel mehr in der Herangehensweise an das Leben und an andere Meinungen oder Lebensmodelle anderer.

Aber da kannst du ja auch nach dem Grund fragen. Also ob das gewollt ist oder nicht. Ich hab hier bisher keine Bymse wahrgenommen, die zB. sagt, sie habe keinen Bock auf Männer so ganz generell und sie stellt sich das Leben alleine besser vor und möchte daher alleine leben.
    Ich will etwa ganz bewusst nicht mit einem Mann zusammenleben oder jemandens Partnerin sein, weil ich das für mich persönlich als Lebensmodell bevorzuge.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier im Thread wird "Spießer" eher als: "hat andere Lebensentwürfe als ich" übersetzt.
    Ja, das eh. Dabei sind oft gerade diejenigen, die sich für komplett unspießig halten, diejenigen, auf die die von Dir zitierte Definition 100%ig passt.

Ich sag’s immer wieder gerne, manche der größten Spießer sind mir in der Gothszene begegnet.
    I sigh as I observe

10. V.I.P.

User Info Menu

Sarahs Posting hat sich mit meinem überschnitten, kann mich der Definition voll anschließen. Dieses Sperren gegenüber Veränderungen sehe ich etwa auch bei Leuten, die in Subkulturen unterwegs sind. Man kann meiner Meinung nach auch in einer linken Kommune leben und komplett spießig sein.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von finessa Beitrag anzeigen
    Dieses Sperren gegenüber Veränderungen sehe ich etwa auch bei Leuten, die in Subkulturen unterwegs sind. Man kann meiner Meinung nach auch in einer linken Kommune leben und komplett spießig sein.
    Genau!
    I sigh as I observe

12. V.I.P.

User Info Menu

Wie hier auch schon von einigen geschrieben wurde ist für mich Jüngeren/Anderen vorzuwerfen spießig zu sein etwas, wodurch ich schon gar keine Lust mehr habe, mich mit deren Standtpunkten auseinanderzusetzen, weil eine so abwertende Begrifflichkeit mir den Eindruck vermittelt, sich ohnehin nicht offen mit anderen Positionen auseinanderzusetzen zu wollen und das rückt solche Leute für mich dann eher selbst ins Spießereck.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

13. V.I.P.

User Info Menu

Wie hier auch schon von einigen geschrieben wurde ist für mich Jüngeren/Anderen vorzuwerfen spießig zu sein etwas, wodurch ich schon gar keine Lust mehr habe, mich mit deren Standtpunkten auseinanderzusetzen, weil eine so abwertende Begrifflichkeit mir den Eindruck vermittelt, sich ohnehin nicht offen mit anderen Positionen auseinanderzusetzen zu wollen und das rückt solche Leute für mich dann eher selbst ins Spießereck.
    Durchaus haben einige Beiträge in diesem Thread, Spießigkeit, nach der Definition, zumindest ansatzweise beinhaltet

Also ja, bym ist spießiger als es gerne wahrhaben will, liegt aber nicht am Reihenhäuschen.
    Wichtige Aufklärung: https://www.clankriminalitaet.de

“Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

14. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von poppyred Beitrag anzeigen
    Hast Du ein Samsung? Das war bei meinem auch richtig krass, aber da gibts in der Kamera-App Regler, mit denen man Gesichtsform und Weichzeichner runterstellen kann (die sind voreingestellt auf der höchsten Stufe). Ganz rausnehmen geht nicht, aber auf der niedrigsten Stufe sah mein Gesicht zumindest nicht mehr aus wie ne angemalte Kartoffel.
    Danke!
    A lot of bread was buttered on the side of no distinction

15. Regular Client

User Info Menu

Soweit ich weiß, ist Homosexualität hier auch nicht vertreten. Und wenn, dann sind diese Bymsen ja deutlich in der Unterzahl.
    Doch, ist sie. Wobei ich nicht finde, dass das einem automatisch unspiessig macht (i.S.v. SYs Definition).

16. Regular Client

User Info Menu

Wenn man andere als spiessig bezeichnet, ist man selber spiessig? Hm... Das würde ich jetzt nicht so sagen. Es gibt doch extrem engstirnige Leute und die kann man ja auch als solche bezeichnen. Gut, dann würde ich auch eher den Begriff engstirnig benutzen. Und das bezieht sich dann eher auf konkrete Situationen. Aber ganze Gruppen pauschal so zu bezeichnen finde ich auch ziemlich daneben. Gerade dieses "Generation XY ist so und so" kann ich gar nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es gewisse Trends aber die Variabilität ist einfach riesig.

17. V.I.P.

User Info Menu

Kainene, genau, mir geht es um das undifferenzierte Verurteilen ganzer Gruppen oder sogar Generationen, um sich selbst von ihnen positiv abzugrenzen. Hatte beim Tippen noch das Posting zu den Subkulturen im Kopf, bei denen ich neben sehr offenen Personen auch schon auf sehr engstirnige getroffen bin - oft gerade deswegen engstirnig weil sie sich so gegenüber Veränderungen in der eigenen Szene verschließen und nicht bereit sind, über den eigenen Standpunkt hinauszudenken. Solche Leute gibt es einfach überall, ich würde Spießertum daher nicht an Faktoren wie sozialer Gruppenzugehörigkeit, Alter, Sexualität oder Lebensmodell festmachen.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von hallihallo Beitrag anzeigen
    Mir fallen da gleich mehrere aktive Userinnen ein. Und naja, Lesben sind auch im RL deutlich in der Unterzahl
    Mir auch, homosexuelle, bisexuelle. Nicht wenige jenseits von monogamien partnerschaften und lebensmodellen.
    Und wie oben schon erwähnt wurde, hat das erst mal sehr wenig mit der frage spiessig/unspiessig zu tun.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hab ja nach wie vor die Theorie, dass dieses „Die Jugend von heute…“-Bla in den allermeisten Fällen von Menschen kommt, die sich von der jungen Generation abgehängt fühlen und Angst davor haben, nicht mehr relevant oder „cool“ oder was auch immer zu sein. Wenn man sich einredet, dass die aktuelle junge Generation ja aber gar nicht so toll ist, ist das abgehängt sein wahrscheinlich weniger schlimm.
    I sigh as I observe

20. Junior Member

User Info Menu

Hier

(also zum ersten Teil)