Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 96
  1. Member

User Info Menu

40 werden/sein

Ich bin dieses Jahr 40 geworden und kann mich erinnern, dass ich vor rund 10 Jahren einen thread über das 30-Werden aufgemacht habe.

Ich will mal die fragen, die in einem ähnlichen Alter sind. Wie kommt ihr damit klar, dass man jetzt offiziell "middle-aged" ist? Habt ihr Probleme mit dem Verlust der Jugend, dem kommenden Ende der Fertilität, der Angst vor dem Alter mit all seinen Begleiterscheinungen, dem Abnehmen der körperlichen Fitness und dem jugendlichen Aussehen (obwohl bei bym ja alle noch nach dem Ausweis gefragt werden ), dass Jüngere einen überrunden (Job...) etc..

Erzählt mal

2. Get a life!

User Info Menu

AW: 40 werden/sein

Ich werde nächstes Jahr 40 und ja, "middle-aged" zu sein ist für mich nicht die angenehmste Vorstellung. Ich ertappe mich sogar manchmal bei Überlegungen, ob sich xy noch "lohnt", weil ich ja jetzt schon so alt bin. :/
    Aber ich glaube, solche Gedanken hatte ich vor meinem 30. Geburtstag auch.

Das einzige, was mich tatsächlich nicht beschäftigt, ist die Frage mit der Fertilität. Meine Familienplanung ist glücklicherweise schon abgeschlossen, dafür bin ich auch sehr dankbar.

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich bin im Sommer 40 geworden und hadere nicht damit.

Aussehen, Feiertauglichkeit, Gesundheit passen noch, da kann ich nicht meckern. Nach dem Ausweis werde ich natürlich nicht gefragt, aber regelmäßig jünger geschätzt und das hält mich aufrecht, auch wenn mir klar ist, dass das eher am Kleidungsstil liegt als an ach wie wunderbaren Genen. Mich freut es trotzdem immer!

Angst vorm älter werden hab ich definitiv. Glaube, mit den optischen Sachen werde ich mich leise weinend arrangieren können, aber wehwehchen und später ernsthafte Gebrechlichkeit machen mir eine Heidenangst, ja.

30 werden hat mich damals ziemlich mitgenommen, da ich genau nichts der Dinge erreicht hatte, die man bis dahin geschafft haben sollte (wer auch immer das entscheidet). Ich bin da durch ein mitteltiefes Tal der Tränen gegangen, völlig bekloppt, aber vermutlich auch ein Grund, warum 40 jetzt emotional gar kein Thema war. Ich hab große Teile des Dramas damals schon erledigt.

Kinderwunsch ist nicht vorhanden, von daher kein Problem mit dieser Baustelle.
    Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!

4. V.I.P.

User Info Menu

Ich werde nächstes Jahr 40 und ich liebe dieses Alter, ich will nie wieder jünger sein.

Fit bin ich eh nicht, Kinder will ich keine (also ist es eher so "wann kann ich mich endlich sterilisieren lassen") und jung zu sein war jetzt auch nicht so prima.

Ja, ich konnte drei Tage durchfeiern, dafür hatte ich kein Geld und war verschuldet, alles war irgendwie anstrengend, ich wusste nicht wer ich sein will, hatte Komplexe, fühlte mich zu dick und war nicht mit mir zufrieden.

Ich empfinde älter werden als angenehm und freue mich auf die nächsten 10 Jahre.
    Wichtige Aufklärung: https://www.clankriminalitaet.de

“Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

5. V.I.P.

User Info Menu

Ich fühle mich so frei wie noch nie. Ausbildung, Job, Mann, Kinder, Zuhause, überall ein Haken dran. Ich „muss“ gar nix mehr, sondern kann mir jetzt überlegen, was ich mit der zweiten Hälfte meines Lebens anfangen will. Ich bin so fit wie lange nicht, hab einige Projekte angefangen, die ich „irgendwann mal“ machen wollte (Hobbies), und ich freue mich auf die Zeit, wo ich nicht mehr menstruiere. Sehr erfreulich finde ich an diesen Zustand auch, dass ich (va. durch die Mutterschaft) viel feministischer geworden bin, mir vieles glatt am A… vorbeigeht und es mir völlig hupe ist, wenn Männer (und Patriarchatsgehilfinnen) mich doof finden
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

6. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Ich werde nächstes Jahr 40 und ich liebe dieses Alter, ich will nie wieder jünger sein.

Fit bin ich eh nicht, Kinder will ich keine (also ist es eher so "wann kann ich mich endlich sterilisieren lassen") und jung zu sein war jetzt auch nicht so prima.
    Findet man nicht schon ab 30 Leute, die das machen?

Zur Ausgangsfrage, ich bin erst in drei Jahren 40, mir war aber 30 völlig egal und mein Alter grundsätzlich auch, also so irgendwelche Zahlen. Ich weiß auch oft nicht, wie alt ich bin. Ich weiß auch nicht, ab wann "man" middle-aged ist und was ich für irgendwen bin, ist mir auch nicht wichtig.
    In vieler Hinsicht, z.B. gesundheitlich, wird mein Leben seit Ende 20 besser, in vieler ist es nicht so, wie gewünscht, ungewollte Kinderlosigkeit hab ich schon mit 25 akzeptiert, auch wenn ich noch gucke, ob es wirklich so kommen muss, aber anders als natürlich mit Partner will ich nicht, denk ich, also täglich unwahrscheinlicher.

Ausbildung wird bis 40 eher nicht fertig, meinen Wunschjob hab ich noch nicht, aber einen guten, in der Stadt könnte ich mir vorstellen zu bleiben, aber wenn ich allein bleib, gern auch wieder irgendwann nach Hause - wenn der Job stimmt, manches davon nervt mich, aber nicht wegen der Zahl.

Überrundet stört mich auch nicht so, mit Zweitstudium entscheidet man sich ja sehenden Auges dafür, in Sachen Beziehung und Familiengründung bin ich von allen überrundet, die schon mal n Freund hatten, auch, wenn sie vom Alter meine Kinder sein könnten, das kenn ich also nicht anders.
    Geändert von durga (21.10.2021 um 17:06 Uhr)

7. Junior Member

User Info Menu

Ja, ich konnte drei Tage durchfeiern, dafür hatte ich kein Geld und war verschuldet, alles war irgendwie anstrengend, ich wusste nicht wer ich sein will, hatte Komplexe, fühlte mich zu dick und war nicht mit mir zufrieden.

Ich empfinde älter werden als angenehm und freue mich auf die nächsten 10 Jahre.
    Besser hätte ich es nicht beschreiben können

8. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Findet man nicht schon ab 30 Leute, die das machen?
    Eine Freundin hat das mal probiert, also wenn man Lust hat auf ewige Belehrungen....dann kann man das mal probieren.
    Ich hab da keine Lust drauf.

Meine Mutter hat es auch machen lassen, da war sie Anfang Vierzig. Der beste Spruch war, was sie denn dann machen würde, wenn ich sterbe, sie könne dann ja gar kein neues machen. Von einem Mediziner.

Ich hatte bisher einfach nicht die Kraftreserven, diesen Kampf um meinen Körper aufzunehmen.

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

9. Regular Client

User Info Menu

ich hab den 40er gegen meine sonstigen genwohnheiten groß gefeiert, ich liebe es so "alt" zu sein, ich lege null wert darauf jünger zu sein oder jünger auszusehen. für mich ist älter werden ein privileg, um nicht zu sagen luxus. was ich hab kann mir keiner mehr nehmen, weil jung sterben ist definitiv unschön.

10. V.I.P.

User Info Menu

Eine Freundin hat das mal probiert, also wenn man Lust hat auf ewige Belehrungen....dann kann man das mal probieren.

Meine Mutter hat es auch machen lassen, da war sie Anfang Vierzig. Der beste Spruch war, was sie denn dann machen würde, wenn ich sterbe, sie könne dann ja gar kein neues machen. Von einem Mediziner.

Ich hatte bisher einfach nicht die Kraftreserven, diesen Kampf um meinen Körper aufzunehmen.
    Ja, das kann ich gut verstehen.

Ich weiß nicht, wieviel sich da in den letzten 20, 30 Jahren getan hat (offenbar nicht viel...) bzw. wie das regional unterschiedlich ist und wo Deine Freundin gesucht hat, aber wenn ich das wollte, würde ich online nach Erfahrungen suchen bzw. mir fällt ne Gynäkologin ein, von der ich allerdings den Namen nicht mehr weiß, aber vielleicht rauskriegen könnte, die eine Aktivistin für die Vermittlung des Schwangerschaftsabbruchs im Studium ist und für die Lehre von späten Abbrüchen in der gyn. Weiterbildung und könnte mir vorstellen, dass sie wen weiß, falls sie Sterilisation nicht selbst im aktiven Repertoire hat.
    Geändert von durga (21.10.2021 um 17:28 Uhr)

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Verrückt, dass das immer noch so ist.

Hatte mit 30 eine hysterektomie, medizinisch induziert, und da wurde auch erst recht lange konventionell versucht etwas daran zu machen, bevor man sich (und auch ich mich) zu der op durchgerungen haben. Ich finde es auch grundsätzlich richtig und wichtig, dass man da nicht vorschnell zu einem grossen eingriff mit weitreichenden konsequenzen rät. Im nachhinein betrachtet, war es eine der allerbesten entscheidungen meines bisherigen lebens. Ich möchte nie nie wieder so unfrei sein wie vor der op.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

12. V.I.P.

User Info Menu

(OT: So krass, dass die Empfehlung für eine Gyn, die eine selbstbestimmte Sterilisation durchführt, gefühlt gehandelt wird wie Drogen. Parallel dazu, dass Männer „Angst“ haben vor einer Vasektomie und sie „lieber nicht“ machen lassen wollen. Ah.)
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

13. V.I.P.

User Info Menu

Mit Suche "Sterilisation Frau Berlin"

finde ich einen Dr Schroth, Link wird hier ne Seite lang und ich weiß icht, wie man das am Handy ändert.

Das klingt erstmal unkompliziert.
    Geändert von durga (21.10.2021 um 17:36 Uhr)

14. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Mit Suche "Sterilisation Frau Berlin"

finde ich einen Dr Schroth, Link wird hier ne Seite lang und ich weiß icht, wie man das am Handy ändert.

Das klingt erstmal unkompliziert.
    Danke fürs Schauen - aber ich bin nicht in Berlin und ich wollte erstmal auch keine Empfehlungen.
    Ich wollte dir nur deine Frage beantworten, wieso es nicht einfach ist, jemand ab 30 zu finden.

Selbst bei deinem Link erfahre ich nun nicht, ob ich nicht doch einen Vortrag über "sie sind ja noch so jung, vielleicht wollen sie ja doch noch Kinder" bekomme.

Also muss man das auf sich nehmen, sich da reinsetzen und hoffen, dass man nicht von irgendeinem Dude belehrt wird.

15. V.I.P.

User Info Menu

Ja, das Risiko besteht leider weiterhin, wenn Frauen über ihren Körper entscheiden wollen.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

bei mir ist es in anderthalb Jahren so weit.
    Ich hadere schon damit, weil ich immer dachte, wenn ich 40 bin, wohne ich sicher im eigenen Haus und meine Kinder gehen mindestens auf die Grundschule.
    Eigentlich habe ich für mich auch überlegt, dass ich nur bis 40 versuchen möchte, Kinder zu bekommen und aktuell ist es beruflich und finanziell nach wie vor alles wacklig und unsicher, also weiß ich nicht, wann wir das wirklich mal angehen können.

Insofern wäre ich gerne noch mal 10 Jahre jünger.
    Körperlich/gesundheitlich war es da aber auch nicht besser.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bei mir dauert es noch etwas, aber ich hasse älterwerden.
    So grundsaetzlich bin ich total angekommen im leben und alles passt, aber viel spannendes passiert halt auch nicht mehr. Was ja grundsaetzlich auch was positives ist, wahrscheinlich glorifiziere ich auch die actionreichen zeiten von frueher sehr und die waren genau betrachtet auch nicht immer nur cool.

Ich haette auch gerne meine superkraefte von frueher zurueck mit nur unterwegs sein mit zig hobbies, sehr vielen bekannten,... Datt is allet etwas abgeflacht und ich bin selber schuld, weil ich einfach das tempo nicht mehr halten kann/konnte und viel mehr einen auf chillymilly mache(n muss) und teils schon (eh seltener gewordene) parties an einem freitag abend absage(n muss), da ich platt von der woche bin und nicht mehr so viele leute ertrage. (vermutlich hat auch nebem dem alter natuerlich corona dazu beigetragen, dass ich traeger wurde und nicht mehr die kurve bekommen habe.)
    Und ich befuerchte, datt wird ja eher immer noch schlimmer und die 30 fand ich schon schlimm...

Edit: Boah ja und koerperliche Fitness wird langsam auch immer mehr haertere Arbeit und auch das nervt hart und verursacht auch erste Struggles, die ich vor ein paar Jahren so definitiv noch nicht kannte und wo ich mich dann urplotzlich als schnaufendes Etwas wiederfinde und inzwischen Leute verstehe, die Sport scheisse finden.
    Geändert von Milly (21.10.2021 um 19:33 Uhr)

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Chillymilly
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

19. V.I.P.

User Info Menu

Mein Opa ist mit Ende 70 nach Italien ausgewandert. Es kann schon noch viel spannendes passieren

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Mein Opa ist mit Ende 70 nach Italien ausgewandert. Es kann schon noch viel spannendes passieren
    Ja, da hast du recht und mega cool von deinem opa.

Man hat ja auch tendenziell viel mehr moeglichkeiten jetzt. Mit anfang 30 war ich nach studium, weltreise und ref gerade mal einigermaßen schuldenfrei, das sieht heute anders aus.
    Aber aufraffen ist hart. Und ich ertappe mich dabei, wie ich irgendwie in teilen ein "spießerleben" führe und mich da scheinbar ganz wohl mit fuehle neuerdings. Und meine letzten charakteristiken (mir faellt kein besseres wort ein) eines "coolen" lebens hart verteidige und dann manchmal nachts doch noch zehn km radele, statt ein taxi zu nehmen.

(geschrieben übrigens vom sofa, wo ich heute bleibe, eine freundin und ich haben ein essengehen auf morgen vertagt, da es noch ein bisschen windet (der sturm ist vorbei) und anfangen könnte zu regnen. Es gab zeiten da bin ich eine stunde durch fast hüfthohen schnee gestapft fuer eine party und ja... .)
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)