Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Enthusiast

User Info Menu

30 is the new 20

Inspiriert vom „40 werden“ Thread würde mich mal interessieren, was ihr von dieser Aussage haltet. Ich habe Bekannte und Freundinnen, die das (auch bezogen auf ihr Aussehen) zu ihrem 30. Geburtstag auf Facebook gepostet haben.

Ich habe jedoch gar nicht den Eindruck, dass 30 das neue 20 wäre. Einige meiner Freunde haben erste Niederlagen im Leben erlebt, weil sie ein Studium abbrechen mussten. Oder die Eltern wurden schwer krank (was natürlich keine persönliche Niederlage ist). Oder man hatte Probleme, sich im Job zu etablieren. Also so insgesamt ist die Leichtigkeit zumindest in meinem Freundeskreis verschwunden, die einen noch durch die 20er getragen hat.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: 30 is the new 20

Ich hatte diese Leichtigkeit auch schon in den 20ern nicht, insofern kann ich speziell dazu nichts sagen.

So grundsätzlich denke ich aber, dass sich gefühlte Altersgrenzen schon verschoben haben. Als ich in den 80ern klein war, waren Leute in den 50ern schon alte Leute und das war nicht nur meine Empfindung als Kind, das sagen auch andere, die da schon erwachsen waren. Die kamen aber natürlich auch noch aus einer konservativeren Zeit und hatten den Krieg miterlebt, die hatten einfach auch ein komplett anderes Leben. Wenn ich mir dagegen die heutigen 50er in meinem Umfeld anschaue, ist das ein himmelweiter Unterschied.

Dieses "x ist das neue y" finde ich trotzdem Quatsch. Die Zeit ist halt ne andere und man hat mehr Möglichkeiten, aber sich zehn Jahre jünger zu machen, obwohl man es nicht ist, ist mMn eher Teil des gesellschaftlichen Drucks, möglichst jung zu sein oder zumindest zu wirken, vor allem für Frauen.

Und gerade "30 ist das neue 20" halte ich für wirklich absoluten Quatsch, weil das entwicklungstechnisch ein so großer Unterschied ist. Natürlich gibts immer Ausnahmen in beide Richtungen, aber mit 20 hat man ja gerade mal die ersten Schritte Richtung Erwachsenenleben gemacht und mit 30 ist man da schon zehn Jahre weiter. Das ist irgendwie ein bisschen so als würde man sagen "18 ist das neue 12".
    Geändert von poppyred (28.10.2021 um 12:54 Uhr) Grund: Andersrum macht es mehr Sinn.
    I sigh as I observe
    The mathematics of the storm

3. V.I.P.

User Info Menu

Und man muss sich ja nun nicht jedem Trend unterwerfen
    Wichtige Aufklärung: https://www.clankriminalitaet.de

“Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich muss sagen, dass ich es schon auch oft schwierig finde, mich davon freizumachen (hat aber auch was mit meiner Erziehung zu tun bzw mit dem, was mir vorgelebt wurde), aber mir ist es sehr wichtig, das zu tun. Ich bin ü40 und das bleibe ich auch, auch mit Goth-Outfit, auch mit bunten Haaren und das ist auch völlig in Ordnung so. Und 20 will ich eh nicht nochmal sein.

Edit: wie oft kann man "auch" in einem Beitrag unterbringen? Frage für eine Freundin.
    I sigh as I observe

5. V.I.P.

User Info Menu

Naja das ist halt ein Spruch, der gut klingt und mit dem man sich selbst ein bisschen beruhigen kann, falls man es noch nicht geschafft hat, irgendwelche „Meilensteine“ zu erreichen, die man so im Kopf hatte (das gibt’s ja oft bei der 30..).

Aber tatsächlich sieht’s doch objektiv so aus, dass die meisten mit 20 in einer Art Ausbildung stecken und mit 30 tendenziell nicht mehr, von WG hin zu eigener Wohnung etc. Es gibt halt einen Trend dazu, dass sich bestimmte Dinge nach hinten verschieben, aber unterschreiben würd ich „30 ist das neue 20“ trotzdem nicht.

6. Member

User Info Menu

Aus vielerlei Gründen finde ich 30 ist NICHT das neue 20.

30 ist noch jung, aber diese Zeit nach der Schule, wo man so viele Dinge zum ersten Mal macht, die hält nicht an und kommt nicht wieder.

Trotzdem kann man die Welt mit 30 noch frisch sehen und staunen und ausprobieren (statt Dinge immer gleich, in eingefahrenen Routinen zu erledigen). Das ist dann aber kein Phänomen wie mit 20, wo alle, bis auf ganz wenige Ausnahmen, diesen frischen Blick haben.
    Geändert von Pinkmelon (28.10.2021 um 19:30 Uhr)

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Pinkmelon Beitrag anzeigen
    30 ist noch jung, aber diese Zeit nach der Schule, wo man so viele Dinge zum ersten Mal macht, die hält nicht an und kommt nicht wieder.
    naja, wenn man so ne riesige Bucketlist hat und von kitesurfing zu ayahuasca-kotzen gondelt, dann kann man schon vieles das erste Mal erleben...

Ich hab es aber immer eher so verstanden, dass früher der Verlauf halt oft so war, dass man mit (Anfang) 20 die Ausbildung abgeschlossen hat, dann heiratet und mit Mitte 20 Kinder und Haus kommen, und das ist heute halt aus vielerlei Gründen (z. B. studieren prozentual mehr Leute) weiter nach hinten verschoben.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

8. Member

User Info Menu

Ja sicher kann man das. Stand ja auch im Absatz drunter. Aber es nicht mehr die kollektive Zeit des Neuanfangens. Manche fangen gar nicht gern was neues an.
    Geändert von Pinkmelon (28.10.2021 um 23:39 Uhr)

9. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von poppyred Beitrag anzeigen
    Ich hatte diese Leichtigkeit auch schon in den 20ern nicht, insofern kann ich speziell dazu nichts sagen.

So grundsätzlich denke ich aber, dass sich gefühlte Altersgrenzen schon verschoben haben. Als ich in den 80ern klein war, waren Leute in den 50ern schon alte Leute und das war nicht nur meine Empfindung als Kind, das sagen auch andere, die da schon erwachsen waren. Die kamen aber natürlich auch noch aus einer konservativeren Zeit und hatten den Krieg miterlebt, die hatten einfach auch ein komplett anderes Leben. Wenn ich mir dagegen die heutigen 50er in meinem Umfeld anschaue, ist das ein himmelweiter Unterschied.

Dieses "x ist das neue y" finde ich trotzdem Quatsch. Die Zeit ist halt ne andere und man hat mehr Möglichkeiten, aber sich zehn Jahre jünger zu machen, obwohl man es nicht ist, ist mMn eher Teil des gesellschaftlichen Drucks, möglichst jung zu sein oder zumindest zu wirken, vor allem für Frauen.

Und gerade "30 ist das neue 20" halte ich für wirklich absoluten Quatsch, weil das entwicklungstechnisch ein so großer Unterschied ist. Natürlich gibts immer Ausnahmen in beide Richtungen, aber mit 20 hat man ja gerade mal die ersten Schritte Richtung Erwachsenenleben gemacht und mit 30 ist man da schon zehn Jahre weiter. Das ist irgendwie ein bisschen so als würde man sagen "18 ist das neue 12".
    Ich stimme Dir zu allem völlig zu! Ich habe auch den Eindruck, dass Menschen heute viel jünger aussehen, als früher und einen entsprechenden Lebensstil pflegen. Das fällt aber imho frühestens ab 40 auf.

Dieses „30 is the new 20“ haben bei mir auf Facebook ausschließlich Frauen gepostet, die Mütter kleiner Kinder sind und das v.a. auf ihr Aussehen bezogen haben. Und ich finde das irgendwie merkwürdig, sich dann mit 30 noch so stark mit seinem Aussehen zu identifizieren, wenn man ein Kind und Karriere hat und sich so einem gesellschaftlichen Druck zu beugen, dass man dann behauptet, man hätte ein Babyface.

Ich sehe es auch so, dass in den 20ern in der Regel ja eine ganze Menge passiert, wie der Auszug, der erste Job, bei einigen meiner Freunde dann auch noch die Elternschaft. Deshalb hat es mich gerade so gewundert, dass solche Aussagen dann von jungen Müttern gemacht wurden.

10. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Butterbrötchen* Beitrag anzeigen
    Naja das ist halt ein Spruch, der gut klingt und mit dem man sich selbst ein bisschen beruhigen kann, falls man es noch nicht geschafft hat, irgendwelche „Meilensteine“ zu erreichen, die man so im Kopf hatte (das gibt’s ja oft bei der 30..).

Aber tatsächlich sieht’s doch objektiv so aus, dass die meisten mit 20 in einer Art Ausbildung stecken und mit 30 tendenziell nicht mehr, von WG hin zu eigener Wohnung etc. Es gibt halt einen Trend dazu, dass sich bestimmte Dinge nach hinten verschieben, aber unterschreiben würd ich „30 ist das neue 20“ trotzdem nicht.
    In meinem Umfeld haben diesen Spruch nur Leute gepostet, die diese Meilensteine erreicht haben und Kind, Haus und Karriere unter einem Hut hatten. Deshalb wundert mich das auch so ein wenig, es waren nicht die prekär wohnend und beschäftigten Partypeople.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Pinkmelon Beitrag anzeigen
    Ja sicher kann man das. Stand ja auch im Absatz drunter. Aber es nicht mehr die kollektive Zeit des Neuanfangens. Manche fangen gar nicht gern was neues an.
    ja, wir haben das unterschiedlich eingeordnet, das stimmt.

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Sagt sowas nicht einfach jede Generation in irgendeiner Form, um sich darüber zu trösten, dass sie die "Meilensteine" nach 30 schon hinter sich haben und jetzt erstmal keine Ziele mehr fokussieren können ODER sie eben noch vor sich haben und dafür dann erstmal ja auch wieder ein Jahrzehnt Zeit haben?

Also ich weiß nicht, aber ich habe den Eindruck, dass sowas rein gar nichts ausdrückt und es einfach nur ein blöder Spruch ist.

Ich werde bald 30 und ich freue mich drauf und bin sehr froh, dass ich nicht noch mal 20 werden muss.
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

13. Member

User Info Menu

Ich fand die 30 auch super, und ich muss sagen ich kenn den Spruch eigentlich nur aus dem Kontext, dass man früher (mit Anfang 20) eben dachte mit 30 lebt man ein gesetztes Leben, ist verheiratet, hat Kinder, ist angekommen im Job, fühlt sich erwachsen etc. und bei den meisten ist das einfach noch nicht der Fall.
    Aus dem Gesichtspunkt seh ich das schon so, und auch nicht, um irgendwas zu beschönigen.

14. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Ich hab es aber immer eher so verstanden, dass früher der Verlauf halt oft so war, dass man mit (Anfang) 20 die Ausbildung abgeschlossen hat, dann heiratet und mit Mitte 20 Kinder und Haus kommen, und das ist heute halt aus vielerlei Gründen (z. B. studieren prozentual mehr Leute) weiter nach hinten verschoben.
    ja, "30 ist das neue 25" passt eher, klingt aber sperriger.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

15. Stranger

User Info Menu

Sehe ich ähnlich. Ich kann mit solchen Sprüchen auch nie so viel anfangen. Natürlich hat man heute mit 30 noch ganz andere Möglichkeiten sein Leben zu gestalten, als das vor einigen Jahrzehnten der Fall war. Aber für mich schwingt da immer so ein wenig Jugendwahn mit und der Wunsch jünger zu wirken und das finde ich eigentlich schade. Würde es schöner finden, wenn 30 nicht das neue 20, sondern eben ein neues 30 wäre und Sprüche wie "aber du siehst viel jünger aus" etc. irgendwann verschwinden.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, das glaub ich auch. Aber ich glaube, dass die Erfahrung trotzdem ne andere ist. Ich hab zB nach mehreren Umwegen erst mit 30 meine Ausbildung abgeschlossen, aber ich hab in den Jahren zwischen 20 und Ausbildungsbeginn ja trotzdem nicht nichts gemacht.
    I sigh as I observe

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

doppelt
    I sigh as I observe

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, das glaub ich auch. Aber ich glaube, dass die Erfahrung trotzdem ne andere ist. Ich hab zB nach mehreren Umwegen erst mit 30 meine Ausbildung abgeschlossen, aber ich hab in den Jahren zwischen 20 und Ausbildungsbeginn ja trotzdem nicht nichts gemacht.
    Ich versteh darunter auch nicht unbedingt den Weg dahin, halt eher eine Versetzung des Meilensteins nach hinten.

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von serpentine Beitrag anzeigen
    Dieses „30 is the new 20“ haben bei mir auf Facebook ausschließlich Frauen gepostet, die Mütter kleiner Kinder sind und das v.a. auf ihr Aussehen bezogen haben. Und ich finde das irgendwie merkwürdig, sich dann mit 30 noch so stark mit seinem Aussehen zu identifizieren, wenn man ein Kind und Karriere hat und sich so einem gesellschaftlichen Druck zu beugen, dass man dann behauptet, man hätte ein Babyface.
    Ich glaube auf Mütter wird heute aber auch ein unglaublicher Druck aufgebaut, nach der Geburt möglichst schnell wieder wie vor der Schwangerschaft auszusehen und sich nicht "gehen zu lassen".
    I sigh as I observe

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich versteh darunter auch nicht unbedingt den Weg dahin, halt eher eine Versetzung des Meilensteins nach hinten.
    Ah, ok! Mir wärs ja ganz recht, wenn diese Meilensteine mitsamt blöder Nachfragen mal komplett verschwinden würden.
    I sigh as I observe