Umfrageergebnis anzeigen: Wie sortiert Ihr Dokumente in Ordnern ein?

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Neue Dokumente oben drauf

48 87,27%
  • Neue Dokumente hinten rein

5 9,09%
  • Ganz anders, nämlich...

2 3,64%
Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Member

User Info Menu

Wie sortiert Ihr Dokumente in Ordnern ein?

Das Neueste oben auf, also von unten nach oben?

Oder von oben nach unten mit dem Neuesten hinten rein?

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Jahrzehnten und ist gerade wieder akut

2. Inaktiver User

AW: Wie sortiert Ihr Dokumente in Ordnern ein?

es gibt unterrubriken, aber das neuste kommt nach oben..

3. Inaktiver User

Ich kenne es aus dem Studium und von der Arbeit her so, dass es chronologisch ist und das Neueste nach hinten kommt.

Persönlich finde ich das unpraktisch und handhabe es privat genau andersherum.

4. Inaktiver User

​Der Spaß hat sogar eigene Bezeichnungen; Behördenheftung oder kaufmännische Heftung *megaklugscheiß
    diese Frage aus meiner kaufmännischen Abschlussprüfung werd ich nie vergessen

ich hefte die neusten Sachen oben drauf

5. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hatte ich so auch im Kopf (hab so die Umfrage abgestimmt) - bis mir jetzt auffiel, dass ich bei einigen Unterlagen doch anders verfahre. Wenn ich zum sortieren Prospekthüllen nutze, ist in diesen das wichtigste Dokument (z.B. der Vertrag) als oberstes eingelegt... und unwichtige Schreiben stecke ich einfach dahinter. Die einzelnen Hefter sind ganz grob thematisch einsortiert.

6. Member

User Info Menu

​Der Spaß hat sogar eigene Bezeichnungen; Behördenheftung oder kaufmännische Heftung *megaklugscheiß
    diese Frage aus meiner kaufmännischen Abschlussprüfung werd ich nie vergessen
    Wie aufregend

Schön, wie einig ihr euch alle seid. Ich bin echt immer hin- und hergerissen, was sinnvoller und klüger ist.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das neueste nach hinten unter die älteren sachen. Aber ich habe seit jahren nichts mehr in ordnern abgeheftet. Was sind denn das für dokumente, die ihr physisch abheftet?

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von rhabarber* Beitrag anzeigen
    Das neueste nach hinten unter die älteren sachen. Aber ich habe seit jahren nichts mehr in ordnern abgeheftet. Was sind denn das für dokumente, die ihr physisch abheftet?
    z. B. Gehaltsabrechnungen, Zeitnachweise, Behördenpost

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hab nichts davon auf papier.

10. Inaktiver User

Das Neueste nach vorne / oben.

Falls man es anders macht, gibt es einen Hack für Schnellhefter. Man sortiert die Alten so ein, dass das Schriftbild zur farbigen Seite Zeit, man die Klammer also quasi auf der Rückseite schließt. Dadurch kann man neue Dokumente leicht hinzufügen, aber das älteste ist trotzdem oben, wenn man die farbige Seite aufschlägt.

Oder man kauft eine Wendemappe.
    Geändert von Inaktiver User (31.10.2021 um 11:59 Uhr)

11. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von rhabarber* Beitrag anzeigen
    Du Glückliche! Davon träume ich. Ich hasse Papierkram.

Hast du ein tool, das du empfehlen kannst oder womit organisierst du das alles?

12. Inaktiver User

Wenn ich Finanzamt, Gewerbeamt, Jugendamt,.... und sämtliche andere Ämter dazu bringen könnte, nicht alles per Papier rauszuschicken, nehme ich gerne Vorschläge an

13. Alter Hase

User Info Menu

Genau so.

14. Inaktiver User

Wenn ich Finanzamt, Gewerbeamt, Jugendamt,.... und sämtliche andere Ämter dazu bringen könnte, nicht alles per Papier rauszuschicken, nehme ich gerne Vorschläge an
    Einfach abfotografieren und in digitalen Ordnern ablegen?

15. Inaktiver User

Aufbewahrungspflicht – Wikipedia

Ich hab auch so ein paar notariell beglaubigte Dokumente daheim - ich möchte sowas ungern Einscannen und dann wegwerfen

16. Inaktiver User

Jep, man muss es dann eh aufbewahren. Also privat ist das die doppelte Arbeit für nichts. (Anders natürlich in Unternehmen, wo maschinell gescannt wird.)

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

UND WAS IST WAS????

Zitat Zitat von Blaubeerkuchen Beitrag anzeigen
    Schön, wie einig ihr euch alle seid. Ich bin echt immer hin- und hergerissen, was sinnvoller und klüger ist.
    Meist brauch ich am ehesten die aktuellen Sachen und da will ich nicht so viel blättern müssen...

Steuerbescheid, Arztbriefe und Untersuchungsergebnisse, bis letztes Jahr noch Kontoauszüge, Versicherungskrams, Strom/Wasser/Gasrechnung, ...........

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Jep, man muss es dann eh aufbewahren. Also privat ist das die doppelte Arbeit für nichts. (Anders natürlich in Unternehmen, wo maschinell gescannt wird.)
    ich bin auch beim Suchen schneller, wenn ich eben den Ordner durchblätter, als wenn ich verschiedene Dokumente doppelklicken muss (und dafür erst mal den Rechner anmachen muss).

Ich hatte mal ne Fortbildungsdozentin, die fast schon missionarischen Eifer an den Tag legte, immer wenn sich auch nur entfernt anbot, über ein papierloses Büro zu sprechen, das war echt faszinierend. Und für mich ist es einfach völlig unattraktiv. Ich mag Papier. Mein Kopf merkt sich "ah, die Info kam auf nem Brief auf Umweltpapier und der ist im gelben Ordner" - das fällt weg, wenn ich alles scanne...

19. Inaktiver User

Ich hasse Papier und finde auf Papier auch nichts wieder. Bei mir ist fast alles digital und dort finde ich auch alles wieder. Papier hefte ich wiederwillig ab, ist mir echt zu viel Arbeit und es fliegt ewig lange immer vorher rum. Aber so ist eben jeder anders.

20. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (21.11.2021 um 10:44 Uhr)