Antworten
Seite 4 von 185 ErsteErste ... 234561454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 3691
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: .(angehende) lehrer im forum

ich fand die letzten 1,5 jahre Examen ätzend²³³²³²³&# 178;³².
    Lag aber evtl. auch an der Uni ( ana ) & der kleinen Prüferauswahl.

2. Urgestein

User Info Menu

Ich beginne mein Studium erst im Oktober, aber ich reihe mich schon mal ein
    Habe zwei Zusagen bekommen, einmal Englisch/Biologie für Gymnasien und auf der anderen Seite Rehabilitationswissenschaften (Sonderpädagogik) mit Zweitfach Englisch oder Bio (das wird mir dann hoffentlich ganz bald mitgeteilt). Entscheiden werde ich mich aber höchstwahrscheinlich für zweiteres, da das schon von Anfang an mein Studienwunsch war und ich denke, dass diese Schulform besser zu mir passt. Hoffentlich täusche ich mich da nicht.

3. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    ich find die examenszeit richtig scheisse, aber die aussicht danach ins ref und somit in die nächste stressige prüfungsphase zu starten motiviert nicht gerade...
    Ja, genauso ist es bei mir auch. Ich bin in der Endphase vom Master, muss noch 2 halbe HA und halt die MA selber schreiben und bin aufgrunddessen sowas von unmotiviert. Und wenn ich das alles bis Ende September nicht schaffe (was recht wahrscheinlich ist, also dass ich das nicht packe), kann ich mich erst wieder zum 1.8. bewerben. Bah, ich fühl mich so nutzlos dann! Sonst könnte ich schon zum 1.2. anfangen. Durch die ganze Umstrukurierung ist es eigentlich kaum mein Fehler, aber ich schreib es natürlich unbewusst trotzdem mir selbst zu. Ich hab echt so ne halb depressive Phase im Moment
    Ach so, ich mach Ethik (aka Werte und Normen aka Praktische Philosophie aka...) und Sozialkunde (aka Politik aka PB aka Gesellschaftskunde aka...) auf Haupt- und Realschullehramt.

4. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von MädchenMitPlan Beitrag anzeigen
    Ach so, ich mach Ethik (aka Werte und Normen aka Praktische Philosophie aka...)
    das ist auch eins meiner fächer und ich find das leider sehr ätzend, dass es in jedem bundesland was anderes ist.
    ich fand übrigens die master-zeit echt "gut", am schlimmsten fand ich den bachelor, vor allem das 2 bis 5. semester.
    i love the tiny veins in your back,
    they remind me of the way that porcelain cracks.

5. Regular Client

User Info Menu

Das mit Ethik ist auch so ne Sache - ich dürfte das auch unterrichten, da ich am Seminar eine Zusatzausbildung gemacht habe. Ich unterrichte es aber derzeit nicht, da es das an meiner Schule nicht gibt.
    Diese ZUsatzausbildungen gibt es in meinem Bundesland dann, wenn es in einem Fach offensichtlich zu wenig Lehrer gibt. Wie hätten auch Latein nch machen können (wenn man eine Sprache oder Geschichte unterrichtet, Latein hatte und das ganz gut beherrscht; im gegnsatz zu Ethik darf man das dann nur in den ersten 3 Anfagsjahren unterichten und hatte Lehrproben abzulegen)

6. Inaktiver User

agnes: im anderen forum antwortet aber nie einer, deshalb hab ich den hier aufgemacht (:

detta: ich habe eine 6. klasse in deutsch und ich finde das fach toll, aber auch so schwierig, weil man irgendwie alles machen kann und so viel selbst entscheiden kann und muss. das fällt mir noch schwer. in sachunterricht ist alles klarer, da gibts richtig und falsch. wahrscheinlich freue ich mich später darüber sehr, weil mir kaum grenzen gesteckt sind.

stray: hat das also doch alles geklappt! herzlichen glückwunsch. ich erinnere mich noch an den thread von dir. welche fachrichtungen willst du denn studieren?

und ana: in welchem bw bist du? ich hab ja gerad mein L-ref angefangen, wenn du fragen hast!

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von belly flop Beitrag anzeigen
    lehramt deutsch und englisch. in österreich aber.
    welche schulform denn?

8. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

und ana: in welchem bw bist du? ich hab ja gerad mein L-ref angefangen, wenn du fragen hast!
    nrw

bei sonderpädagogik is das aber nicht dramatisch mit der platzverteilung fürs ref...

9. Inaktiver User

ich meinte auch eher inhaltlich (:

10. V.I.P.

User Info Menu

ich meld mich mal, allerdings bin ich an ner Berufsschule und bin Quereinsteiger. Hab also keine Referendariatszeit gehabt und auch kein Lehramtsstudium, sondern "nur" ein Fachstudium.

11. Inaktiver User

und, wie ist das für dich?

12. Inaktiver User

hier auch.bin im ref seit februar, sonderschule. noch eine halbe woche ferien, dann geht´s weiter

13. Inaktiver User

ich auch. latein&philo// gymnasium.. in einer woche is meine erste examensklausur.. ohoho.. und: mir hat mein studium prinzipiell nicht gefallen, aber auf den beruf freu ich mich, auch wenn ich mir für micha uch was anderes vorstellen koennte.. ich mag einfach nur durchkommen.. ANGST

14. Inaktiver User

ich möchte auch lehramt studieren, kann aber frühstens nächstes jahr damit anfangen..ghr englisch und religion wahrscheinlich. am meisten sorgen mache ich mir darum, ob ich mich später bei den schülern gut durchsetzen kann. habt ihr da iwelche tips?

15. Urgestein

User Info Menu

pauli: hundertprozentig sicher bin ich noch nicht, ich werde mich aber vermutlich für lern- und sprachbehindertenpädagogik entscheiden. verhaltensgestörtenpädagogik findenich auch interessant.

hier in berlin haben dieses jahr auch alle, die sich für einen refendariatsplatz an der sonderschule beworben haben, einen bekommen.
    gibts hier noch jemanden aus berlin?

16. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    ich möchte auch lehramt studieren, kann aber frühstens nächstes jahr damit anfangen..ghr englisch und religion wahrscheinlich. am meisten sorgen mache ich mir darum, ob ich mich später bei den schülern gut durchsetzen kann. habt ihr da iwelche tips?
    ein Praktikum vorher machen und es testen. Aber das wird sicherlich so oder so Pflicht sein, laut Studienordnung.

17. Addict

User Info Menu

Ich studiere Deutsch und Sachunterricht für die Grundschule. Komme jetzt erst ins 3. Semester, deswegen sollte ich die Klappe wahrscheinlich noch nicht zu weit aufreißen, aber die ersten beiden Semester waren echt ganz gut. Viel mehr Praxisbezug als erwartet.

Du
    bist immer noch
    verdammt hübsch
    anzuschauen...

18. Urgestein

User Info Menu

Ich bin auch im 3. Semester, Deutsch und Englisch Gymnasium.
    Ceci n'est pas la vie.

19. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (05.08.2011 um 12:47 Uhr)

20. Inaktiver User

Zitat Zitat von straykitty Beitrag anzeigen
    pauli:
    gibts hier noch jemanden aus berlin?
    ja, ich bin in berlin.