Antworten
Seite 5 von 185 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 3691
  1. Member

User Info Menu

AW: .(angehende) lehrer im forum

ich bin auch dabei. noch studentin. mich würde mal interessieren, ob von euch jemand ein (drittes) erweiterungsfach studiert hat und vielleicht auch etwas über die examensprüfung in dem fach erzählen kann, also ob sie sehr viel schwerer war und wie viel zusätzlichen aufwand man reinstecken muss. ich studiere schon eine romanische sprache und überlege spanisch noch als erweiterungsfach hinzuzunehmen.

2. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von straykitty Beitrag anzeigen
    pauli: hundertprozentig sicher bin ich noch nicht, ich werde mich aber vermutlich für lern- und sprachbehindertenpädagogik entscheiden. verhaltensgestörtenpädagogik findenich auch interessant.

hier in berlin haben dieses jahr auch alle, die sich für einen refendariatsplatz an der sonderschule beworben haben, einen bekommen.
    gibts hier noch jemanden aus berlin?
    hier

3. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    und, wie ist das für dich?
    War die Frage für mich?

Hm, wie soll das sein? GEnauso wie für jeden anderen auch. Außer natürlich bei der Bezahlung, da bekomm ich ne andere Eingruppierung (weniger natürlich). Ich mach den Job sehr gerne und mittlerweile auch schon 6 Jahre, da hab ich auch ohne Ref genug Erfahrung. Ich hab aber auch ein sehr praxisorientiertes Fach (EDV) und hab nur vernünftige Klassen, ins BVJ oder so dürfte man mich nicht stecken ;-)

4. V.I.P.

User Info Menu

darf ich mich einreihen, auch wenn ich erst im 3. semester bin? ich studiere spanisch und geschichte gymnasium. zu anfang dachte ich, dass es doch nichts für mich ist, aber jetzt gefällt es mir sehr gut.
    "Ich wünschte ich könnte, aber ich will nicht."

5. V.I.P.

User Info Menu

*meld*

komm jetzt ins 3. semester.

englisch & franzoesisch, gymnasium
    (und im moment frage ich mich gerade, ob ich mich mit fr nicht uebernommen habe )
    OPERATION DANCE SENSATION

6. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von uupsi Beitrag anzeigen
    *meld*

komm jetzt ins 3. semester.

englisch & franzoesisch, gymnasium
    (und im moment frage ich mich gerade, ob ich mich mit fr nicht uebernommen habe )
    zumindest eine nette Kombi... für mich sind die Sprachen wesentlich weniger vorbereitungsintensiv als die Nebenfächer, die ich habe.

7. Urgestein

User Info Menu

oh gleich zwei
    nino, welche fachrichtungen hast du denn gewählt? du warst ja dann vermutlich auch an der hu, magst du ein wenig von deinen erfahrungen berichten?

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    nrw

bei sonderpädagogik is das aber nicht dramatisch mit der platzverteilung fürs ref...
    das kann sich ja leider ganz schnell ändern. Ich hoffe allerdings, dass sich die NRW-Situation bald mal wieder entspannt.

9. V.I.P.

User Info Menu

am meisten sorgen mache ich mir darum, ob ich mich später bei den schülern gut durchsetzen kann. habt ihr da iwelche tips?
    Tips wofür/ wogegen? Du musst ja nen Grund haben wie du auf die Befürchtung kommst. (Größe, Charakter, Stimme...)
    Grundsätzlich find ich: Man kommt da rein.

*im thread anmeld*
    ab September Klassenlehrerin Sopäd. (L)
    [CENTER]"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

10. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (27.08.2010 um 16:17 Uhr)

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Viel Erfolg. Ich kann das so nachvollziehen.

12. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Rückspiegel Beitrag anzeigen
    das kann sich ja leider ganz schnell ändern. Ich hoffe allerdings, dass sich die NRW-Situation bald mal wieder entspannt.
    ja wobei es in sonderpädagogik ja dann auch auf förderschwerpunkte und fächer ankommt und ne gefragtere version als meine förderschwerpunkte UND englisch gibt es nicht.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

ana: Ach, geht es bei euch gar nicht nach Note?
    Das war ja das "lustige" dieses Mal. Überall steht, dass so und so viele Prozent an Bewerber mit Mangelfächern etc. vergeben werden und nix war.
    Die Zulassungsbeschränkung betraf auch nur Bewerber für GyGe (was keiner verstehen kann), die Grundschulbewerber wurden zb alle eingestellt.

14. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (27.08.2010 um 16:16 Uhr)

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

mündlich?
    Die hatte ich immer am nachmittag, das war so ätzend
    Tschakkaaa, bald hast du es geschafft

16. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Rückspiegel Beitrag anzeigen
    ana: Ach, geht es bei euch gar nicht nach Note?
    Das war ja das "lustige" dieses Mal. Überall steht, dass so und so viele Prozent an Bewerber mit Mangelfächern etc. vergeben werden und nix war.
    Die Zulassungsbeschränkung betraf auch nur Bewerber für GyGe (was keiner verstehen kann), die Grundschulbewerber wurden zb alle eingestellt.
    keine ahnung...

aber es gibt ja im sonderschulbereich zig verschiedene schultypen.
    dh nicht jeder der sonderpädagogik studiert kommt automatisch an dieselbe schulform wie ich.

17. Regular Client

User Info Menu

Bin Junglehrerin und sehr froh, Studium und Ref hinter mir zu haben.

Klar ist der Arbeitsaufwand nach dem Ref größer (ich habe kommendes Schuljahr auch das erste Mal Abitur), aber ich finds echt prima - kein Prüfungsstress, keine Lehrproben, eigenverantwortlicher Unterricht, den man selbst kreativ gestalten kann, tolles junges Kollegium, neben dem Unterricht frei einteilbare Arbeitszeit, jeden Monat ein geregeltes und sehr gutes Gehalt, viel Freude aufgrund (weitgehend) netter Schüler... Kann mir nix Besseres vorstellen
    Gilt fast genauso für mich. Allerdings sind meine Fächer Deutsch und Biologie.
    Glück ist ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

18. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von moonrise Beitrag anzeigen
    ich bin auch dabei. noch studentin. mich würde mal interessieren, ob von euch jemand ein (drittes) erweiterungsfach studiert hat und vielleicht auch etwas über die examensprüfung in dem fach erzählen kann, also ob sie sehr viel schwerer war und wie viel zusätzlichen aufwand man reinstecken muss. ich studiere schon eine romanische sprache und überlege spanisch noch als erweiterungsfach hinzuzunehmen.
    Ich habe das gemacht, ich habe drei Fächer als Hauptfächer studiert. In meinem Erweiterungsfach war es dann so, dass ich an meiner Uni keine Zwischenprüfung machen musste, die Staatsexamensprüfung aber natürlich genauso war wie bei den anderen Studenten, die nur zwei Fächer hatten.

Auch im Ref war es Mehraufwand, da ich eine Fachdidaktisitzung mehr hatte und auch mehr Lehrproben. Ich würde das mit drei Fächern nur machen, wenn man sehr vom dritten Fach überzeugt ist. Keinesfalls aber, weil man denkt, dass man mit 3 Fächern bessere Einstiegschancen hat. Das mag wahr sein - aber wenn man später ein Fach unterrichten muss, was man nicht so sehr mag, kann es unangenehm werden.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich mich viel kompetenter in den Fächern fühle, die ich von anfang an studiert habe. Ich habe da einfach sehr viel mehr an der Uni gemacht. In meinem Erweiterungsfach habe ich eigentlich nur das gemacht, was ich machen musste, da es anders zeitlich gar nicht möglich war.

19. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (27.08.2010 um 16:15 Uhr)

20. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von AgnesGrey Beitrag anzeigen
    zumindest eine nette Kombi... für mich sind die Sprachen wesentlich weniger vorbereitungsintensiv als die Nebenfächer, die ich habe.
    leseintensiv ueberwiegend...

ich find's halt einfach schwierig, in zwei fremdsprachen ein sehr hohes niveau zu erreichen. in englisch gibt's noch einiges zu tun - auch, wenn's mir sehr liegt usw. - und in franzoesisch hinke ich nochmal weit hinterher muesste halt ziemlich viel zeit im ausland verbringen, aber irgendwann moechte ich ja dann auch fertig sein mit studieren und zwei sprachen machen's halt nicht gerade entspannter...

naja, kann mir fuer mich trotzdem - leider? - nichts anderes vorstellen...
    OPERATION DANCE SENSATION